![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen,
danke für eure Antworten. Besserung ist immernoch nicht in Sicht, auch die Wäsche von gestern Abend stank wieder. Wird zu allem Überfluss auch noch schlimmer. Zunächst wird jetzt der Waschmaschinenreiniger und evtl ein Hygienespühler verwendet. Sollte das alles, auch mit vielen leeren Waschgängen nicht helfen, werd ich die Maschine hier oben wohl leider mal zerlegen müssen. Kann an dem Gestank nicht evtl. auch der Kondenstrockner schuld sein? Bzw. der Kondensator selber - nur wie komm ich daran? Die Maschine ist komplett abgekapselt mit sehr wenigen Zugängen.. Gruß, Jan
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jan,
Wenn die Maschine dann nicht mehr zu retten ist, hätte ich da noch eine für Dich ![]() http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...6-51?ref=myads (PaidLink) Meine Tel.-Nr. hast Du ja ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jan
Ich hatte auch das Problem...allerdings hat nicht die Maschine gestunken sondern nur die Wäsche. Seitdem ich nun zu jeder Waschladung in den letzten Spülgang Hygienesüler mache,ist das Problem weg. Bevor du da nun die ganze Maschine auseinander nimmst ,würde ich mir von Rossmann mal son Spüler besorgen.. ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Aber nähe Hollergrund? Ist ja witzig, in dem gesamten Gebiet fahr ich Pizza aus ![]() Zitat:
Werd das mal ausprobieren, danke!
|
||||
|
||||
![]()
Wie ist denn euer Ablaufschlauch zum Abfluß verlegt??
Wenn dieser an die Spüle angeschlossen ist, aber fallend verlegt ist, kann Spülwasser zurücklaufen. Und das stinkt dann. Lege den Abwasserschlauch in einem Schwanenhals nach oben.
|
||||
|
||||
![]()
Sagrotan plus eisig wirken Wunder!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genau, und das alles in einer Höhe von ca. 60cm. Der Anschluss der WaMa geht von oben aufs Rohr. Wie hoch kann ich den "Schwanenhals" denn legen? Hab wohl genug bis Oberkante WaMa. Gruß, Jan
|
||||
|
||||
![]() Wir waren eben Einkaufen: Persil MegaPearls Sagrotan Hygienereiniger f. d. WaMa Sagrotan Hygienespray - damit wird ein Handtuch eingelegt und der Trockner durchgejubelt Dr.Beckmann Waschmaschinenreiniger Heute Abend sind wir schlauer obs geholfen hat...
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so am Rande.
Ich bin kein Experte für Waschmaschinen, aber kann sagen, dass bei mir (Ich wasche nur sehr, sehr wenig. Wenn die Maschine überhaupt 1 X pro Woche läuft, dann ist das viel... Also wenn es irgendwo gammeln sollte, dann bei mir...) nix gammelt oder müffelt. Meine Waschmaschine ist bestimmt 10 Jahre alt und wird teilw. über Wochen nicht genutzt. Was will ich damit sagen? Es scheint eher ein grundsätzliches Problem zu sein, das behoben und abgestellt werden sollte. Die Zugabe von Chemikalien kann nicht die Lösung des Problems sein. Mir sind die normalen Waschmittel schon Chemie genug. Entweder ist die Maschine nicht richtig aufgestellt (Ablaufschlauch), oder es werden die falschen Waschmittel benutzt, falsche Temperatur genommen, zu viel Wäsche in der Trommel...., oder es ist ein technisches Problem (Kondensator verflust/vergammelt). Ich wasche Bettwäsche und Unterwäsche bei 60° mit Pulverwaschmittel; wegen der Tenside. Die 30° Buntwäsche bekommt ein Flüssogwaschmittel für Buntes. Dazu hin und wieder Weichspüler. Nur Markenware, wobei ich immer nach Angebot kaufe. Persil, Spee, .... Ariel kann man ja leider seit einigen Wochen nicht mehr kaufen, weil es ja schon jemand anderem gehört. Da wird in der Werbung immer eine Person gezeigt, die behauptet, dass es "Mein Ariel" ist.... Ok, dann kann es eben nicht mehr MEINS werden...
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() #17 Zitat:
Trockner auf Vollgas (Schranktrocken) laufen lassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf den Beitrag wollte ich mich eigentlich beziehen. Das mit dem "Schranktrocken" kommt mit als nächstes. Trotzdem bleibt die Frage offen, wie ich den besagten Kondensator finden, ausbauen und reinigen kann.. Gruß, Jan
|
||||
|
||||
![]()
Jan, wie verwendet ihr das Flüssigwaschmittel?
Mir hat mal jemand "vom Fach" von Flüssigreiniger abgeraten, weil der schon einige Waschmaschinen im Kundendienst hatte die davon gestunken haben. Das kam aber davon, das das Flüssigwaschmittel wie Normales, also in der Schublade (o.ä.) benutzt wurde. Da bleiben wohl ablagerungen die nach einer gewissen Zeit sogar gammeln. In meiner alten Wohnung hat die WaMa bestimmt 4 Jahre lang ausschließlich flüssiges Waschmittel bekommen und ich kann mich an keine Benutzung des Kochwäscheprogramms erinnern aber gestunken hat die nie! Das Waschmittel aber immer direkt in die Wäsche!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebes
![]() Hilfestellung, woher es müffelt, kann ich leider auch nicht geben, wobei mir de Vorschlag mit dem zu tief liegenden Ablauf auch einleuchtend ist. Aber ein Waschtrockner hat nicht unbedingt einen Kondensator. Bei den älteren Waschtrocknern wird zum trocknen ( nur die Hälfte der gewaschenen Wäsche bitte ) die Wäsche in der Trommel erhitzt, an der Aussenwand der Trommel wird kaltes Wasser vorbeigeführt, welche der Luft dann die Feuchtigkeit entzieht und das dann warme Wasser wird abgepumpt, incl. der Flusen, welche man sonst in einem Flusensieb findet. Deshalb benötigen diese Geräte beim Trocknen Wasser, klingt idiotisch, ist aber so. Es sind also keine Ablufttrockner und auch keine herkömmlichen Kondenstrockner. Aber da fällt mir gerade folgendes ein: Wenn beim Vorbesitzer damit getrocknet wurde, kann der Mief daher kommen. Da steht ja irgendwo ev. noch Wasser aus dem Kühlkreislauf des Trockners. Oder auch in dem Luftkreislauf. Also einmal Wäsche darin trocknen könnte schon helfen. Liebe Grüße aus dem sonnigen Sauerland Gaby
|
|
||||
|
||||
![]()
Trotzdem bleibt die Frage offen, wie ich den besagten Kondensator finden, ausbauen und reinigen kann..
Ich habe vor ca. 10 Jahre mal am Fließband Wäschetrockner (Sie...., Bo.... usw.) montiert. Da wurden bei Kondensat-Trockner die Einsätze immer von außen eingeschoben. Also muss es im unteren Bereich eine verschraubte Abdeckung geben. Wie und ob diese gereinigt werden können, keine Ahnung. ![]() Wenn der Waschmaschinenreiniger nicht hilft und der Abfluss stimmt, kann es wohl nur der Kondensateinschub sein. Vielleicht mal den netten Waschmaschinenverkäufer befragen. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten auch mal das Problem.
Wir haben die Maschine 2 mal bei 90° mit Dr. Beckmanns Maschinenreiniger durchlaufen lassen. Nun ist alles wieder bestens, die Wäsche riecht Super. Wir nutzen seitdem nurnoch Pulver und kein Flüssigzeug mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Moin, mach den Trocknerkram sauber, dann ist Ruhe bzw. Wohlgeruch
![]() Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Soda soll als Maschinenreiniger ganz gut funktionieren, hat mir mal jemand erzählt
hat da jemand Erfahrung damit ???
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bisher konnte ich leider wirklich nichts derartiges erkennen.. Evtl. auf der Rückseite, dafür müssten wir aber erstmal die Maschine daraus operieren. Zitat:
Danach roch die Maschine nicht mehr muffig, aber nach Kloreiniger ![]() ![]() Als nächstes kamen zwei Handtücher mit Sagrotanspray eingeweicht in den Trockner, auch danach hat es nicht gestunken. Die Handtücher waren nach 60min definitiv schranktrocken ![]() Ich habe jetzt die Hoffnung, dass es das fürs erste war. Jetzt gibts für heiße Wäsche Waschpulver und etwas Hygienewaschmittel. Werden wir noch austesten wieviel, und ob es direkt in der Maschine evtl. mehr Sinn ergibt, da scheiden sich im Netz die Geister.. Zitat:
PS: Momentan läuft die erste Kochwäsche auf 60°C mit Unterwäsche, Handtüchern und Bettzeug. Ausgewogen 2,7kg. mit Persil MegaPearls und etwas Sagrotan Hygienewaschmittel. In 2,5h sind wir dann schlauer... Gruß, Jan
|
||||
|
||||
![]()
60° ist keine Kochwäsche!
Ich hätte eben mal mit einer höheren Temperatur gewaschen. ![]() Wenn das eine Wasch-Trocken-Kombi ist hat die sicherlich keinen Wärmetauscher/ Kondensator da sie die Kondensation mit Kaltwasserzufuhr macht. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
60grad müssen auf Dauer reichen, 95grad hab ich schon zu oft durchlaufen lassen. Nu muss mal gut sein, sonst wird sie zerlegt. Gruß, Jan
|
||||
|
||||
![]()
tolles Thema, ich habe Klamotten die riechen nach toten Fisch nachm Waschen ...
mal sehen ob es was bringt nach Kochwäsche und Maschinenreiniger ... wenn nich, muß es tatsächlich an mir liegen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jan, mal vorsichtig gefragt: Bist Du sicher, dass die Maschine korrekt heizt? Oder andersherum: Hast Du mal die Abwassertemperatur gemessen?
Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Stell mal Bilder der 4 Seiten der stehenden Maschine ein, dann können einige sicher weiterhelfen.
Typenschild ist auch interessant zwecks Baureihe. Der Schwanenhals mußt nicht sehr hoch gelegt werden, es reicht den Bogen nach oben zeigen zu lassen. Wie hoch kommt darauf an, was deine Laugenpumpe schafft und wie der Platz unter der Spüle vorhanden ist. Der Schlauch sollte nicht fallend verlaufen (gilt auch für Spülmaschinen!! Die laufen sonst voll und/oder über und stinken auch). Gerade die Baumarkt-Syphons haben einen einfachen Anschluß, bessere eine Art Injektor im Anschluß.
|
||||
|
||||
![]()
Hi.
Hatten bei uns dasselbe Problem. Problem sind meistens Ablagerungen, besonders hinter dem Waschmittelfach. An diesen Ablagerungen bilden sich Bakterien, die dann immer wieder mit in die Wäsche gespült werden. Abhilfe war bei uns: - Waschmittelfach raus, Ablagerungen entfernt - 60 Grad Wäsche mit zwei Spülmaschinen-Tabs (entfernt die Beläge außerhalb der Trommel und tötet die Bakterien. - 2x Kochwäsche Danach war alles wieder bestens und kostet nichts. Alle paar Monate wiederholen, dann bleibts auch so... Gruß, Patrick |
![]() |
|
|