![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich bin neu im Forum,
habe eine Joda 270 tc gebraucht. Der Vorgänger hat im Motorraum einen Pulverlöscher zu stehen noch nie gewartet. Meine Frage da ich sehr viel wert auf Brandschutz lege gibt es da was besseres? |
|
||||
|
||||
![]()
Eine (automatische) Löschanlage?
Wartung und Erhaltung an Löscheinrichtungen sind für mich selbstverständlich. |
|
||||
|
||||
![]()
Nur für den Motorraum? Oder fürs Boot allgemein?
|
|||
|
|||
![]()
Nein das will ich nicht. Ich suche eine möglichst autarke Lösung die auch wenn ich nicht an Bord bin löschen kann. Kein Gas wegen dem benötigten druckbehälter. habe vor den Dingern viel Respekt.
|
|
|||
|
|||
![]()
ja genau automatisch sollte möglichst minimale Wartung benötigen und keine Druckanlage sein
|
|
|||
|
|||
![]()
erst mal nur für den Motorraum
|
|
||||
|
||||
![]()
Also eine Löschanlage...
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Pulver, Schaum, Gas,...
Was spricht gegen CO² ? ![]() Die Wartung ist immer 2 Jahre... Egal was du jetzt nimmst.
|
|||
|
|||
![]()
Ja genau so etwas suche ich, habe mich vermutlich vorher blöd ausgedrückt
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ist mit den 'Wassernebel'- löschern, habe da mal einen Bericht gesehen, aber nix weiter gehört.
Gruß Ulli
|
|||
|
|||
![]()
Wasser auf heißen Motor ergibt bestimmt neuen Motor
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist doch, was brennt denn im Motorraum insbes., wenn man nicht da ist?
Kabelbrand- Wasser? Alle anderen Szenarien beginnen nach meinem Dafürhalten mit einem lauten Rummps- dann ist aber die Löschanlage bereits vor dem Einsatz mit weggeflogen... Gute gewartete Handfeuerlöscher, eine gute Versicherung und vor allem: immer mit den Füßen zuerst in die Unterflurkabine... (in sowas habe ich nie besonders gut geschlafen!) viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gas ist für mich keine lösung wegen druckbehälter und auch zum teil wegen der auswirkungen der gase was ich so gelesen habe. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jeder automtische Löscher ist ein Dauerdrucklöscher. Was für auswirkungen von Gasen meinst du den. Es gibt CO2 Löscher da kann man halt nicht mehr Atmen wenn dieser Auslöst. Der Vorteil ist, dass keine weiteren Schäden durch Pulver entsteht. imPrinzip der richtige Löscher für einen abgeschlossenen Motorraum. Für den "Lebensbereich" auch wenns ne Sauerrei ist empfehle ich einen Pulverlöscher und eventulell eine Löschdecke.
|
||||
|
||||
![]()
ABC-Pulverlöscher sind wirklich 'ne Sauerei, aber eben für die Brandklassen A, B und C geeignet, das ist ansonsten keine anderer Löscher
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt 'Wassernebellöscher', da ist nix mit Wasser auf heißen Motor
![]() ![]() Ich frage nicht ohne Grund und versuche so, dem TO zu helfen. ( und die Halon-Löscher bleiben, wo sie sind ![]() Gruß Ulli
|
|||
|
|||
![]()
Ich danke euch allen für die vielen Tipps und Hinweise und bin für jeden weiteren Vorschlag oder Tipp dankbar, hoffe ich finde was geeignetes
|
|
|||
|
|||
![]()
Bitte um Entschuldigung wollte Dich nicht beleidigen war nur so spontan im Kopf ein Freund aus Schweden hat mir erzählt das es bei seinem Bootsnachbarn gebrannt hat und da wurde mit Wasser gelöscht und es hat den Motor böse zerissen. Wahrscheinlich ist hier eine andere Wasserlöschart benutzt worden. Werde mich mal über Wassernebel belesen.
|
|
||||
|
||||
![]()
@ treibanker: ist schon O.K, habe mal in einer WDR????- Sendung etwas darüber gehsehen, klang und sah interessant aus, weil die Nachteile von Pulverlöschern z.B. nicht vorhanden waren. Sind diese Löscher vielleicht im Sumpf des Guten, aber nicht erwünschten, verschwunden??
Ich baue weiter auf Halon, meine nachkommen werden es verwinden, da ich es ja nicht täglich anwende ![]() ![]() Gruß Ulli, der unpolitische ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Nachteil mit der Gesundheitsgefährdung würd ich gegen das Verbrennen auch aufwiegen. WEnn ich noch Halonlöscher hätte würd ich die auch drin lassen. Ist eventuell nur ein Problem mit der Wartung. Inertgas ist zu teuer. (wir haben bei uns ne Softwarefirma die mehrere große Anlagen hat). Wie gesagt CO2 für den Motorraum und Pulver für den Innenraum. Die Reinigung übernimmt ja die Vollkasko.
|
||||
|
||||
![]()
Was ist den nun mit den 'Wassernebellöschern', würde mir, aber vor allem auch dem TO helfen
![]() Gruß Ulli
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hi, in Halonatmosphäre erstickst du genau so, wie in CO2. Sind beide kein Sauerstoff! Mit atembaren Gasen würdest Du ja den Brand anfachen, nicht löschen! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber bei Inertgasanlagen ird nur der Sauerstoffgehlat des Raumes abgesenkt auf ca 15%. Das ist noch genug für einen Menschen zum Atmen aber nicht mehr genug um einen Brand aufrecht zu halten.
|
||||
|
||||
![]()
Und noch einmal: Weiss jemand etwas über 'Wassernebellöscher'? Das würde dem TO (und mir
![]() Gruß Ulli
|