boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2013, 15:26
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard Fiberline G12 Riss entdeckt Panik

Hi Leute,

ich habe heute beim Schneeräumen einen kleinen Riss an meinem Boot gefunden, und zwar dort wo innen die Sitzhalter eingearbeitet sind, mein Problem, das Boot habe ich erst gekauft und noch nicht mal gefahren auf der Donau.

Der Riss ist ca 5 cm im Gelcoat, also was heißt Riss, es ist einfach eine spinnwebenartige Stelle, aber unter Wasser eben und dieser Teil ist ziemlich weich bei dem Boot.

was meint Ihr ? Es ist ein Doppelter Boden der sowieso immer voll Wasser steht also jetzt schon auf dem Land, da die Persenning undicht ist, momentan nutze ich die Schwerkraft und sauge das Wasser ab, aber da kommt eine Bilgenpumpe hinten rein, wurde sowieso schon angebohrt.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2013, 19:39
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

... um dazu genauer eine Aussage treffen zu können, würde ich Dir empfehlen ein Foto von dieser Stelle zu machen und dann hier einzustellen.
Tip: Du kannst die Stelle mit einem schwarzen wasserlöslichen Stift umranden, dann kann die Kamera besser fokussieren!
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.01.2013, 21:39
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 386
Boot: Bayliner 642
592 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Das gleiche hatten wir auch schon. Jedoch war der Riss bei uns nur spürbar wenn man mit den Fingernagel drüber gegangen ist. Hatte ca. eine länge von 10 cm. Haben auch nichts dagegen unternommen. Bis jetzt war auch noch nichts
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.01.2013, 22:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja aber irgend wann gibt es da einen Bruch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2013, 18:52
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Habe jetzt erstmal meinen Motor Fit gemacht.

Leider habe ich es noch nicht geschafft ein Bild zu machen, aber ich mach mir jetzt einfach noch keinen Kopf darüber, durch ist es noch nicht, und wenn dann muss ich es hald spachteln,

Die Inneren Halter sind bei mir auch schon am GFK gerissen, wie habt Ihr das gelöst ?

Kann ich da einfach einen Holzboden einbauen der nur drin liegt in der Wann ohne feste Verbindung ? Ich sehe so oft die G12 mit einem geraden Boden, wie habt Ihr das gelöst ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2013, 00:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hall Cross,
Holzboden nur rein legen ist keine so gute Idee, in Wellen gibt es schon mal recht harte Schläge, besser den Boden richtig verkleben und die Ränder über laminieren, dann kommt auch nicht so viel Wasser unter den Boden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2013, 09:28
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Offensichtlich ist an der Stelle das GFK unterdimensioniert. Da GFK elastischer ist als Gelcoat, kommt es zu den von Dir beschriebenenen Rissen im Gelcoat. Offenbar ist das GFK aber so schwach dimensioniert, dass es selbst schon reißt.

Solche Gelcoat-Risse unter der Wasserlinie würde ich immer richtig reparieren (lassen). Wenn da ständig Wasser eindringt, hast Du irgendwann massive Schäden am GFK. Über der Wasserlinie -- und wenn das GFK drunter OK ist -- tut es evtl. Capt. Tolley's Creeping Crack Cure. Gibt's im gut sortierten Camping- und Bootsfachhandel.

Und die Befestigung der Sitze musst Du natürlich vorher so solid laminieren, dass sie nicht mehr nachgeben, sonst ist die Gelcoatreparatur für die Katz'.
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2013, 20:56
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich arbeite im Natursteinbereich, da arbeiten wir auch mit Kunst-Harz und verkleben Granitplatten, das Zeug ist doch durch die Glasfasern normal starr wie nochwas. Ist da nicht eher das Gelcoat weicher ?

das Creeping Crack muss ich mir mal besorgen. Kling gut.

Unter den Sitzen darf gerne Wasser rumlaufen, ich mache mir sowieso einen Lenzstopfen in den Zwischenboden, da dort ständig Wasser drin ist, habe mir jetzt andere Fiberline angeschaut und manche haben sogar 2 Stk. Achja ich Slippe nur also Boot kommt an keinen Liegeplatz!

Den Boden kann ich evtl an den Seitenwänden befestigen aber das muss ich mir im Frühjahr anschauen, klar soll das bei einer Welle nicht rausfliegen mit mir : P

Mfg Ingo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2013, 19:36
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Neues Update zu dem Riß, also der zuerst gesehene Riß ist nicht so schlimm nur kleine Spinnwebe, aber nun habe ich noch einen etwas unschöneren Aufsetzer am Bug entdeckt, da wurde wohl oft auf Steinen aufgesetzt, da ist das GFK schon besser offen und aufgefranst ( Ja ich mach Fotos sobald möglich)

Ich habe mir schonmal ein Kilo Gelcoat bestellt, da ich das Boot nur zum Slippen benutze, ich habe einige Reparaturvideos angesehen und bin mir eigentlich sicher das so zu machen, da der Gelcoat ja ebenfalls aus Harz besteht, und schon in Weiß gefärbt ist wie meine Außenfarbe, ich werde richtige V-Schnitte machen und Satt mit dem Gelcoat füllen.
Spricht etwas dagegen ?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.