![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin ,
leider meinte so ein mistiges Blitzgerät , dass ich zu schnell gefahren bin:banghead: Jetzt muss ich vielleicht einen Monat zu Fuss gehen:eek: Laut meinen Anwalt betrifft das aber die Bootsführerscheine nicht. Andersrum müsste ich meinen Autoführerschein abgeben , falls ich mir was auf dem Wasser zu Schulden kommen ließe. Jemand da , der mir da Auskunft geben kann? ************ Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
![]()
In beiden Richtungen ist es ein kann!
Aber eigentlich nur in Bezug auf Alkohol, denn dann kann der Richter die allgemeine Eignung anzweifeln! Dann können auch Jagdschein, Angelschein,etc.. Dran Glauben.
|
||||
|
||||
![]()
Da Die Busgeldstelle nicht weiss, das du einen Bootsführerschein besitzt und dies auch nicht miteinander verknüpft ist, Ist beim Verlust des Autoführerscheins wegen Geschwindigkeitsüberschreitung derBootsführerschein eigentlich nicht in Gefahr.
wenn dir Grundsätzlich die Eignung zum Führen von Fahrzeugen aberkannt wird (Alcohol, Drogen) dann must du alle Führerscheine abgeben
|
|||||
![]() Zitat:
Egal ob mit dem Boot oder dem Auto Mist gebaut wurde.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alles andere interessiert nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist nicht grundsätzlich zutreffend !
|
|||||
![]() Zitat:
Ich kenne zwei, die mehr auf Kessel hatten und keiner der beiden musste zur MPU.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Alkohol oder Drogen sind nicht im Spiel
![]() Also kann ich ( wenn ich denn muss ![]() Ist mir fast wichtiger als bei 30º Autofahren. Danke Euch schonmal:thumbup: ************ Gruß Thorsten
|
|||
|
|||
![]()
hmmm. IUch wäre mir da nicht ganz so sicher...
Ich habe in der Fahrschule gelernt das es ein Quercheck zu einem Zentralregister geben soll. Uns wurde gesagt das in beiden Richtungen abgenommen wird. Also sowohl zjm Wasser als auch im KFZ. Aber... Vielleicht hälst du uns da auf dem laufenden!? Gruss |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wohne zwar nicht in der EU.....
![]() ![]() Den Bootsführerschein musste ich zwar physisch nicht abgeben, aber ich hatte ein Schreiben erhalten, indem die Dauer (2 Monate) genau definiert wurden und AUSDRÜCKLICH erwähnt wurde, dass der Führerscheinentzug alle anderen Führerscheine ebenfalls gilt. Ob das jetzt in Germany genauso gehandhabt wird. Ich weiss es nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.landesrecht-mv.de/jportal...9712008&st=ent Die KFZ-Fahrerlaubnis wird erst mal nicht entzogen, aber die Eignung in Frage gestellt. Begründung: man hat am öffentlichen Verkehr teilgenommen. Den Gegenbeweis darf man dann mittels MPU antreten. Radfahrer: http://www.recht-find.de/radfahrer_mit_1,6_promille.htm Fussgänger: http://www.focus.de/auto/ratgeber/re...id_584233.html
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
diesen Promillebereichen eine Alkoholgewöhnung und damit eine Alkoholabhängigkeit vermuten muss. Otto Normalverbraucher liegt bei 2 Promille lallend oder schnarchend am Boden und kann am Strassenverkehr gar nicht mehr teilnehmen, geschweige denn radfahren.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hab zwar die Aktenzeichen nicht zur Hand, aber es gibt inzwischen verschiedene Gerichtsurteile, die besagen, Auto- und Bootsführerschein seien getrennt zu behandeln. Für eine Einschränkung auch des Bootfahrens fehlt die Rechtsgrundlage, da sich die Bestimmungen der StVO nur auf nicht schienengebundene Landfahrzeuge beziehen. Du darfs also weiter als Lokführer und Kapitän unterwegs sein. Gruß Udo |
|
|
![]() Zitat:
Ich kann nichts von einer MPU entdecken. ![]() Ach und dann war das ein gewerblicher Fischer.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Blödsinn !
Stimmt nicht !
|
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenn da jemanden, der iss mit 2,3 aus dem Verkehr gezogen worden, und hat 10 Monate Fahrverbot aufgebrummt bekommen, von der WSD Mitte, inzwischen fährt der wieder....
![]() ![]() Konsequenzen auf andere Lappen hatte das nicht..... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dass §69 StGB den Entzug des Auto-Führerscheins bei Trunkenheit als Bootsführer NICHT rechtfertigt. Der Kernsatz ist: "Entgegen der Auffassung des Amtsgerichts umfasst der Begriff des "Kraftfahrzeuges" in §§ 69, 69a StGB nicht motorbetriebene Boote oder Schiffe."
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
************ Gruß Thorsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dem besoffenen Fischer wollten sie aufgrund seiner (Boots-)Trunkenheitsfahrt die KFZ-Fahrerlaubnis wegnehmen. OLG-Rostock sagt aber ein Boot ist kein KFZ i.S.d. StVO. Ergo = FS bleibt erstmal, MPU kommt dann aber durch die Hintertür.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kannst gern meinen Neffen kontaktieren
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wobei, beim Dienstherren BW gelten andere Regeln, da hab ich auch mal den Richter beim Truppendienstgericht gemacht.............
|
|||||
![]() Zitat:
Was hat den dein Neffe gemacht? ![]() Ist er betrunken Boot oder Fahrrad gefahren? ![]()
|
![]() |
|
|