boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58

Themen-Optionen
Alt 27.03.2013, 09:16
Hans_Hanssen Hans_Hanssen ist offline
Ensign

Boot: Diam 40, One Off Cat 24ft, Klepper Faltboot Aerius II mit Segel
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Liebe Bootsbaufreunde

Ich lese immer wieder gerne die Beiträge, durch Kommunikation lernt man schneller und günstiger als durch Fehler... . Möchte aber auch gerne eine Idee einwerfen: Wie wäre es mit zwei (langen) Einer-Kajaks? Die Kenterstabilität ist bei Kanadiern nur am Anfang besser, während sie bei Kajaks anfänglich schlecht ist, und bei leichter Seitneigung zunimmt - bevor auch dann der "Point of no return" erreicht ist. Kajaks lassen sich schneller und mit Doppelpaddel viel ergonomischer paddeln und sind weniger wind- und wellenanfällig. Ich würde sie so bauen, dass man sie auch als Katamaran nutzen kann. An sehr windigen Tagen bringt das extrem Stabilität, man hat mehr Zuladungsmöglichkeit allgemein und mit einem kleinen Segel in der Mitte schafft man auch mal 20sm am Tag. Nachteile sind natürlich die Kosten und der Lagerplatz.

Thema Sicherheit: Ich habe als Segellehrer viel auf schweizer Seen gearbeitet und kann nur sagen: Wenn es dort mal los geht, dann aber richtig und innerhalb von wenigen Minuten!!! Ich würde NIE ohne Schwimmweste fahren, meisst ist die Zeit zu kurz um sie an zu ziehen! Als Freizeitboot ohne Nummer gilt ohnehin: Nur bis 150m vom Ufer erlaubt. Die Seepolizei ist schnell zur Stelle. Vorher oder nachher. Und das wird richtig teuer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2013, 09:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.459 Danke in 1.970 Beiträgen
Standard

Hi!

Die Idee ist nicht schlecht. Ein Plan ist auch hier umsonst verfügbar:

http://www.jemwatercraft.com/FreeKayakPlans.php

Mir schwebt etwas ähnliches vor. Zwei identische sit-on-tops will ich auch noch bauen. Da können zwei Leute gemütlich paddeln. Vielleicht kann man auch ein bißchen Wellenreiten machen und man soll sie zu einem Katamaran zusammenbauen können und besegeln können. Ist auch nicht schlecht, muß nur noch gebaut werden.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2013, 16:55
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander

258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hans_Hanssen Beitrag anzeigen
Liebe Bootsbaufreunde

Ich lese immer wieder gerne die Beiträge, durch Kommunikation lernt man schneller und günstiger als durch Fehler... . Möchte aber auch gerne eine Idee einwerfen: Wie wäre es mit zwei (langen) Einer-Kajaks? Die Kenterstabilität ist bei Kanadiern nur am Anfang besser, während sie bei Kajaks anfänglich schlecht ist, und bei leichter Seitneigung zunimmt - bevor auch dann der "Point of no return" erreicht ist. Kajaks lassen sich schneller und mit Doppelpaddel viel ergonomischer paddeln und sind weniger wind- und wellenanfällig. Ich würde sie so bauen, dass man sie auch als Katamaran nutzen kann. An sehr windigen Tagen bringt das extrem Stabilität, man hat mehr Zuladungsmöglichkeit allgemein und mit einem kleinen Segel in der Mitte schafft man auch mal 20sm am Tag. Nachteile sind natürlich die Kosten und der Lagerplatz.

Thema Sicherheit: Ich habe als Segellehrer viel auf schweizer Seen gearbeitet und kann nur sagen: Wenn es dort mal los geht, dann aber richtig und innerhalb von wenigen Minuten!!! Ich würde NIE ohne Schwimmweste fahren, meisst ist die Zeit zu kurz um sie an zu ziehen! Als Freizeitboot ohne Nummer gilt ohnehin: Nur bis 150m vom Ufer erlaubt. Die Seepolizei ist schnell zur Stelle. Vorher oder nachher. Und das wird richtig teuer!

Hallo,
nach der BSO unterliegt er zwar nicht der Zulassungspflicht, doch weil
über 2,5m der Kennzeichnungspflicht. Dann ist eine Mindestausrüstung
vorgeschrieben, welche auch mitzuführen ist.
Vor einigen Jahren wurde da nicht so darauf geachtet. Heute sieht es
anderst aus. Es wird auch hier vermehrt kontrolliert, was ich sehr begrüße.
Es ist gerade in diesem Bereich zu viel passiert.

Viele Grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2013, 20:36
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.152 Danke in 655 Beiträgen
Standard

Hallo,

viel Spaß beim Bauen und natürlich auf dem See. Nachdem es bereits angesprochen wurde hier ein Wetterumschwung vom letzten Sommer. Darum die Mindestausrüstung nicht vergessen und gerade bei kalten Wassertemperaturen lieber in Ufernähe bleiben

Thermometer zeigte anfangs noch 28 Grad, spiegelglattes Wasser und dann kam die erste Böe:

kurz danach die zweite Böe, einige Segelboote bekamen schon langsam eine ordentliche Krängung, manche refften gleich die Segel

Hinten ist die Schweiz zu sehen (von dort kommt meistens das schlechte Wetter :lachen78

die Sonne versteckte sich so langsam

aus der glatten und idealen Wasserskioberfläche wurde langsam eine Buckelpiste:

spätestens jetzt wurde es ungemütlich:

Das Wetter war jetzt nicht schlimm - nur einzelne Schauer kamen durch. Aber es war wieder faszinierend wie schnell sich das Wetter am See ändern kann (vom ersten Bild bis zum letzten genau 13 Minuten). Manchmal kann man eine solche Wetteränderung auch bei Sturm erleben.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2013, 21:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.189 Danke in 16.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von forsty-uwe Beitrag anzeigen
Hallo,
nach der BSO unterliegt er zwar nicht der Zulassungspflicht, doch weil
über 2,5m der Kennzeichnungspflicht.
Die Kennzeichnungspflicht ist aber doch nur ein Name außen angebracht und Adresse innen.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2013, 21:26
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.152 Danke in 655 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

die Boote bekommen bei uns eine Nummer und werden registriert. Müssen aber die "Zulassung" nicht erneuern und zudem sind Paddelboote ausgenommen.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2013, 21:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.189 Danke in 16.653 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

das "bei uns" ist speziell der Bodensee nehme ich an.
Ich hab eh die BSO als Binnenschifffahrtsstraßenordnung mißverstanden, dabei ist es die Bodensee......
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 11:28
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander

258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Am Bodensee tickt die Uhr manchmal ein wenig anderst.

Viele Grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58