![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wer hier hat nicht schon Panna um seine Möglichkeiten beneidet, wolll?
![]() In der aktuellen c't Hacks ist eine Bauanleitung für eine Portalfräse drin mit einem Kostenrahmen von ca. 500,-EUR. Und ausserdem ist noch die Bauanleitung für einen Laserplotter drin mit einem Kostenrahmen von 50,- bis 100,- EUR. Der kann aber nur weiche Materialien wie Holz, Gummi oder Plastik brennen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir jetzt - unabhängig von der c't - eine Eigenbau-CNC-Maschine zu hause aufgebaut.
Probegefräst habe ich noch nichts, nur mit einem eingespannten Kuli etwas rumgemalt. (LazyCam -> Mach3) Hat hier jemand aus dem BF was ähnliches? Erfahrungsaustausch wäre super, damit ich nicht alles von Beginn an selbst rumprobieren muss. ![]() Ist dann doch ein recht komplexes Thema.
|
|||
|
|||
![]()
Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ Geändert von kellertier (23.08.2013 um 11:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Leider ist sie immer noch nicht ganz fertig, aber fräsen geht so auch schon ganz gut ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Anwendungsfälle werden sein Folie plotten/schneiden und vielleicht mal Alu-Frontplatten. Also eigentlich alles andere als konkreter Bedarf!
![]() Modellbauer bin ich nicht... Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Ist eine schöne Herausforderung, sowas mal zum Laufen zu bekommen. (Wobei ich für Aufbau, Konfiguration bis hin zum ersten mit Kuli geplotteten Namen nur ca. 6 Stunden gebraucht habe. Ich hatte überraschend fix den Dreh raus.)
|
![]()
...und wo sind die Bilder von deinem CNC-Monstrum?!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sieht gut aus. Steht aber nicht bei dir daheim, stimmt's?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ct Hacks kannte ich noch gar nicht - klingt aber interessant!
|
||||
|
||||
![]()
|
![]()
...und damit willste nun Reliefs schnitzen, oder Silikonen?
![]() ![]() Sieht aber gut aus. Erinnert mich an meine alte Fischertechnik, bloss in gross. Weitermachen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
stimmt... steht im Verein
![]() Fräse aber auch selten was ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In meiner Euphorie habe ich gestern einen 100 mW Laser gekauft.
Neben Fräsen und Gravieren will ich mal schauen, ob nicht auch Laserplotten/-brennen geht. Wenn die das hier mit einem umgebauten DVD-Brenner schaffen, sollte es mit 100mW erst recht funktionieren... ![]() http://www.heise.de/hardware-hacks/projekte/Laserplotter-1745578.html http://www.youtube.com/watch?v=B2mEpnogUMI
|