![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielmehr ist eindeutig erkennbar das eine Spielzeug-Küchenmaschine vorsätzlich so angeboten wird, das möglichst viele Menschen glauben es handele sich um eine echte Küchenmaschine, noch dazu eines bestimmten Typs. Und damit erregt und unterhält der Trickser einen Irrtum durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen. W |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dieser Fake Mixer ist der Hammer, hierauf werden weiterhin sehr viele Leute leider reinfallen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Irrtum muss allerdings „erheblich“ sein, was heißt, dass bei Kenntnis der Sachlage und derer verständigen Würdigung, die Erklärung nicht abgegeben worden wäre. "Bei Kenntnis der Sachlage" ... hm ... Wenn ein Artikel munter "Kinderspielzeug" steht und im Angebot ausdrücklich steht, dass es sich um ein Kinderspielzeug handelt - das soll dann Unkenntnis der Sachlage sein? Wodurch soll denn sonst "Kenntnis der Sachlage" hergestellt werden wenn nicht durch korrekte Rubrikeneinordnung und explizite Erklärung, dass es ein Spielzeug ist? Dann kann man jeden, aber auch jeden Kauf wegen "Unkenntnis der Sachlage" für nichtig erklären, man braucht nur zu sagen "Inhaltsirrtum, ich hatte schon drei Bier getrunken ..." Nein, ich glaube nicht, dass der Inhaltsirrtum ohne Verschulden des Verkäufers zustande kommen kann. Geändert von Wohnbusfahrer (26.03.2013 um 10:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
warum ? Gier und Neid ! Nur dem anderen nichts gönnen. Bevor ich was in dieser Preislage kaufe, lese ich ausgiebig. Und spätestens beim 2. lesen werde ich auf "Kinderspielzeug" und "nur Joghurt" usw. aufmerksam. Und falls ich mir aus dem text kein Reim bilden kann, stelle ich fragen. Kommen keine Antworten, hat der Verkäufer was zu verbergen. Ich bin raus und freue mich in diesem Falle kein Dummer zu sein. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Abgesehen davon: Zitat:
die Typennummer des Großgeräts. Warum?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nun, ob das eine Mindermeinung ist, sei mal dahingestellt. Dass es den Begriff gibt, beweist nicht, dass es eine ist
![]() Wenn das der Fall ist, dann ist meine Meinung tatsächlich eine Mindermeinung. Wenn nicht, nicht ... Nun, wie siehst du als geübter Wikipedialeser das? Kann ich mich jederzeit auf einen Inhaltsirrtum berufen? Völlig egal, ob von Verkäuferseite alles klar, ehrlich und eindeutig bezeichnet wurde? JPCool hat's ganz cool mit wesentlich weniger Worten auf den Punkt gebracht ... |
|
|||||
![]() Zitat:
Genauso habe ich mir deine Charaktereigenschaften schon immer vorgestellt. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, aber das ist keine Mindermeinung. Dazu müssten mehrere Juristen zu dieser Meinung kommen und nicht ein oder mehrere Laien. Ob es sich in diesem Fall um einen Irrtum (welcher Art auch immer) handelt, können Laien meist nicht mal im Ansatz erkennen. Was wir hier machen, ist eine Beurteilung nach Augenschein und Menschenverstand. Das hat mit der hier notwendigen abstrakten juristischen Betrachtungsweise oftmals nur sehr wenig zu tun.
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte an Ostern gerne mal die Gesichter der Damen sehen die solch einen coolen Kinder Mixer geschenkt bekommen und auspacken dürfen, oh man oh man(n). Was tun mir all' die Dummen leid. - Das ist doch scheixxe....die Welt ist hart und ungerecht!
Mal so ein Dingens hier im Flohmarkt verkaufen! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Den Betrugsparagraphen ziehe ich nochmal heran, lasse es aber mal offen ob und wie die Staatsanwaltschaft den Betrugsverdacht gerichtsfest beweisen könnte und welche Strafe rauskommen würde.
Unbeachtet dessen sind die Trickser, die jeden Morgen auf ihren "Dummen" warten, Diebe. Widerliche blöde Diebe. Denn um der Gefahr aus dem Weg zu gehen selbst ein "Dummer" zu sein, muss ich mich mit solchen Angeboten intensiv beschäftigen, alles genau durchlesen, Fotos anschauen, Kategorien überprüfen, Typbezeichnungen vergleichen und so weiter. Das kostet Zeit. Dabei kommt heraus das es ein Trickser-Angebot ist. Die investierte Zeit ist weg. Gestohlen von diesen Tricksern. Alleine dafür haben die ein paar saftige Watschn verdient. Wenn die dann fragen warum - gleich nochmal eine Watschn. W
|
|
||||
|
||||
![]()
Respekt, an einem Satz meine Charaktereigenschaften festzustellen
![]() Du solltest umsatteln. Du kannst dein Geld leichter verdienen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die fällt hier für mich wegen der genannten Ungereimtheiten zugunsten eines Irrtums aus. Wer 600+ EUR für ein Spielzeug bietet, meinte ersichtlich, er kauft das echte Gerät, dessen Typenbezeichnung ja auch genannt war. Im vorliegenden Fall hat der Verkäufer am Irrtum Mitschuld. Das muss aber nicht so sein. Es gibt auch Inhaltsirrtümer, die mit dem Verkäufer nichts zu tun haben. Ein Klassiker ist die Bestellung von 25 Gros Toilettenpapierrollen durch eine Konrektorin einer Schule, der nicht klar war, dass in der Branche 1 Gros = 1728 Stück waren.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
![]()
Nein Danke.
Ich verdiene mein Geld lieber weiterhin mit Ehrlichkeit. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Verkäufer hat auch ne ganz lässig zu lesende Schriftart gewählt, auch ne eine Möglichkeit um eine Dummheit hervorzurufen.
|
||||
|
||||
![]()
steht doch alles drin:
![]() batteriebetrieben-Kinderspielzeug! Ich wiederhole, es handelt sich bei diesem Gerät um ein Kinderspielzeug! Der Artikel wird so wie er ist von Privat verkauft, dies bedeutet: mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie bei Gebrauchtwaren völlig zu verzichten. Das neue EU-Recht sieht eine einjährige Garantie bei Gebrauchtwaren vor. Die Konsequenzen aus dieser Bestimmung stehen indessen oftmals in keiner vernünftige Relation zum erzielten Kaufpreis. Mit Abgabe des Höchstgebotes wird ein rechtsgültiger Kaufvertrag geschlossen, das heisst, dies ist eine Versteigerung im Sinne §156 BGB. Es bedeutet auch, dass der Höchstbietende nach §3 Artikel 2 Absatz 5 FernAbsG kein Rücktrittsrecht und kein Umtauschrecht genießt. Jeder Bieter erkennt diese Klausel mit Gebotsabgabe an. Bieten Sie also nicht, wenn Sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind. Zugesichert sind nur die Eigenschaften die beschrieben sind. Lesen Sie die Beschreibung und bieten sie nur wenn sie diese Verstanden haben. Einen Rücktritt vom Kauf akzeptiere ich nicht!!! Spaßbieter werden ausnahmslos bei Ebay gemeldet. Astrein, die Nummer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
in den Jahren kommt da ein stattliches Boot zustande
![]() Diskussion ausm dem Jahre 10 http://www.chefkoch.de/forum/2,22,54...-bei-Ebay.html früher hieß es wohl: Kindgerechte Version http://www.urbia.de/archiv/forum/th-...-GEM-FIES.html
|
|||||
![]() Zitat:
Haha, erwischt, damals gabs noch kein Internet! ![]() Der langhaarige Hippie ist da noch mit seinen Latschen durch Pfuetzen gegangen, in der Ueberzeugung er schreite auf der Wasseroberflaeche ![]() ![]() Back to topic, gibts eigentlich aehnliche Gegenstaende welche auch mit dieser Masche verkauft werden?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und wieder schön in 2 Rubriken inseriert:
Haushaltsgeräte >Kleingeräte Küche >Sonstige Wenn das kein Betrug ist, was dann?
|
||||
|
||||
![]()
Spannend wird es, wie der Verkäufer mit der Aussage,
"Verkaufe einen original verpackten THERMOMIX TM 31 ... Zugesichert sind nur die Eigenschaften die beschrieben sind." eine wirksame Vertragserfüllung hinbekommen will. Denn das TM31 = Großgerät wird er nicht liefern, sondern das, was Vorwerk als "Kinder Thermomix" bezeichnet. ![]()
|
|
![]() Zitat:
Fuer uns hier wird es leider nicht spannend, wir wissen ja nicht wie die Geschichte(n) weiter geht/gehen ![]()
|