![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Danke, Dressi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn dann würde es keinen Sinn machen zwei dieser Verteiler-Steckdosen hintereinander zu schalten, sondern nur einen zu nehmen. Den größten Verbraucher in die erste Dose und in die zweite Dose dann einen konventionellen zweifachstecker mit den beiden anderen Geräten. Was dabei raus kommt ? Obs funktioniert ? Keine Ahnung.. aber sicherlich wird es hier der eine oder andere hier fundiert kommentieren. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Zwei Stück kosten über 200 Piepen...
dafür schraubt dir jeder Elektriker die 15m zusätzliches Kabel an die Wand. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mir gefällt die Lösung mit einer einzelnen Dose und jeweils einem eingesteckten Gerät am besten. Leider kann man sich fast darauf verlassen, dass irgendwann jemand eine Mehrfachverlängerung anschließt ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Also, dank des vielfachen und wie immer kompetenten Feedbacks hab ich die Freundin ueberzeugen koennen nun doch mal einen Elektriker zu befragen. Ich hoffe dass dieser heute noch kommt und eine vernuenftige Loesung bietet.
Ich halte euch am laufenden ![]() Danke an alle, Dressi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
...........das verstehe ich nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt verschiedene Stromkreise. Deine Garagenzuleitung ist ein Verteilerstromkreis. Die Wechselstromkreise welche davon (aus einer Unterverteilung) abzweigen sind Endstromkreise. Diese Enden in Steckdosen. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die billigste Möglichkeit wäre, alle Geräte an einer Steckdose zu betreiben, d. h. immer nur eines zu betreiben und vor Verwendung des jeweiligen Gerätes dieses einzustecken. Je nach dem wie zugänglich die Steckdose ist, mag es etwas umständlich sein aber dafür ist es relativ sicher und billig. W |
|
||||
|
||||
![]()
Ach.... das darf man garnicht
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, das darf man nicht. Schuko-Stecker gehören immer in für Schuko-Stecker geeignete Steckdosen oder Steckdosenleisten. So wie hier auf dem Bild.
W |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Mal sehen wie schnell die hier sind .... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Berufsgenossenschaft ?
Die Berufsgenossenschaft interessiert sich doch nur für Verletzung von Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit. Ach so, Du meinst auf dem Foto sieht man den harten Arbeitsalltag von Bootsteileverkäufern ? Da hast Du grundsätzlich recht, aber das auf dem Foto sind keine Bootsteileverkäufer. Die hätten nämlich kein billiges Gummiplanschbecken sondern einen Swimmingpool aus Marmor hinter ihrer Villa... W
|
|
||||
|
||||
![]()
Nee, weil der Schutzkontakt nicht verbunden ist. Noch nen dünnen Schraubenzieher dazustecken, der den Schuko verbindet und alles ist gut.
![]() Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß gar nicht, was ihr schon wieder habt. Wir wollten damals sogar Sicherheitsschuhe nehmen, aber die schwimmen nicht. Nur deshalb die Latschen ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Doch, die schwimmen schon. Du musst nur die entsprechende Menge Salz ins Wasser schütten (umrühren nicht vergessen), dann schwimmen die. Und sicherer ist es dann auch, weil Salzwasser bekanntlich den Strom besser leitet und dann besser um den Körper herum fliessen kann und damit weniger durch ihn durch strömt.
W |
|
||||
|
||||
![]()
Wann hauen die Mods diesen Sch... endlich ins Flachwasser
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die stehen doch schon im Flachwasser, siehst Du das nicht ?
W |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Eddy II. ,Jörg
deine Meinunug ,Zitat "Das ist FALSCH, es sei denn, mann installiert eine Stromkreisverteilung und verwendet die Herdleitung als Zuleitung." ist leider auch nicht richtig. ![]() Aus einem Drehstromkreis können ganz legal unter einhaltung aller Vorschriften problemlos 3 Wechselstomkreise gemacht werden wenn die Drehstromsicherung allpolig abschaltet. (Nur so, auch wenn das hier nicht das Anfangs Problem war und hier nicht hingehört ![]() Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollte sie allpolig abschalten müssen ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Am Besten der Elektriker zieht nochmals mit zu den zusätzlichen Steckdosen eine große Drehstromleitung um einen 3-Phasen-Durchlauferhitzer mit richtig Bums anzuschließen. Damit wird dann auch kein Wasser verschwendet weil der kleine Erhitzer zu lange braucht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In Kurzform:
Weil je nach Anschlußleistung und Art eine asymmetrische Belastung Ärger geben könnte (Mittelleiter, Ausgleichsströme, Überlastung). Gefährlich wird es dann bei einer folgenden Sternpunktverschiebung.
|
|||
|
|||
![]()
Wasser. Aber das spielt keine Rolle, denn die Energiemenge, die du brauchst, um Wasser zu erwärmen, ist beim großen Gerät nicht anders als beim kleinen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der große schaltet ein, Wasser heiß, fertig.
Beim Kleinen muß man u.U. die Durchflußgeschwindigkeit reduzieren. Auch kann es nach dem Start etwas dauern bis warmes Wasser anliegt. Energiemäßig gesehen wird ja immer bei gleicher Menge Wasser eine bestimmte Menge elektrische Energie benötigt. Nur der Zeitfaktor spielt dann mit rein. Ich nutze so weit wie möglich Gas (Propanherd in der Küche, Flasche steht um die Ecke).
|