![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Einige Wörter sind der technischen Entwicklung zum Opfer gefallen und nur noch Menschen ab einem bestimmten Alter erinnern sich an sie:
die Schallplatte, der Bandsalat, der Binder......die Dampflokomotive samt Tender usw. Andere Wörter sind der Internationalisierung zum Opfer gefallen. Während sich der Fernseher neben dem TV bisher noch gehalten hat, sind der Rundfunk, die Rollschuhe und die Nietenhose aus dem Alltag verschwunden. Wer will, kann diese Liste beliebig ergänzen, Beispiele gibt es genug. Dann gibt es noch Wörter, die ein Verhalten ausdrücken, das heute einfach nicht mehr angesagt ist. Als eines von vielen Beispielen möge der Anhalter oder Tramper her halten. Das tut man heute nicht mehr, das ist unbequem und uncool, auch ist ein Flug nach Mallorca billiger als ein Autostopp per Daumen nach Spanien, jedenfalls wenn man unterwegs etwas essen und eventuell auch irgendwo schlafen will. Hier eine Liste bedrohter Wörter, die einfach schön sind, die sich gut anhören und genau ausdrücken, um was es dabei geht, auch wenn ihre Bedeutung nicht immer angenehm ist. Affenzahn Amtsschimmel, wiehernd Aufnehmer Augenstern Augenweide Backfisch Blümchenkaffee Bratkartoffelverhältnis Brimborium Bürgersteig Charivari Drahtesel dufte Eiertanz fernmündlich Feuerstuhl Fisimatenten Firlefanz Flickschusterei Schwedische Gardinen Geschmeide Griffel Gutdünken Hagestolz Halbstarke Henkelmann Heiermann Hupfdohle Kalfaktor Katzenmusik Kittchen Klapprad Kokolores kolportieren Landstreicher Larifari Laufpass leutselig Lusche Maulaffe Muckefuck Müßiggang Mumpitz opstinatsch Pappenstiel Pfennigfuchser picheln pittoresk Plattenspieler Pfingstochse plümerant Putzbüddel Quacksalber Remmidemmi Rotzlöffel Schabernack Schindluder Schnickschnack Schrankenwärter Schupo Schwof Spökenkieker Stegreif Stelldichein Stulle Tohuwabohu Tornister Transuse Trottoir weiland Wildfang wohlfeil wohlgemut Wuchtbrumme steiler Zahn Zimtzicke Zinken Zwille Alle diese Worte wurden dem Lexikon der bedrohten Wörter entnommen. Es handelt sich dabei um Begriffe, die im Duden, dem deutschen Gebrauchswörterbuch, schon nicht mehr gelistet sind oder dort unter Beobachtung stehen: wenn sie in der aktuellen Literatur, der Presse oder dem Internet nicht mehr verwendet werden, fliegen sie demnächst raus. hier klicken zum "Artenschutz " bedrohter Wörter ![]() |
|
![]()
Was soll denn der Kokolores mit dem Klapprad?
Die sollte sich mal bei den Yachtausrüstern umschauen. Backfisch (kein Mädchen) habe ich am Sonntag gegessen. Dann fehlt verhutzelt auf der Liste. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Und Krüll fehlt da auch. Wer weiß was das ist?
Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sagt mal: Ist euch langweilig?
![]() Aber macht euch keine Sorgen: Nächste Woche kommt der Weihnachtsstress, anschließend die BOOT, dann ist's auch schon wieder warm genug zum Putzen und Polieren und sofort GEHT DIE SAISON WIEDER LOS! ![]() ![]() ![]() Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() PS: nehmt diesem ![]() ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]()
Dabei fällt mir ein: auf meiner Konfirmation '82 habe ich eine Fliege getragen
![]() Ich habe das damals als Protest gegen eine Krawatte gesehen ![]() Wenn ich heute zu einer Besprechung beim Kunden mit einer Fliege auftauchen würde, würde ich im besten Fall gefeuert... ![]() Uwe |
![]() |
|
|