|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hülle für Z-Antrieb=Vorschrift?
Hi,
ist eine Hülle für den Z-Antrieb beim TRasport auf einem Trailer von der Polizei vorgeschrieben? Habe ich gelesen. Grüsse Wolf |
|
||||
|
||||
Der Prop ist abzudecken.
|
||||
|
||||
Der Propeller muss abgedeckt sein, nicht der Antrieb.
|
||||
|
||||
das ist mir neu, wusste ich bisher nicht. Wozu soll das gut sein? Gibt es dafür eine Begründung?
|
|
||||
|
||||
Auch wenn er innerhalb des Trailers ist, also nicht über die Lichtleiste rausragt
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen.
Ein Polizist betründete es einem Bootfahrer hier aus unserer Gegend damit dass der ''scharfe'' Propeller abgedeckt sein müsste dass wenn zum Beispiel ein Motorrad oder Fahrradfahrer hinten auffahren würde die Verletzungsgefahr niedriger wäre. Nun gut bei kleinem Tempo mag das vielleicht minimal einen Unterschied machen, aber meiner persönlichen Ansicht ist es egal ob der Motorradfahrer nun mit 80 oder 100 km/h in meinen Z-Antrieb reinfährt. Hab nen Stoffsack für meinen Antrieb weiß aber nicht was der da abhalten sollte. Wenn man nach der Schärfe geht dann könnte man ja auch sagen dass jeder Pflug am Traktor des Bauern nebenan abgedeckt sein müsste. Mir entzieht sich da irgendwie der Sinn. Vielleicht liegts auch an mir Viele Grüße Steffen
|
||||
|
||||
Hallo Bilgenschnuffel,
da hat der Polizist recht und Landwirtschaftliche Geräte müssen auch abgedeckt werden auch wenn es eigentlich witzlos ist, zum Glück ist ja nicht vorgeschrieben wie oder mit was der Propeller bzw. der Antrieb abgedeckt werden muß, da reicht also ein altes Handtuch oder eine einfache Stofftasche
|
||||
|
||||
Hallo
Propeller abzudecken sollte doch kein Problem sein wenn man dadurch das Verletzungsrisiko minimiert!
|
||||
|
||||
Hallo nochmal.
Ähm kurz nachgeschaut. Aallsooo Die berufen sich auf Paragraph 32 StVO. Dort steht im Absatz 2 (2) Sensen, Mähmesser oder ähnlich gefährliche Geräte sind wirksam zu verkleiden. Gruß Steffen
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehe das doch nicht so eng, jeder Mensch hat doch gelernt, daß er sich bei ner Atombombenexplosion eine Aktentasche über den Kopf halten muß. |
|
||||
|
||||
Ich nehme immer so eine große IKEA-Tasche.
Wasserfest, groß genug und mit langen Schlaufen zum Verknoten
|
|||
|
|||
und wieder was gelernt........
Gruß Thom
|
||||
|
||||
Zitat:
Mist ich habe keine Aktentasche
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Schwachsinn aber leider Tatsache
|
||||
|
||||
Ich habe mir vor einigen Jahren mal so einen schönen dicken roten Sack zugelegt (s. Bild 1). Da passt sogar mein Duo-Prop-Antrieb rein.
Gibt aber auch kleinere nur für den Propeller (Bild 2, 3, 5). Und in einigen Ländern (z. B. Italien) muss noch eine rot/weisse Warntafel dran (s. Bild 4).
|
||||
|
||||
Danke habe mir jetzt einen Sack gekauft und werde ab jetzt brav damit fahren
|
|
||||
|
||||
Sensen und Mähermesser, ist ja klar. Aber was ist "Ähnliches"?
Das ist doch wenn, nur Abzocke.
|
||||
|
||||
Ist natürlich Schwachsinn, Trailer und Motor haben überall mindestens so scharfe Kanten wie der Prop und eine Tüte macht ihn auch nicht nennenswert stumpfer.
Aber ich finde es gar nicht dumm den Propeller zu schützen, vor herumfliegenden Motorradteilen oder Steinchen und was so auf der Straße liegt. Felix
|
|||
|
|||
Zitat:
muss in Italien nur ran, wenn der Prop die Heckleuchten überragt! |
|
||||
|
||||
Nicht ganz korrekt. Die Tafel braucht man nur, wenn etwas über die Lichleiste rüber ragt. Wenn der Antrieb innerhalb der Lichtleiste ist, reicht der Propellerschutz. Warntafel braucht man nicht.
|
||||
|
||||
Ich wusste doch. Irgend eine Bedingung gibt es wegen der Warntafel. Ist mir aber nicht mehr eingefallen.
Danke Bligh und Klaus
|
||||
|
||||
Na hab am Anfang immer ne Warnweste drübergetüdelt, damit war dem Gesetz genüge getan. Später habe ich mir Prop-Socks besorgt um meine Propellerkanten zu schützen am montierten Prop und am Ersatz-Prop.
Gruß Sonja |
|
||||
|
||||
Wir haben Resten von einem Lastwagen-blachenhersteller gratis geholt und dann zugeschnitten und genäht. Oben dann mit einem Seil zugebunden.
Kosten: etwas für die Kaffeekasse Zeitaufwand : gut machbar Jetzt kommt noch ein Schutz über die Kupplung und Winde
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
beim aufräumen der Festplatte ist mir das hier in die Hände gefallen. Kurzum, die Bayern sind mal wieder schuld mit den "Münchner Urteilen"
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Christian