boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2013, 02:31
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard ....und woher bekomme ich nun ne neue Membrane für meinen Kompas ?

Moin,

wie ich heute erfahren musste nachdem ich bei Plath-Hamburg angerufen hatte um mir eine neue Membrane zu bestellen, darf Plath seit dem 1.1.2013 angeblich keine Membranen mehr verkaufen da die Membranen auch an Produkte anderer Hersteller wohl passen und die es Verboten haben sollen. Untermalt mit den Worten "der Sicherheit wegen"

Mir wurde eine Wartung angeboten die 149,- EUR kostet plus ausgetauschte Teile.
Meie Antwort hierauf lautete Nein...dann kann ich mir ja gleich einen neuen kaufen!
Mir wurde nur entgegnet " in Komas in der Größe (125mm) kostet um die 450 RUR im Vergleich dazu ist die Reparatur ja wohl preiswerter."

Das stimmt zwar nur hat mich bisher das Füllen und der Wechsel der Membrane runde 35,- Eur gekostet!

Mir wurde von der Netten Dame aber eine Telefonnummer mitgeteilt (ebenfalls aus Hamburg) wo ich evtl. noch ne Membrane beziehen könnte......

Doch was ich dort erfahren musste lässt mich an meinen Verstand zweifeln.
Nachdem ich mich also dolrt vorstellte und mein Anligen vortrug erwähnte ich noch woher ich die Nummer habe.

Als erstes entgegnete mir ein Gelächter welches empörung wut und völliges unverstäöndnis zum Ausdruck brachte und dann kam eine für mich völlig unerwartete Antwort.

"Das kann ja wohl nicht sein was die sich rausnehmen.......
stellen ihren Teileverkauf total ein und schicken mir nun die Leute die sie abwimmeln wollen..... Ja warten Sie mal ich schwinge mich auf meine Katze, fahre zum Hochregal und schaue mal welche Sie benötigen und ob ich sie da habe." wieder schallte mir ein lautes Lachen entgegen, diesmal klang es richtig belustigend.

Nun versuchte er mir den Sachverhalt etwas zu erklären.
Die Dame weiß genau das er keine Teile mehr haben kann denn seit Januar hat er bereits bei dieser Dame 25 Membranen bestellt und bekommt sie nicht geliefert. Er ist selber ein geprüfter Servicedienst der die Zulassung hat Kompasse zu warten nur leider bekommt auch er keine Ersatzteile mehr von Plath geliefert denn seit dem 1.1.2013 verhindert Plath es so das andere Firmen Wartungsarbeiten ausführen können.

Angeboten wurde mir ein neuer Kompas von einer Firma von denen es in 20 Jahren noch Ersatzteile geben wird.

Ich will meinen behalten, und auch nicht für teures Geld von einer Firma warten lassen die Ersatzzerile zu Pfennigbeträgen zurückbehält um sich die Repararuren zu sichern.

Hat einer Einern guten Rat woher ich nun eine neue Membrane bekomme oder muss ich nun meinen Kompas fachgerecht entsorgen denn dann möchte ich mit Plath nichtsmehr zu tun haben.
__________________
Gruß Hotte
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2013, 09:35
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Hotte,
Du machst mir richtige Sorgen :-(
auf einmahl habe auch ich ein Problem.
Danke für deine Info.
mit freundlichen Grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen Donaumoos
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2013, 14:33
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

lies mal hier http://forum.yacht.de/showthread.php...mpass-Membrame

oder suche bei google unter kompass-membrane

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2013, 20:49
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,
mal sehen ob mich das weiterbringt vielen Dank vorerst....
Kann man an der Membrane eine Undichtigkeit erkennen... ich meine an einem Riss oder Loch?
Ich frage deshalb weil meine Membrane völlig Ok. aussieht.
__________________
Gruß Hotte
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.