boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62

Themen-Optionen
Alt 14.03.2013, 08:00
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.858 Danke in 2.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Trimmpume für den Powertrimm sitzt normalerweise hinten an der Wand und sieht etwas anders aus.

wenn ich richtig erkenn bild 1 oben rechts Schwarz mit durchsichtigem Behälter drunter.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Die Trimmpumpe für den Antrieb sitzt (zumindest bei den nicht wenigen Baylinern, welche ich bisher gesehen habe) immer links vom Motor (wie hier auch).

Bei anderen Bootsherstellern bzw. in der Kombination mit Volvo wird die Trimmpumpe auch oft an die Rückwand geschraubt (wie Volker geschrieben hat).

Die Pumpe für die Trimmklappen sitzt meist an unterschiedlichen Stellen. Aber hier sitzt sie im "Bild 1 oben rechts schwarz mit durchsichtigem Behälter drunter".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trimmpumpe Mercruiser.jpg
Hits:	186
Größe:	112,1 KB
ID:	434352  
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.03.2013, 08:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.916 Danke in 21.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
1. Fäkalientank Entlüftung
2. Fäkalientank Absaugung
3. Z-Antrieb Heben Senken
4. Fäkalien Zerhäcksler
5. Fäkalien ins Wasser, immer öffnen wenn Zerhäcksler eingeschaltet wird ( sonst geht der Zerhäcksler kaputt
6. Servolenkung
7. Boiler – was sonst….
8. Überdruckventil –nicht betätigen!!!! ist dann nicht mehr dicht!!!!!
9. Ablassventil für den Winter
10. Zweiter Heizkreis kann hier über den Motor angeschlossen werden, da muss noch so ein Anschluss am Boiler vorhanden sein
11. Feuerlöscher Automat
12. Druckwasserpumpe Brauchwasser
13. Ladegerät
14. Benzinstandgeber
15. Benzineinfüllrohr
16. Tankentlüftung
17. Benzin Zuleitung zum Fuel cool Modul
18. Filter für das Brauchwasser, im Winter aufschrauben!!
19. Trimmklappen Servopumpe
20. Z-Antriebsöl Monitor (Füllstandskontrolle)

LG
chris
Schöne Auflistung

aber bei 1 bin ich nicht sicher ob es sich da nicht um die Decksabsaugung handelt.
Der Belüftungschlauch hat bei mir zumindest nicht diese dicke sopndern ist nur so dick wie mein kleiner Finger. im Prinzip dies selbe Dicke wie bei #16 der Entlüftung des Benzintankes

Eventuiell mal den Schlauch verfolgen wo er hingeht.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.03.2013, 08:54
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant

171 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

was ist und was macht den eine Decksabsaugung?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2013, 08:56
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Verstopfung...naja nicht ganz ernst gemeint glaube ich....ja besser ist es wenn da Süßwasser drinnen ist, aber als sehr sehr positiven Effekt würde ich mal die Krümmer des Motors ansprechen....da bringt die 2Kreis Kühlung am meisten

Das mit dem Sprit sparen ist ja wohl nicht ganz messbar......aber wers glaubt....

Hallo Christoph,

ich denke das hat Volker schon ernst gemeint und damit auch nicht unrecht

Es ist ja bewiesen, dass sich die Kühlkanäle im Motor und die Krümmer beim Betrieb im Salzwasser schneller zusetzen als in Süss-/Brackwasser und irgendwann im schlimmsten Fall "verstopfen".

Da die Krümmer/Riser vor dem Motor mit dem Salzwasser in Berührung kommen und ein Teil des Salzes dort hängen bleibt bevor es weiter in die Kühlkanäle des Motors wandert, ist dein Hinweis auf die Krümmer natürlich genau richtig

Hallo Ralf,

weiterer Vorteil bei der 2-Kreiskühlung ist, dass der Motor eine höhere Betriebstemperatur und daurch eine etwas bessere Schmierung hat, was wiederum zu weniger Verschleiss führen soll. Weiterhin ist dann dauerhaft etwas Frostschutz im Kühlkreislauf, was sich auch nochmal positiv auf Ablagerungen jeglicher Art auswirkt. Aber das Wichtigste an der 2KK ist der geschlossene Kühlkreislauf. Denn auch im Süsswasser ist etwas Salz enthalten. Weiterhin mal mehr mal weniger Sand, Schlamm, usw.

Generell ist das aber alles nicht so wild. Auch Motoren mit 1KK halten bei richtiger Wartung/Pflege ewig. Ich hatte auch schon welche die mehr als 40 Jahre auf dem Buckel hatten Und z. B. die Krümmer soll man ja auch ab und an mal tauschen oder zumindes kontrollieren und nicht erst, wenn der Motor kein Kühlwasser mehr bekommt und heiß wird
Einge hier im nehmen diese alle paar Jahre ab und prüfen/reinigen sie von innen (Zeitintervall hängt vom Fahrgebiet ab, z. B. Brackwasser, Salzwasser, usw.).

Auf deine Situation bezogen:

Wenn du im Urlaub kurzzeitig im Salzwasser bist, dann solltest du sofort nachdem du das Boot aus dem Wasser geholt hast, ordentlich mit Leitungswasser durchspülen. Wenn du z. B. in Kroatien im Salwasser warst und dies erst zuhause in D machst, ist das Salz schon fleißig am Arbeiten. Denn so lange das Boot imSalzwasser liegt passiert zunächst fast nichts (System ist ja überwiegend mit Wasser voll). Aber sobald du das Boot aus dem Wasser holst und Luft ins System kommt beginnt der Oxidationsprozess. Zusätzlich würde ich nach dem Urlaub auch noch einige Male zuhause im Süsswasser fahren. Hast ja die Donau ja erwähnt.

Generell kann man dann noch zwischen einem Vollsystem und einem Halbsystem/Teilsystem unterscheiden:

Vollsystem: Motorblock und Auspuffkrümmer/Riser.

Halbsystem/Teilsystem: Nur Motorblock. Beim Teilsystem werden nur Motorblock und Zylinderkopf mit Frischwasser gekuehlt.

Generell braucht man natürlich keine 2KK. Das hängt von vielen Faktoren ab und muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch am Meer fahren sehr viele kleinere Boote mit IB-Motoren ohne 2KK und überleben Jahrzehnte. Man kann z. B. immer gleich mit Frischwasser spülen, wenn man das Boot aus dem Wasser holt bzw. die Krümmer öfter tauschen und im Notfall eben den Motor
Alt 14.03.2013, 08:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

was ist und was macht den eine Decksabsaugung?
naja den Fäkalientank kann man auf 2 Arten entleeren. Entweder über die Zerhackerpumpe direkt ins Gewässer. Was z.B. in Holland nicht erlaubt ist

oder an einer Fäkalienabsaugstation über die Decksabsaugung. Dort wird mit unterdruck (wie beim Staubsauger) mittels einer Pumpe die Sche... aus dem Tank gepumpt.

Wichtig ist das immer die Entlüftung frei ist. Wenn diese verstopft sein sollte zieht sich beim Absaugen mit der Station eventuell den Tank zusammen wenn nicht genügend luft rein kommt. Daher den Tip

Beim Absaugen an der Staion immer den Tank beobachten.

Der Zerhacker hat übrigen nicht die Kraft den Tank zusammnezuziehen.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2013, 09:04
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
1. Fäkalientank Entlüftung
2. Fäkalientank Absaugung
3. Z-Antrieb Heben Senken
4. Fäkalien Zerhäcksler
5. Fäkalien ins Wasser, immer öffnen wenn Zerhäcksler eingeschaltet wird ( sonst geht der Zerhäcksler kaputt
6. Servolenkung
7. Boiler – was sonst….
8. Überdruckventil –nicht betätigen!!!! ist dann nicht mehr dicht!!!!!
9. Ablassventil für den Winter
10. Zweiter Heizkreis kann hier über den Motor angeschlossen werden, da muss noch so ein Anschluss am Boiler vorhanden sein
11. Feuerlöscher Automat
12. Druckwasserpumpe Brauchwasser
13. Ladegerät
14. Benzinstandgeber
15. Benzineinfüllrohr
16. Tankentlüftung
17. Benzin Zuleitung zum Fuel cool Modul
18. Filter für das Brauchwasser, im Winter aufschrauben!!
19. Trimmklappen Servopumpe
20. Z-Antriebsöl Monitor (Füllstandskontrolle)

LG
chris
1.Frage --> Mir gehts nochmal um die Nr. 10:
Das heist wenn ich eine Zweikreiskühlung hätte, könnte man mittels dem erwärmten Kühlwasser den Boiler auch erhitzen?

2.Frage
Was kostet eine Zweikreiskühlung für einen 5,0 MPI und ist edr Einbau selber machbar?

3.Frage
Wenn der Boiler ganz normal betrieben wird kann man da auch Einstellen wie heiß das Wasser sein soll ( man kennt es ja von zuhause in der Werkstatt per Handrad) oder geht das automatisch bis zu einer gewissen Themperatur?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2013, 09:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das heist wenn ich eine Zweikreiskühlung hätte, könnte man mittels dem erwärmten Kühlwasser den Boiler auch erhitzen?

2.Frage
Was kostet eine Zweikreiskühlung für einen 5,0 MPI und ist edr Einbau selber machbar?

3.Frage
Wenn der Boiler ganz normal betrieben wird kann man da auch Einstellen wie heiß das Wasser sein soll ( man kennt es ja von zuhause in der Werkstatt per Handrad) oder geht das automatisch bis zu einer gewissen Themperatur?

zu 1 klare Ja der Boiler kann entweder vom Kühlwasser erwärmt werden, dann bis zur Kühlwassertemperatur (oder halt kanpp drunter).

zu 2: Frag mal bei Cyrus an aber ich denk ca 1000€ ohne einbau werden da schon aufgerufen. Einbau kann man selber machen wenn man sich etwas auskennt. Ich würds mir nicht zu trauen und ich mach schon viel selbst.

zu 3. Die Heizspirale hat normalerweise ien fest eingestelltes Thermostat da sollte man auch nicht dran rumstellen den das Wasser sollte wegen möglicher Keimbildung schon heißer sein als zu hause.

Regulieren kannst du es ja an den Wasserhähnen. du hast ja einen Warm und Kaltwasserregler wie zu Hause. Ok zuhause hat man mitlerweile Einhahndmischer aber man kann ja Kaltwasser aufrehen und dann Warmwasser wie man es braucht.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.03.2013, 09:31
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
1[..] Was kostet eine Zweikreiskühlung für einen 5,0 MPI und ist edr Einbau selber machbar? [..]
Beim MPI braucht's ein neues Steuergerät => $$$$$

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.03.2013, 09:33
Fleet Admiral

Standard

Ach übrigens Ralf, in deinem Profil hast du als Boot noch das Bombard Typhoon 360

Pass dies doch mal den neuen Gegebenheiten an (kannst auch Bay & Bomb angeben)

Und Bilder sind hier ja immer gerne gesehen (entweder hier im Trööt oder ein Album im Profil erstellen)

Über Bilder freuen wir uns immer
Alt 14.03.2013, 10:44
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.030 Danke in 9.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Schöne Auflistung

aber bei 1 bin ich nicht sicher ob es sich da nicht um die Decksabsaugung handelt.
Der Belüftungschlauch hat bei mir zumindest nicht diese dicke sopndern ist nur so dick wie mein kleiner Finger. im Prinzip dies selbe Dicke wie bei #16 der Entlüftung des Benzintankes

Eventuiell mal den Schlauch verfolgen wo er hingeht.

die 1 ist definitiv für die Absaugung. Die Be- und Entlüftung sitzt in dem Bild da drüber. Da sieht man an der hinteren Tankseite eine weiße Zigarre mit Schellen am Tank befestigt, das ist der Aktivkohlefilter für die Be- und Entlüftung. Das heißt da geht auf einer Seite ein Schlauch zum Tank und auf der anderen Seite zur Bordwand.
Alt 14.03.2013, 10:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ich hätt mich auch gewundert wenn es nicht so ist.
Hätt mich gefragt wie man den Dicken schlauch auf einen Belüftungsdurchlass bringen sollte

Aber ich hätt mich auch beleehren lassen, dass im Absuagdeckel eine Belüftungsäfnung ist

Aber Marco mit der Zigarre hast du nicht recht. wenn ich das richtig sehe geht vom Tank mit dem Grauen Winkel es über in Festrohre udn 90°Winkel bis zum Einalss in die Zerhackerpumpe. Das was du als Geruchsfilter interprettierst halt ich für die Zuleeitung zur Zerhackerpumpe. Von dort geht es über den schwarzen SChlauch zum Borddurchlass mit Kugelhahn.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2013, 12:08
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.030 Danke in 9.396 Beiträgen
Standard

einigen wir uns auf "wir haben beide kein Recht" kuck mal auf diesem Bild sieht man es besser. Einmal die weiße Zuleitung, wie du sie beschreibst, aber da sieht man auch dass das Teil ein Y Stück ist und somit kein Filter den ich meinte. Da wiederum bedeutet das eine Seite des Y Stückes zur Pumpe geht, das zweite Ende zum Tank und das dritte Ende muss zwangsläufig zum Sauganschluß gehen. Diese befindet sich bei der 255 zusammen mit dem Kraftstoffbefüllstutzen SB an der Heckbordwand. Und dieses wiederum bedeutet, der von uns als Saugschlauch betitelte Schlauch und das ist auf diesem Bild auch besser zusehen, ist gar nicht so dick. Ich würde den man auf einen Zoll schätzen. Aber dieses wird oder muss der Be- und Entlüftungsschlauch sein.

Name:	2.JPG
Hits:	106
Größe:	147,5 KB
ID:	434413  
Alt 14.03.2013, 12:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
einigen wir uns auf "wir haben beide kein Recht" kuck mal auf diesem Bild sieht man es besser. Einmal die weiße Zuleitung, wie du sie beschreibst, aber da sieht man auch dass das Teil ein Y Stück ist und somit kein Filter den ich meinte. Da wiederum bedeutet das eine Seite des Y Stückes zur Pumpe geht, das zweite Ende zum Tank und das dritte Ende muss zwangsläufig zum Sauganschluß gehen. Diese befindet sich bei der 255 zusammen mit dem Kraftstoffbefüllstutzen SB an der Heckbordwand. Und dieses wiederum bedeutet, der von uns als Saugschlauch betitelte Schlauch und das ist auf diesem Bild auch besser zusehen, ist gar nicht so dick. Ich würde den man auf einen Zoll schätzen. Aber dieses wird oder muss der Be- und Entlüftungsschlauch sein.
Ganz komische Kontsruktion da bin ich mit dir einig. Aber wenn ich die Belüftungsöffnungen bei mir im Boot so ansehe
Name:  IMG_114811.jpg
Hits: 346
Größe:  25,7 KB

hier die beiden Steuerbords vom Tank und Fäkalientank
Dann frag ich mich wie man auf die Dinger einen 1" Schlauch bekommen will.

Eventuell kann der TO die lösung durhc weitere Bilder bringen.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2013, 18:55
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ach übrigens Ralf, in deinem Profil hast du als Boot noch das Bombard Typhoon 360

Pass dies doch mal den neuen Gegebenheiten an (kannst auch Bay & Bomb angeben)

Und Bilder sind hier ja immer gerne gesehen (entweder hier im Trööt oder ein Album im Profil erstellen)

Über Bilder freuen wir uns immer

Also.. na guad ..dann schau halt nochmal nach
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2013, 20:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

schönes Boot

kannst du für marco und mich mal schauen wo die Schläuche vom Fäkalientank hingehen ?

Also mich würds interresieren.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 06:59
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant

Standard

Kein Akt, vielleicht schaff ich es bis heute Nachmittag. Sonst noch was?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 07:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

nur wenn du noch fragen zu einem Thema hast.

hab grad nochmal oben gelesen.

um den Boiler mit Kühlwasser zu beheizen brauchst du keine Zweikreiskühlung das geht auch mit einkreiskühlung.

Ich hab schon die entsprechenden anschlüsse bei mir liegen. Kam aber noch nicht zum Einbau.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 08:18
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Also.. na guad ..dann schau halt nochmal nach
Siehste, war doch gar nicht so schwer

Jetzt können wir alle deinen schönen Kahn auch mal in Gänze bewundern, nicht nur den Motorraum

Solch ein Schmuckstück darf uns doch nicht vorenthalten werden

Warst du/Vorbesitzer mit dem Gespann schon mal auf der Waage bzw. wie viel bist du über den 3,5 t
Alt 15.03.2013, 08:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

die 255 ist eigentlich die größte noch Trailerbare.

sollte also knapp unter 3,5t liegen.

Aber interresant wärs schon was die Kombi wiegt.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 11:54
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

2.493 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Die "1" ist definitiv die Be und Entlüftung!! 100%
Alt 15.03.2013, 12:02
Admiral

Standard

Hier wo das rote Viereck eingezeichnet ist ist nun mein Kohlefilter verbaut, und das ist 100% meine Tankentlüftung, ich baue mir doch nicht in die Absaugung einen Filter ein
Und die Decksabsaugung ist hinten wo das Y Stück ist!
Das ist genau so...nun glaubt es oder glaubt es nicht!

Name:	spülung2.jpg
Hits:	69
Größe:	61,5 KB
ID:	434612  
Alt 15.03.2013, 12:07
Admiral

Standard

Zitat:
Das kannst auch ohne 2 Kreis Kühlung, hat damit nix zu tun, nur du pumpst halt Salzwasser durch deine Heizwendel im Boiler, die ist aber aus VA4

Zitat:
2.Frage
Was kostet eine Zweikreiskühlung für einen 5,0 MPI und ist der Einbau selber machbar?
Wollte ich auch schon machen, ist aber eine Schweins Arbeit und angeblich funktioniert es nur mit einem anderem Steuergerät wirklich gut, es gibt aber Umbausätze in den USA für die 5.0L, wie gut das funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich habe mich dagegen entschieden.

Zitat:
3.Frage
Ja lasse die Temperatur so eingestellt!
Alt 15.03.2013, 12:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Da ich die Neuen nicht kenne und nur den Stand bei mir kenne und den von meinem alten war mir das halt suspekt.

aber nun glaube ich dir.

wobei ich den Kohlefilter nicht so nah am Tank montiert hätte sondern näher am durchlass. Wenn der Tank mal ziemlich voll ist, ist ruckzuck dein Kohlefilter verstopft.

Ich hab mir keinen Kohlefilter eingebaut, damit meine Nachbarn auch was davon haben wenn ich mal auf der Toilette war
(eventuell rüst ich aber noch einen nach)

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 12:12
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Siehste, war doch gar nicht so schwer

Jetzt können wir alle deinen schönen Kahn auch mal in Gänze bewundern, nicht nur den Motorraum

Solch ein Schmuckstück darf uns doch nicht vorenthalten werden

Warst du/Vorbesitzer mit dem Gespann schon mal auf der Waage bzw. wie viel bist du über den 3,5 t

Mich interessiert es wenn ich ehrlich bin auch, ich denk mal im leeren Zustand werden es sicher 100 kg - 150 kg mehr sein.
Also sobald es wärmer wird fahr ich das Gerät auf die Waage und wir werden sehen was Sache ist.
Wir können ja solange mal Raten
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2013, 12:15
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Das kannst auch ohne 2 Kreis Kühlung, hat damit nix zu tun, nur du pumpst halt Salzwasser durch deine Heizwendel im Boiler, die ist aber aus VA4

Wollte ich auch schon machen, ist aber eine Schweins Arbeit und angeblich funktioniert es nur mit einem anderem Steuergerät wirklich gut, es gibt aber Umbausätze in den USA für die 5.0L, wie gut das funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich habe mich dagegen entschieden.

Ja lasse die Temperatur so eingestellt!

Gibt es zur Nr. 1 den Anleitungen oder irgenwo Bilder um zu sehen wie es ausschaut wenn es umgebaut ist?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62