![]()  | 
	
		
			
  | 
	|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | 
| 
		 
			 
			#1  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hallo  
		
		
		
		
		
		
			 !Muss nochmal ein paar Fragen zum Mercury 50PS 4-Zyl. 2-Takter stellen! Kurzform: Alle Zylinder Kompression, Funken, Sprit... alles so wie's sein sollte! Zündung ok. Lasse ich den Motor mit Spülohren laufen läuft er super und rund. Zieht in den Drehzahlen sauber hoch bis ca. 5500 u/min. Also alles bestens! Jetzt das Problem: Sobald im Wasser, schafft es der Motor kaum das Boot (knapp 4, Meter) vorwärts zu bringen. Schafft ungefähr die Geschwindigkeit wie ein 10 PS Motor. Was kann es sein? ![]() Danke Euch, Gruß Schotti 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Wer Getränke mit an Bord bringt, kann einen Stuhl mieten und neben dem Kapitän sitzen  | 
| 
		 
			 
			#2  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hallo, 
		
		
		
		
		
		
			irgendwas am Auspuff dicht ![]() Gruß Alex 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]()  
			 | 
| 
		 
			 
			#3  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Servus Alex, 
		
		
		
		
		
		
			das glaube ich nicht. Wie gesagt Motor läuft mit Spülohren (und oder in der Tonne) sauber und ordentlich in allen Drehzahlbereichen... Gruß 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 Wer Getränke mit an Bord bringt, kann einen Stuhl mieten und neben dem Kapitän sitzen 
  | 
||||
| 
		 
			 
			#4  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Welcher Prop? Deutlich zu groß?
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.  | 
| 
		 
			 
			#5  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hallo Jörg, Prop müsste ich nochmal nachsehen welcher genau verbaut ist. Zu groß glaub ich nicht, war ja vorher schon immer verbaut... Gruß
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Wer Getränke mit an Bord bringt, kann einen Stuhl mieten und neben dem Kapitän sitzen  | 
| 
		 
			 
			#6  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Gibt es event. irgendwo im Getriebe oder so eine Rutschkupplung oder etwas anderes was die Kraftübertragung unter Last im Wasser nicht an die Schraube bringt?
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Wer Getränke mit an Bord bringt, kann einen Stuhl mieten und neben dem Kapitän sitzen  | 
| 
		 
			 
			#7  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Im Getriebe nicht, der Prop hat eine Gumminabe, die durchdrehen kann.
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.  | 
| 
		 
			 
			#8  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Gehen die Drosselklappen der Vergaser ganz auf? Kann man schlecht sehen, evtl. mit einem Spiegel gucken. 
		
		
		
		
		
		
			Geht die Zündverstellung bis zur Anschlagschraube? Das muß oberhalb des Verteilers sein. Ohne Last, also Propeller nicht im Wasser, kann Motorder ohne weiteres mit Halbgas 5500 Upm erreichen. Edit: Checkis Idee mit der Propellerrutschkupplung kann man beim Beschleunigen besonders gut merken, wenn die Kupplung kaputt ist kann man in der Regel mit langsamer Beschleunigung noch auf annähernd Höchstgeschwindigkeit kommen. Die Rutschkupplung kann man bei Gröver erneuern lassen. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen 
  | 
||||
| 
		 
			 
			#9  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Wieviel Drehzahl macht er denn bei Vollgas am Boot ?
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß Andre  
			 | 
| 
		 
			 
			#10  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Dreht er denn im Wasser auch hoch, ohne das Du vorwärts kommst. 
		
		
		
		
		
		
			Wenn nicht, ist es auch keine Rutschkupplung. Gruß Alex 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]()  
			 | 
| 
		 
			 
			#11  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Also die Drosselklappen gehen komplett auf. Problem äußert sich wie folgt: Ohne Last (im trockenen) dreht der Motor hoch wie 'en Fichtemopped  
		
		
		
		
		
		
			Danke schonmal für die zahlreichen Antworten, Gruß Schotti 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Wer Getränke mit an Bord bringt, kann einen Stuhl mieten und neben dem Kapitän sitzen  | 
| 
		 
			 
			#12  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Im Wasser muß der Motor gegen die Wassersäule kämpfen, was er mit Spülrohren nicht muß. 
		
		
		
		
		
		
			Gruß Alex 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]()  
			 | 
| 
		 
			 
			#13  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Dreht er denn IM Wasser im Leerlauf auch ohne Probleme Hoch ? 
		
		
		
		
		
		
			Gruß Alex 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]()  
			 | 
| 
		 
			 
			#14  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Moin, 
		
		
		
		
		
		
			im Motor sitzt in der Regel ein Spritfilter in der Leitung, der sich bei Belastung gerne zusetzt. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß Alfred Alfred sagt:   ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e  n t n e r     | 
| 
		 
			 
			#15  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Ja im Leerlauf dreht er sauber hoch..
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Wer Getränke mit an Bord bringt, kann einen Stuhl mieten und neben dem Kapitän sitzen  | 
| 
		 
			 
			#16  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hallo,  
		
		
		
		
		
		
			dann entwickelt Dein Motor unter Last keine Kraft. Entweder wirklich der Prop, ......... aber miß mal die Kompression. Ist aber meistens dann doch was ganz anderes ![]() Gruß Alex 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]()  
			 | 
| 
		 
			 
			#17  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
		
	
		
		
			
			  tja... Kompression stimmt aber ![]() der Motor treibt mich zum Wahnsinn 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Wer Getränke mit an Bord bringt, kann einen Stuhl mieten und neben dem Kapitän sitzen  | 
| 
		 
			 
			#18  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Was ist mit der von Huebi erwähnten Zündverstellung. 
		
		
		
		
		
		
			Wenn die nicht funktioniert, ist der Motor wie beschrieben "saftlos". 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.  | 
| 
		 
			 
			#19  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Also folgendes... beim Trigger war ein Kabel defekt, hab diesen dafür ausgebaut und repariert (das Kabel hatte einen Bruch). Hab dann alles wieder zusammen gebaut. Kann dabei etwas verstellt worden sein?
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Wer Getränke mit an Bord bringt, kann einen Stuhl mieten und neben dem Kapitän sitzen  | 
| 
		 
			 
			#20  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Miß' mal die Bordspannung, auch unter Last im Wasser. 
		
		
		
		
		
		
			Gruß Alex 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]()  
			 | 
| 
		 
			 
			#21  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Wird erledigt! Wenn erstmal der Schnee weg ist :-P  
		
		
		
		
		
		
			Danke 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Wer Getränke mit an Bord bringt, kann einen Stuhl mieten und neben dem Kapitän sitzen  | 
| 
		 
			 
			#22  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell  | 
| 
		 
			 
			#23  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hi Ralf, 
		
		
		
		
		
		
			und was ![]() Nicht negativ gemeint, ... ich weiß es echt nicht ![]() Gruß Alex 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]()  
			 | 
| 
		 
			 
			#24  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			über die Triggerplatte wird die Zündung verstellt,  
		
		
		
		
		
		
			die ist recht empfindlich, von daher würde ich als nächstes mal die Zündeinstellung prüfen 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell 
  | 
||||
| 
		 
			 
			#25  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||
		
		
  | 
|||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Haben genau das gleiche Problem und verzweifeln noch daran ! Habt Ihr den Fehler schon gefunden ? ... Haben neuen Sprit genommen, Benzinfilter ausgetauscht, Vergaser nachgeguckt, Zündkerzen gewechselt, aber sobald der Motor im Wasser ist und wir Gas geben wollen kommt nichts ! Er gibt nicht das an Kraft, was er bringen müsste ! An Land, mit Backen läuft er super !
		 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	 | 
![]()  | 
	
	
		
		
  | 
	
		
  |