![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
für meine Solaranlage suche ich eine 230V Wasserpumpe mit max. 200-300L pro Stunde, 1 bar Druck wäre ausreichend. Ich such mir nen Wolf ... ![]() Hat einer ne Idee, wo es so kleine Pumpen gibt? |
|
||||
|
||||
![]()
wilo star z nova
400l/h und nur 4,5W Leistungsaufnahme AAAAAAAAAAAAAAber leider nur bis 70°C und schweineteuer... Die ist bei mir als Umwälzpumpe im Trinkwasserkreislauf drin.
|
||||
|
||||
![]()
so, du schreibst ja Wasserpumpe, also willst Du NICHT das Trägermedium der Anlage pumpen.
Hier das Datenblatt der kleineren mit 300l/h: http://productfinder.wilo.com/de/DE/...duct_datasheet für 104,50 EUR hier: http://www.badshop-web.de/product_in...Fchd3god7FcAaw
|
||||
|
||||
![]()
Was haste für ne Anlage??
12V Pumpen haben auch die Leistung, ohne Umrichterverluste. Frag mal die einschlägigen Heizungspumpenhersteller. Meines Wissens gibt es für KFZ-Standheizungen da einige Hersteller.
|
|||
|
|||
![]()
Drain Back Anlage, 230V muss sein, die Pumpe wird über die Steuerung drehzahlgeregelt.
Bisher hab ich eine Speck Kühlmittelpumpe aus einem Schweissgerät, ist aber von 400V umgerüstet auf 230V und lässt sich nicht mehr drehzahlregeln ... Schweinteure Pumpe sind suboptimal bei solarer Wärmeerzeugung, das rechnet sich dann eher weniger ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt soweit, aber die muss sicher einen leeren kollektor 10m hoch pumpen können, nicht nur umwälzen ..
|
|
||||
|
||||
![]()
Gebe mal bei ebay
Laing ein. Unter Heimwerken / Installation wirst Du fündig ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab folgendes verwechselt: welchen Druck die Pumpe erzeugt und bis zu welchem Leitungsdruck sie arbeitet.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
jau, Zirkopumpen bzw. Heizungsumwälzpumpen machen nicht wirklich Druck.
![]() für Druck muss schon etwas Watt eingesetzt werden ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hmmmm... als reine umwältzpumpe würde doch eine simple Aquariumspumpe reichen !!!
Die laufen jahrelang ihne besondere Wartung oder pflege! Temp-festigkeit ist eigentlich nur begrenzt durch den Kunststoff der Laufräder/Gehäuse..... EDIT: grad gesehen,..1Bar druck!!! wozu ???
|
||||
|
||||
![]()
Wie wäre es denn, wenn man mal nach einer gebrauchten Pumpe einer Webasto-Standheizung Ausschau hält ?
Allerdings weis ich die Ümwälzleistung nicht ! Wärmebeständig und in 12 Volt ! lg alfons ![]() Vielleicht vom LKW in 24 Volt ? PS: Der geschlossenen Kühlkreislauf arbeitet meines Erachtens mit ca. 1 bar, ob es die Pumpen ebenfalls tun ???? |
|
||||
|
||||
![]()
Guckst Du !
![]() http://www.ebay.de/itm/Kuhlwasserpum...item519d27cd29 (PaidLink) lg alfons ![]() Wenn es sein muss, 2 Sück hintereinander ! |
|
|||
|
|||
![]()
Hmmm..... WIE regelt deine Steuerung die Pumpe?
PWM? Spannung? sind da wirklich 230V Wechselspannung drauf?
|
|||
|
|||
![]()
Ja, es sind 230V und die Pumpe wird pwm geregelt.
Bei sinkender Temperaturdifferenz Kollektor/Speicher wird somit die Durchflussmenge angepasst. |
|
|||
|
|||
![]()
Mal zu Veranschulichung, so eine Pumpe würde gehen. Liegt aber preislich aus dem Rahmen ...
http://www.maschinen-werkzeug-shop.d...sp-bis-zu-35_1 |
![]() |
|
|