![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Der Grundgedanke einer Automatik ist, nur noch zwei Pedale bedienen zu müssen.
Ergo lass ich den "Schalthebel" dort, wo er ist und beschränke mich nur noch darauf, ob ich mit dem linken (= amerikanisch), oder rechten (= deutsch!) Fuß bremsen soll. An Bahnübergängen stelle ich im Sommer den Motor ab und habe dann genügend Zeit, begleitet vom Gehupe der Hintermänner über die Position des Schalthebels nachzudenken. |
|
||||
|
||||
![]()
Man kauft und fährt Automatik, um NICHT zu schalten.
Man schaltet genau zwei Mal, wenn man eine Strecke fährt. 1. Beim Start (in D) und dann 2. beim Abstellen (in P). Dazwischen bleibt der Hebel auf D. Fahre seit 85 Mio. Km Automat. Mir hat noch nie jemand was anderes gesagt. Noch nie hatte ich einen Getriebeschaden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei der Wandlerautomatik wird bei "P" das Getriebe mit einem Arretierstift oder -Haken mechanisch gesperrt. Die Sperrvorrichtung ist aber nicht unbegrenzt stabil; bei extremen Belastungen kann sie brechen und nach fest kommt lose. Bei Schaltgetriebe und eingelegtem Gang "sperrt" bzw. hemmt nur der Drehwiderstand des Motors. Bei extremen Belastungen dreht sich halt der Motor entsprechend und das Auto rollt, aber es geht nichts im Getriebe kaputt. In Deinem Ranger ist meinen Informationen nach ein Ford 6R80 Automatikgetriebe mit Wandler, das ist eine Art Lizenznachbau des ZF 6HP-26. Den 3.2L Duratorq TDCi Motor finde ich interessant. Der muss ja ein (für Unsereins) saugutes Motorengeräusch haben. Andere (Nichtwissende) würden sagen, der Motor ist ruppig, rauh und relativ laut. W PS: Ach so, zur Eingangsfrage: Bei einer Wandlerautomatik würde ich erst ab Ampelstandzeiten von einer Viertelstunde aufwärts von "D" auf "P" schalten. Den Verschleiß bei Leerlauf in Stellung "D" kann man sich wie bei einem Bootspropeller im Wasser vorstellen, wenn ein Gang eingelegt ist. Also praktisch Null.
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Der Herr Frisör haben wohl noch nie einen Subaru gefahren...... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sehr informativ!
DANKE ich denke, ich habe das Prinzip nun verstanden. DAS ![]() ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
nochwas....
Bremsen die Amis echt mit dem linken Fuß? das ging bei mir gar nicht gut ![]() und nein, Subaru bin ich nie gefahren. So russisches Zeug kommt mir nicht in die Tüte!
|
||||
|
||||
![]()
Sag mal, hast du überhaupt einen Führerschein???????
![]() Schau mal links in den Fußraum. Da ist eine Ablagefläche. Was meinst du, was dort abgestellt wird, weil es nix zu tun hat...
|
||||
|
||||
![]()
Ja, aber nur die, denen im Iraqu der rechte Fuß weg gesprengt wurde.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ralf - Subaru ist Japsisch Hatte selbst mal einen WRX STI GEIIIIL aber durschtig ![]() Wolfgang
|
|
|||
|
|||
![]() Sind das die, die seinerzeit gegen AUDI prozessiert haben, weil das Auto, statt abzubremsen, stark beschleunigt hat? |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, das waren die 68er, die nur zugekifft gefahren sind.
|
|||
|
|||
![]() Die konnten sich keinen Audi leisten! Den fuhr damals "Higgins" aus der Serie "Magnum" |
|
|||
|
|||
![]()
das nennt man "unintended acceleration"
![]() *kein Witz (google that): Bügeleisenverpackung: "Die Kleidung nicht während des Tragens bügeln". Kinderwagen: "Das Kind vor dem Zusammenfalten entfernen". Aprilla Motorrad Handbuch: "Das Fahrzeug wird nicht mit essbaren Teilen hergestellt. Aus keinem Grund Teile beißen, lutschen, kauen oder schlucken." on a chain saw: "Do not attempt to stop chain with your hands or genitals." |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() bei dem schalte ich nur noch einmal beim losfahren..... ![]() beim Abstellen vom Motor und auch beim öffnen der Fahrertür geht das von allein auf "P"..... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diese Fläche hat jedes Auto der Welt! Schont das Lager, wenn man nicht permanent auf der Kupplung steht! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...das Hirn des Fahrers. Damit es nicht auf komische Gedanken kommt. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Man hat sogar in vielen Fällen nach Untersuchungen des Autos verbogene Gaspedale festgestellt. Die Leute haben in Panik mit AK aufs Gaspedal getreten, in der Meinung es wäre das Bremspedal. Bei den entsprechenden Audimodellen ist es so, daß Gas- und Bremspedal sehr eng beieinader liegen. Erst recht eng wenn man die Weiten der Fußräume von US-Fahrzeugen dieser Zeit gewohnt ist. W PS: Ich bremse oft mit dem linken Fuß, sogar (oder gerade) beim Auto mit Schaltgetriebe.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf
Beim stehen an der Ampel teilen sich die Meinungen. Meiner Meinung nach kannst du ihn auf P stehen lassen. Zu der Geschichte mit dem rollen. Beim rollen lassen z.B. an eine Ampel ran sollte man auf D stehen lassen. Als erstes kannst du die Motorbremswirkung ausnutzen was vor allem im Anhängerbetrieb die Bremsen schont. Und wenn das jedesmal nur 20 Meter sind die du die Bremsen schonst kommt da übers Jahr was zusammen. Man kann diese Wirkung ja auch noch durch manuelles zurückschalten verstärken wenn das im jeweiligen Fahrzeug möglich ist. Zweitens nutzt du in dem Moment die sogenannte Schubabschaltung die weniger Kraftstoff einspritzt als in der Leerlaufschaltung. Und drittens soll man Automatikgetriebe nicht längere Zeit in N rollen lassen. Steht so in vielen Fahrzeughandbüchern. Das hat wohl was damit zu tun dass das Getriebe in N mit weniger Öl versorgt wird als in D aber das müsste dir ein Fachmann erklären ![]() Deswegen soll man auch vor dem abschleppen eines Automatik vorher in die Betriebsanleitung schauen ob und wie lange das Getriebe das verträgt. Hoffe ich konnte dir auch noch ein wenigweiterhelfen. Gruß Steffen
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und in diesem Fall muss man auch, trotz Hinweis mit Schild, in der Waschstraßé den Motor auf "N" laufen lassen, denn er geht nur aus mit "P" !! noch ein Hinweis zum abschleppen.... sieh da genau nach in der Bed.Anleitung, um nichts zu beschädigen, meiner kann z.B. kann ohne Kugelschreiber nicht abgeschleppt werden ![]() ![]() da ist so winzig kleines Resetlöchlein, dass man dazu drücken muss ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahre seit +20 Jahren Fahrzeuge mit Wandlerautomatik, so lange ich das Fzg. nicht abstellen oder rückwärts bewegen will, steht der Wählhebel auf D, bei jedem Stopp auf P oder N zu schalten fällt mir im Schlaf nicht ein, da hätte ich mir ja gleich ein Fzg. mit manuellem Getriebe kaufen können, gerade im Stop&Go Verkehr ist Automatik genial.
|
|
|||
|
|||
![]()
Tja, da frage ich mich jetzt, habe ich ein Auto mit Schaltung, was eine Automatik ist, oder ein Auto mit Automatik, was ein Schalter ist??
Gruß Uli07 |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
1. Wenn es nicht nötig ist nicht laufend am Getriebe herumschalten wie z.b. an der Ampel oder Bahnübergang auf P oder N zu schalten, belastet nur unnötig das Getriebe. (druck abbauen/aufbauen)
2. Beim Schalten von D in R bei N einen kleinen Moment verweilen (Gedenksekunde), denn das ist mit die größte Belastung für das Getriebe. 3. Beim Kickdown vom 5. in den 3. Gang versuchen mit dem Gaspedal erst auf den 4. und dann auf dem 3. herunter zu schalten. 4. Möglichst niemals den Kickdown verwenden; verkürzt die Lebenszeit des Automaten erheblich. 5. Nicht mal im Steptronic modus durchschalten. Das ist nur für die Berge/Anhängerbetrieb gedacht um den Gang zu halten und dem Automaten das rauf und runterschalten zu ersparen Mit diesen Aussagen geh ich von einem ZF Automatikgetriebe mit Wandlerkupplung aus !!! genauere Auskünft/Begründungen kann euch Hr. Sagert von ZF geben. Solche Themen wurden im 7er Forum durchgekaut bis zum erbrechen *ggg* http://www.7-forum.com/forum/4/autom...el-171268.html btw... es ist auch sehr gefährlich für den Automaten einen Abgastest zu machen... möglicherweise hat man die AU bestanden, aber ein kaputtes Getriebe!!!!! Eine Automatik ist noch anfälliger als jede schwimmende Diva *gg*
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (06.03.2013 um 19:12 Uhr) |
![]() |
|
|