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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#176
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Normalerweise mischt man erst das Harz wie gewohnt und gibt dann die Zuschläge dazu.
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#177
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Meine Frage ist: Wie viel Graphit pro 100g verarbeitungsfähiges Harz.
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#178
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schau mal da:
http://www.timeout.de/index.php?opti...mid=65&lang=de
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#179
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Autolacke ist sicher keine schlechte Wahl, Autos sind ja auch ähnlichen Verhältnissen ausgesetzt wie Boote.
Epoxy spritzen ist hochgradig gefährlich und sollte nur in einer Absaugkabine mit Ganzkörperschutz und Frischluftversorgung erfolgen aber das weißt Du sicher schon. Brauchst auch andere Harze dafür, die Spritzfähig sind. Ich persönlich würde den UW-Bereich nicht so aufwändig finishen, er ist ja später nicht sichtbar und schnell genug haste da auch mal ne kleine Schramme drin. Auch UV-Schutz ist unter Wasser nicht so wichtig. Falls Du das anders siehst, würde ich eine der genannten EP-Grundierungen empfehlen und dann mit einem PU-Lack, der eine gewisse Restflexibilität gewährt drüber gehen (gleiche Sicherheitsvorschriften, kann man aber auch Pinseln). Aushärten lassen, dann evtl. anschleifen und polieren. |
#180
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Hast ja recht, wir nehmen EP Primer/ Füller ist ein Spritzfüller und Grundierung in einem.
Danach wohl einen 2 K PU Lack z.B. Mipa oder von Behnke |
#181
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Was habt ihr denn für ein Farbschema geplant?
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#183
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Heute hab ich das erste mal Spritzfüller aufgetragen, es sieht langsam gut aus! Nächstes Wochenende noch etwas nacharbeiten, dann nochmal Füller und dann kommt Lack ins Spiel
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#184
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Vor dem Teak würd ich den Dampfer ausprobieren. Wie verhält er sich in der Kurve und bei Wellengang. Kurstabil wird er, bedingt durch den Vorfuss, sicherlich sehr gut. Nicht das du evtl. etwas am Rumpf ändern musst und bereits das teure Zeug verbaut hast. Das sind die größten Probleme bei Selbstkonstruktionen. Einfach einen AB ranbasteln, ein paar Balastwasserkanister für die Stabilität (dann siehste auch, ob die Berechnungen stimmen..) und ab damit. Kost´ nicht viel und gibt Sicherheit. Es ist trotzdem ein wirklich schöner und gelungener Entwurf.
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#185
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Klar das lässt sich auch machen, ich bin erst mal froh wenn der Rumpf gedreht ist!
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#186
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Wie willst du den drehen. Mit Gurten an 2 Galgen oder baust du dir ein Drehgestell. Ich persönlich würde das Drehgestell favorisieren. Siehe:
http://www.duckworksmagazine.com/08/...ols/index2.htm |
#187
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Ich baue ein Gestell und wir nehmen noch ein paar Jungs von Arbeit zur Hilfe.
Wenn alles gut geht wird am 23. oder 24. gedreht, Klaus muss ja noch fertig werden. Am Samstag kommt Lack drauf, der soll erst mal richtig durchtrocknen und das Gestellt muss auch noch gebaut werden. |
#188
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Es ist vollbracht, der Lack für das Unterwasserschiff ist drauf
![]() Wir haben den von Epiform genommen in weiß, da es Trailerboote werden wollten wir kein Antifouling.
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#189
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Sieht schick aus. Ich hab nochmal über das Ausprobieren nachgedacht (nicht wirklich, es fiel mir nur dazu ein ...
![]() Du solltest tatsächlich den Rumpf vor dem Ausbau ausprobieren und kannst damit den grundsätzlichen Trimm des Rumpfes beim Verdrängen, Halbgleiten und Gleiten checken. Das kann man mit Freeship nicht designen, das weiß man evtl. aus Erfahrung (und wer hat die schon als Selbstbauer welcher in der Regel mal einen Gleiter in seinem Leben baut) oder eben mit Trial ´n Error. Dieser Trimm ist aber verdammt wichtig: Wenn er zu hecklastig ist, steigt dir der Dampfer bei Speed bis zum Himmel oder er kommt nicht zum Gleiten weil er zu kopflastig ist und wer will das schon. Wenn der gefundene Trimm ermittelt ist, kann man beruhigt seinen Ausbau darauf abstimmen. Grüß Jens |
#190
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Naja, kopflastig ist vielleicht ein bisschen blöde. Mit genügend PS hinten dran bekommt man solche Rümpfe immer zum Gleiten.
Grüß Jens |
#191
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Das ist schön und gut, geht aber nicht so ohne weiteres. Einen Boden wollte ich schon drin haben
![]() Wenn dann schon alles drin ist, wäre es blöd es wieder ab zu bauen. Die Frage ist: welchen Motor nehmen? Die neuen AB`s sind sauschwere Teile. Vom Gewicht her, möchte ich 300-350 kg + Motor kommen. Gruß Thomas |
#192
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Nee is klar würde Atze sagen. Ich meinte eher das Interieur rudimentär verbauen und nur temporär mit Scrapwood. Wäre zu schade, dass schöne Design und den müseligen Selbstbau wegen eines falschen Basistrimm´s als Spassbremse zu empfinden und man kann nix ändern.
Wieviel PS willst du da ranhängen? Frag mal im Bekanntenkreis rum, ob jemand zum testen einen Motor mitbringt und mit dir die Test´s durchführt. Das hat sogar den Vorteil, dass du Lebendballast (versetzbar ![]() Noch besser ist es unsere MoBo Spezies anzutriggern. Grüß Jens |
#193
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Ich dachte an 60-90 PS, mit 60 sollte dass schon gut gehen.
Gruß Thomas |
#194
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Schätze ich auch. Wieviel Verdrängung hat soll das Ding haben und wo liegt der Auftriebsschwerpunkt. Vielleicht klärt das alle Fragen. Liegt er weiter hinten kann man schön mit dem verbauten Motor und dem Interieur rumspielen.
Grüß Jens |
#195
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wo willst du denn mit deinem boot fahren
zb auf dem bodensee gibst eh geschwindigkeitsbeschränkungen ich denke, dass du sogar mit 40 PS zügig vorwärts kommst |
#196
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meine tender 06 hat einen 40 ps honda und damit bin ich immer schnell genug
oftmasl schauen die kapitäne der "grossen" verduzt wenn sie mir nicht davon fahren können |
#197
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Ich fahre hauptsächlich auf Rhein und Mosel, auf dem Rhein kann man nicht genug Power haben. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch 115 dranhängen.....
Aber der Gedanke hinter dem Projekt war eigentlich: leicht und sparsam und trotzdem schnell unterwegs zu sein. Meiner meinung nach sollte das optimal mit nem 60er möglich sein. Gruß Thomas |
#198
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Wenn ich mit meinem Yanmar 1GM10 auf Rhein/Mosel rumtuckern würde, könnte ich sehr wahrscheinlich am Rand Blumen pflücken und meine Frau auf die Palme bringen (wegen der abgepflückten Priemeln) können.
Ich wär aber seeeeeeeeeehr entspannt dabei. Rauchwaren aus der Familie Cannabis bräuchte ich nicht mehr und mein Arzt hätte mich nach der Tour als vorbildlich ob meiner Blutdruckwerte bezeichnet. Grüß Jens |
#199
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Lach ein Bekannter aus unserem Hafen hat nen kleinen Stahlverdränger mit 36 PS Diesel, der wollte bei Hochwasser auf dem Rhein hoch bis Koblenz um dann in die Mosel Richtung Frankreich zu fahren.....
Der hat für 20km knapp 10 Stunden gebraucht, bei knapp 2 Km/h über Grund. ![]() Ich hab immer gut ne halbe Stunde gebraucht ![]() |
#200
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hast du schon vorstellungen wie dein steuerstand und der rest des innenausbaus aussehen soll
ich habe bis jetzt noch keinen steuerstand gesehen, der mir so richtig gefällt und der richtig funktioniert, bzw gequem für den kapitän ist |
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