boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.02.2013, 19:05
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.358
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.870 Danke in 5.635 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Plätze, die dann so aussehen, also Schatten und Grün....

__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (05.06.2013 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 21.02.2013, 19:13
Benutzerbild von Peter1707
Peter1707 Peter1707 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 104
Boot: Bayliner 2052 LS 4,3
102 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich danke vorerst für die vielen Beiträge, auch für die, die Camping eher skeptisch beurteilen.
Das ist in Ordnung, war aber nicht meine Fragestellung.
Ferienwohnungen, die mit 2 oder 4 Betten ausgestattet sind, sollten hier auch nicht als Vergleich herhalten.
Ich kenne kleine Ferienwohnungen für 2 Personen, die kosten 35 Euro....
Dort wohnen möchte ich aber nicht. (Weil ich sie kenne)

Meine bessere Hälfte und ich sind Camper seit über 40 Jahren, und das nicht, weil es billig ist, sondern weil wir die 2 klassischen Vorteile bevorzugen:

Eigene Betten (Sauber!) sowie Schnelle Kontakte zu Gleichgesinnten

Ausserdem ziehen wir seit einigen Jahren unser Boot mit dem WoMo, wir möchten es nicht in HR lassen...

Mir ging es bei dem Trööt darum, Eure Meinung zu der etwas aus dem Ruder laufenden Preisentwicklung dieses und einiger weniger weiterer Plätze in HR (auch in Italien und Spanien) zu erfahren.
Der Oaza Mira ist nicht der einzige, der derart zuschlägt, es gibt noch den Zaton in Nin oder den Union Lido in Italien, die auf ähnlichem Niveau abrechnen.
Selbst mit "nur" 4 Leuten sind diese Plätze für die auf die Ferienzeit angewiesenen "Gäste" unwesentlich günstiger.

Dass es weit preiswertere Plätze gibt, ist mir durchaus bekannt, ich war nur, sagen wir mal, leicht verwundert, dass jemand in HR derartige Gebühren verlangt, offenbar bekommt er trotzdem seinen Platz voll.
Es sei Ihm gegönnt, es fragt sich nur, wie lange das Campervolk hier mitspielt.

---

Grundsätzlich geht es hier auch nicht darum, Kroatien als überteuertes Land darzustellen, das wäre nicht gerecht.
Dafür fahre ich schon viel zu lange dort hin und kenne die Entwicklung sowohl der Preise wie auch der Gegenleistung sehr gut.

Anhang 428627
Hallo Heinz,
ich bin da genauso gleich wie du gepolt.
Leider gibt es in diesem Forum die gleiche Unsitte wie überall:
Es stellt jemand eine klare eindeutige Frage und es gibt jede Menge an Zerredern, Besserwissern, Bedenkenträgern, etc... die dann drüber herziehen.... egal ...

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage:

Ja, ich denke auch, daß das völlig überzogen ist ..
Nur, es gibt wohl genügend Leute, die bereit sind, diese Beträge zu bezahlen.

Eines möchte ich aber auch sagen: Es geht mir nicht unbedingt um den absoluten Betrag. Wer WOMO fährt und dabei auch noch Boot dazu, der darf auch nun wirklich nicht auf den Cent schauen.

Es geht da für mich um das Prinzip.

Ich hab bei dem Oaza Mira auch schon nachgefragt, und mir auch schon angeschaut. Der ist schon wirklich schön, ohne Frage.
Die haben mir auch einen heftigen Rabatt auf Anfrage in Aussicht gestellt.
Nur, unsittlich ist und bleibt unsittlich, mit oder ohne Rabatt.

Die meisten Plätze sind aber nach wie vor o.k.

Ich kann dir den http://www.jasenovo.hr/ empfehlen, da bin ich selbst die letzten Jahre gewesen. Dieses Jahr an Pfingsten auch wieder.

Ich hab aber an deinem Bild gesehen, daß du auch auf dem Peljesac bist (Bild in Ston). Wo bist da ?

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 21.02.2013, 19:28
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
habe gerade gelesen, dass Du an Pfingsten auch in Kroatien bist.....
Von wann bis wann bist Du unten?
Wir sind ca. von Mitte Mai bis Mitte Juni unten
Könnte man sich ja fast mal Treffen

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 21.02.2013, 20:54
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.032 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Ja Kroatien ist teuer geworden.
War eigentlich klar, so wie die Touris das Land überrennen und zum Teil mit Geld um sich geschmissen haben wären die Kroaten doch blöd es nicht zu nehmen.

Ich selbst bevorzuge das Campen im Sommer.
Die Vorteile die ich darin sehe sind:
Schnelle Kontaktaufnahme mit dem Umfeld,
ich stehe auf und trinke Kaffee wenn ich will,
ich Grille wenn mir danach ist,
ich sitze in der Badehose am Tisch,
ich fühle mich heimisch in meinem Womo/Wowa

FeWo sind die Möglichkeiten vielleicht auch gegeben
kann ich nicht beurteilen habe mir noch keine genommen.
Kann mir aber nicht vorstellen das es bei FeWo auch so Familiär im Umfeld zugeht wie beim Campen.

Nur im Winter beim Skifahren liebe ich das Hotel mit allem drum und dran.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 21.02.2013, 20:58
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
es fragt sich nur, wie lange das Campervolk hier mitspielt.]
Hallo Heinz,

Ich habe deine Frage ein wenig verallgemeinert aber ich glaube das passt gut zum Thema deines Threads.
Solange an Camps wie in Valalta die Camper bis zu drei Tage vor dem Tor warten um auf den Platz zu kommen, solange in Lanterna zu Pfingsten dreier Schlangen bis weit vor die Tür stehen, solange Lanterna in der HS mit mehr als 10000 Gästen heillos überfüllt ist.....usw.
Ein logischer Schritt die Preisspirale nach oben zu drehen, die Nachfrage bestimmt den Preis, das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Wir haben beschloßen dieses Jahr Pause vom Camping zu machen, ich bin nicht mehr bereit für fünf Monate mehr als 4000 € für 120m2 verbrannter Erde zu bezahlen wenn ich für 3 Monate einen Wasserliegeplatz um 900€ bekomme.
Zu den drei Monaten (Mai, Juni und Juli) kommt dann noch ein Appartment im August für fast 4Wochen ca. 1500€, und für die Differenz kaufe ich SUPER BENZIN, bin ja nun noch mehr am Boot.
Die Preise auf Campingplätzen sind großteils fern der Realität, schade wenn jemand diese Erkenntnis gewinnt der seit 1970 in Yu/Hr campt.

Beste Grüsse Andy
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 22.02.2013, 07:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.719
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.532 Danke in 8.120 Beiträgen
Standard

... das Ganze liegt daran, dass man zu Camping nicht sagen kann, es ist eine "Art ist Urlaub zu machen" ..

= Camping ist eine Philosophie = ... und das hat erstrangig schon mal gar nichts mit Geld zu tun...


Und der Satz "wie lange es die Camper noch mitmachen" habe ich schon in den 80ern gehört.... Union Lido in Italien hatte damals Tagespreise von 60,- bis 80,- DM ... im Gegenzug hat man in Istrien in Valalta (schon damals der teuerste in Istrien) etwa 25 bis 30,- DM bezahlt....


Union Lido gibts heute noch, ohne Reservierung in der Hauptsaison ist nichts zu machen und die Preise sind wahrscheinlich mindestens so hoch, wie in dem hier genannten Platz für die Threaderöffnung !! ....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 22.02.2013, 12:35
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
= Camping ist eine Philosophie = ... und das hat erstrangig schon mal gar nichts mit Geld zu tun...
Vollkommen Richtig, aber irgendwann ist trotzdem genug, aber zweitrangig schon.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 22.02.2013, 13:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... das Ganze liegt daran, dass man zu Camping nicht sagen kann, es ist eine "Art ist Urlaub zu machen" ..

= Camping ist eine Philosophie = ... und das hat erstrangig schon mal gar nichts mit Geld zu tun...


Und der Satz "wie lange es die Camper noch mitmachen" habe ich schon in den 80ern gehört.... Union Lido in Italien hatte damals Tagespreise von 60,- bis 80,- DM ... im Gegenzug hat man in Istrien in Valalta (schon damals der teuerste in Istrien) etwa 25 bis 30,- DM bezahlt....


Union Lido gibts heute noch, ohne Reservierung in der Hauptsaison ist nichts zu machen und die Preise sind wahrscheinlich mindestens so hoch, wie in dem hier genannten Platz für die Threaderöffnung !! ....

Schätze mal das liegt daran, dass die Camper reicher und älter geworden sind. Wenn man einen Camper im sechsstelligen Bereich durch die Gegend fährt, tun die 100 € am Tag für den Platz auch nicht mehr weh. Die Plätze sind ebenso wie der Wert der Wohnmobile mitgewachsen.

Ich schätze aber mal, dass in absehbarer Zeit sich der Trend wieder umkehrt. Wenn die jetzigen gut betuchten Camper so alt werden, dass sie ein Hotel vorziehen und dann nichts nachrückt, wird es auf den CP auch wieder erträglicher werden.

Persönlich würde ich bei gleichem Preis im übrigen auch die FeWo vorziehen. Wenn ich sehe, dass man für den gleichen Preis auch sowas bekommt:

http://www.traum-ferienwohnungen.de/54552.htm

Dann frage ich mich schon, was die 117 € für eine Campingparzelle rechtfertigt...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 22.02.2013, 13:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.719
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.532 Danke in 8.120 Beiträgen
Standard

... ich denke, du hast dich schon lange nicht mehr auf so einem Platz umgesehen, und würdest dich wundern, was da junges Volk unterwegs ist...

ohne irgendjemand in Schutz nehmen zu wollen .... zu den Preisen gehört auch das ganze "drumherum" ... angefangen vom Pool bis zu den ganzen Möglichkeiten, wie Sauna, Kinderbetreuung oder Sportmöglichkeiten die ohne zusätzl. Kosten nutzbar sind, ...auch habe ich aus meinen Land-Campingzeiten in sehr angenehmer Erinnerung, dass man z.B. 4-5 Restaurants im Platz zur Auswahl hat, auch sonst alles am Platz bekommt und keinen Pkw nutzen muss, bzw. den Platz verlassen muss.... gerade bei großer Hitze auf einem FKK Platz sehr angenehm... in kein Klamotten zu müssen.



inzwischen sind wir umgestiegen auf "wassercampen" - günstiger und noch "freier"
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.02.2013, 13:48
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Persönlich würde ich bei gleichem Preis im übrigen auch die FeWo vorziehen. Wenn ich sehe, dass man für den gleichen Preis auch sowas bekommt:

http://www.traum-ferienwohnungen.de/54552.htm
Schon wieder so ein Vergleich, der völlig daneben ist !

1. ist das Angebot des Links nicht in Kroatien
2. ist darin nicht die Bootsunterbringung enthalten
3. ist Wasser nicht einmal in der Nähe
4. ist das Angebot für den gleichen Zeitraum gleich "teuer" obwohl inhaltlich nicht vergleichbar.


Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Dann frage ich mich schon, was die 117 € für eine Campingparzelle rechtfertigt...

Gruß
Chris
Wer lesen kann wird das recht schnell herausfinden .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 22.02.2013, 14:22
Punkte_Angler67 Punkte_Angler67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 16
Boot: Beneteau 650 WA - 175 PS
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Meine Einschätzung!

Hallo zusammen,

dann geb ich auch mal meinen Senf zu diesem Thread.

Auch meine Familie und ich sind viele Jahre als Camper unterwegs gewesen (die ganz Harten: Nur mit Zelt, dass allerdings mit 12 qm Grundfläche). Wir haben eigentlich jedes Jahr mehr Stellplatzgebühren als im Jahr zuvor gezahlt. Das liegt zum einen an Preiserhöhungen in den Urlaubsregionen (in meinem Fall Frankreich und Kroatien) zum anderen am steigenden Anspruch (hier insbesondere Sanitäranlagen und Lage der Anlage).

Wir sind leidenschaftliche Camper und haben die Freiheit und die Atmosphäre auf Campingplätzen geschätzt. Allerdings war ein nicht unerheblicher Grund - zu jener Zeit -, dass hier ein 3 Wochen-Urlaub in der Hauptsaison möglich war, rein finanziell gesehen.

Den letzten Campingurlaub (Sommerurlaub 3 Wochen) haben wir auf der Insel Murter verbracht. Wir zahlten dort rd. 60 Euro p. Tag (inkl. Strom, Bootsliegeplatz und Unterstellgebühr für Auto u. Trailer). Da war die Differenz zur Ferienwohnung nicht mehr allzu groß. Seit 2010 sind wir daher in Ferienwohnungen unterwegs, die zwar 10 - 20 Euro teurer sind, aber was aus meiner Sicht der wichtigste Grund für eine Ferienwohnung ist, eine eigene Toilette (ein wahrer Genuss).

Von daher mein Resumee: Camping ist was ganz feines, aber der finanzielle Aspekt ist mir genauso wichtig. Es gibt glücklicherweise in Kroatien traumhaft gelegene Ferienwohnungen.

Dennoch kann ich den Campingplatz in Murter (Jezera Lovisca) empfehlen, toller Platz mit riesigen Parzellen, toller Boots-Steg!

Wer z. B. Informationen zur Ile d´Oleron, Perpignan oder in der Ecke Cap D´Agde haben möchte, dem kann ich gerne helfen.

So, jetzt hoffen wir mal das die Saison bald startet. Offengestanden kotzt mich das Wetter an! Ich will raus aufs Wasser.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 23.02.2013, 21:28
Benutzerbild von Peter1707
Peter1707 Peter1707 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 104
Boot: Bayliner 2052 LS 4,3
102 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Abraxas Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
habe gerade gelesen, dass Du an Pfingsten auch in Kroatien bist.....
Von wann bis wann bist Du unten?
Wir sind ca. von Mitte Mai bis Mitte Juni unten
Könnte man sich ja fast mal Treffen

Gruß
Peter
Hallo Peter,

wir sind in den Pfingstferien, also die beiden letzten Mai-Wochen unten.

Wo seid ihr denn ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 24.02.2013, 10:55
Benutzerbild von Blesgen
Blesgen Blesgen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Köln
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 190, Bayliner 2655, Regal 1900, Rinker Captiva 206, Target 23, Gobbi 225 S, Campion 535 OB
101 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Du kannst ja hier mal anfragen. Ich kenne den Platz, weil ich in der Nähe ein Appartment gemietet habe und das Boot liegt dort im Hafen.

Camping Sutikla Podgora

21327 Podgora
Tel: +38521625377
Fax: +38521625311
Der Campingplatz Sutikla liegt in Podgora, unweit von Makarska. Das Gelände ist mit Olivenbäumen und Kiefern bewaldet und schließt an einen wunderschönen Strand an. Der Strand unterhalb der Campinganlage ist steinig und teilweise mit Kies bedeckt. Am Strand ist eine attraktive Bar zu finden. Innerhalb der Campinganlage ist ein gut ausgestattetes Geschäft. Das vielfältige Sportangebot beinhaltet einige Tennis-, Volleyball- und Basketballplätze. Außerdem ist ein Verleih für Sportausrüstung und Wassersportzubehör vorhanden. In den 8 km entfernten Podgora und Makarska können Sie das reiche Nachtleben genießen sowie das Kultur- und Veranstaltungsprogramm während des Sommersaison
__________________
Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 24.02.2013, 17:20
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter1707 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

wir sind in den Pfingstferien, also die beiden letzten Mai-Wochen unten.

Wo seid ihr denn ?
Hallo Peter,
wir werden dieses Jahr nochmal nach Drage (Nähe Pakostane) fahren
Die Zeit würde auch passen, wir wollen so ab dem Wochenende 11/12.Mai unten sein
Wo kann man Euch so finden?

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 24.02.2013, 17:25
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blesgen Beitrag anzeigen
Du kannst ja hier mal anfragen. Ich kenne den Platz, weil ich in der Nähe ein Appartment gemietet habe und das Boot liegt dort im Hafen.

Camping Sutikla Podgora

21327 Podgora
Tel: +38521625377
Fax: +38521625311
Der Campingplatz Sutikla liegt in Podgora, unweit von Makarska. Das Gelände ist mit Olivenbäumen und Kiefern bewaldet und schließt an einen wunderschönen Strand an. Der Strand unterhalb der Campinganlage ist steinig und teilweise mit Kies bedeckt. Am Strand ist eine attraktive Bar zu finden. Innerhalb der Campinganlage ist ein gut ausgestattetes Geschäft. Das vielfältige Sportangebot beinhaltet einige Tennis-, Volleyball- und Basketballplätze. Außerdem ist ein Verleih für Sportausrüstung und Wassersportzubehör vorhanden. In den 8 km entfernten Podgora und Makarska können Sie das reiche Nachtleben genießen sowie das Kultur- und Veranstaltungsprogramm während des Sommersaison
Danke für die Infos, werden wir für nächstes Jahr mal ins Auge fassen

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 26.02.2013, 22:20
Benutzerbild von Peter1707
Peter1707 Peter1707 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 104
Boot: Bayliner 2052 LS 4,3
102 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Abraxas Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
wir werden dieses Jahr nochmal nach Drage (Nähe Pakostane) fahren
Die Zeit würde auch passen, wir wollen so ab dem Wochenende 11/12.Mai unten sein
Wo kann man Euch so finden?

Gruß
Peter
Hier: http://www.jasenovo.hr
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 28.02.2013, 07:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Welcher CP hat welche Höhen und Gewichtslimits?
Frei stehen, wo?? Oder kann man sich mit Zustimmung eines Grundstückbesitzers dort dann aufstellen??

Plane evtl. erste Tests während meines KAT I Umbaus.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 02.03.2013, 13:03
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo Kark-Heinz,
habe bis noch keine Höhen bzw. Gewichtslimits in Kroatien auf den Campingplätzen gesehen
Du hast vielleicht eher ein Problem mit der Länge Vorallem mit dem Boot im Schlepp kommen doch einige Meter zusammen
Da kann es schon mal eng werden

Normalerweise stehen wir viel frei...........jedoch in Kroatien bis jetzt immer auf Camping Platz, wegen dem Bootssteg
Auf Privatgrund mit Zustimmung des Besitzers sollte vielleicht in Ordnung sein Hab jedoch keine Ahnung wie das rechtlcih dort ist

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 02.03.2013, 15:12
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Frei stehen absolut Verboten, in der Hauptsaison ist die Polizei sofort da und du
bezahlst Strafe. In der Nebensaison lassen sie es ab und an mal durchgehen müssen sie aber nicht da wie gesagt Verboten.

Stehen auf Privatgrundstücken ist auch absolut verboten es sei denn du
stehst bei deiner Verwandschaft und diese bezahlt für dich die Kurtaxe.

Camping ist nur auf Campingplätzen-Stellplätzen(sind im Aufbau) erlaubt.

Höhen und Gewichtsbeschränkung habe ich noch nie erlebt aber was dir passieren kann zu enge Zufahrten teilweise durch enge Ortschaften.
Bevor ich einen mir unbekannten nicht einsichtigen CP anfahre gehe ich immer
zu Fuß auf diesen und schaue mir die gegebenheiten an.
Bei 2,60 breite und zwischen 16-19,50 länge kann ich logischerweise auch nicht jeden anfahren.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.03.2013, 21:51
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

was verwendest du als Zugmaschine, dass du auf 19,5 Meter Gespannlänge kommst

mfg
gerald
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 03.03.2013, 05:22
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

19,5m

Und ich war immer der Meinung bei 18,75m ist Schluss, so kann man sich täuschen.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 03.03.2013, 22:27
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Als Zugmaschine ein US-Wohnmobil mit knapp 10m und dahinter den Trailer
entweder mit Auto drauf sind dann 16m oder dem Bootstrailer dann mit knapp 19,50m. Das Boot ist 7m mit Z-Antrieb hochgeklappt 7,80m plus Lichtleiste und Deichsel.

Bei 18m ist Schluß, 18.75 ist nur zulässig wenn das Zugfahrzeug 60% Ladefläche besitzt.

Aber ich darf beim Bootstrailer ja 1,50m überstehende Ladung haben die nicht zur Gespannlänge gezählt werden.

Gespannlänge wird immer bis zum Rahmenabschluß berechnet ausziehbare Lichtleiste oder überstehendes Boot gehören nicht dazu.

Bis 1,50m problemlos es sind aber auch 3m zulässig bis zu 100km Fahrtstrecke
Beginn und Ende naja ich darf an einem Tag max. 100 km fahren wie gesagt.

Gesetzestext zum Nachlesen.
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§22 Ladung

(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

(2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein. Fahrzeuge, die für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, dürfen, wenn sie mit land- oder forstwirtschaflichen Erzeugnissen oder Arbeitsgeräten beladen sind, samt Ladung nicht breiter als 3 m sein. Sind sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen beladen, dürfen sie samt Ladung höher als 4 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.

(3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.

(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens


eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,


ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder


einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.

Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Abs. 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.

(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 04.03.2013, 18:00
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Danke, wieder was gelernt
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 04.03.2013, 18:07
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Franken
Beiträge: 374
Boot: Regal 6.8 Ventura
544 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Grosse Bitte, bitte ! Macht doch bitte für Infos/Posts jenseits der Intention des Themstarters einen eigenen Thread auf ! Und Bitte überlegt ob Manches nicht eine Sache der P(ersönlichen)N(achricht) wäre ...

DANKE !
__________________
Gruß Michael

Geändert von ba0150 (04.03.2013 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 05.03.2013, 10:44
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
danke für den Auszug ........war mir zwar mehr oder weniger bekannt.......jedoch nicht, dass Kühlfahzeuge 2,6m breit sein dürfen
Somit kann man ein Boot mit 2,6m Breite noch fahren, wenn ein Kühlschrank/-box montiert ist
In diesem Sinne, auf ein kaltes Bier

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.