![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
An unserem WoWa-Stellplatz habe ich vor 4 Jahren eine ( japanische ![]() Ich habe dann mal Tante Gugel befragt und nur unterschiedliche Meinungen zum Schnitt gefunden ![]() Falls also jemand einen Tipp hat, wo ich am besten rumschnippel würde ich mich freuen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich gerade aus dem Fenster sehe kann ich unsere Zierkirsche sehen, nur wird die im Herbst geschnitten und nicht im Frühjahr. Am besten alles was im Frühjahr/Sommer austreibt zurück schneiden, natürlich nicht das "alte Holz" beschneiden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich würde sie schon jetzt gerne schneiden. Wenn sie das nicht verträgt, wird der zweite Schnitt direkt über dem Boden angesetzt ![]() Es gibt aber nur altes Holz an dem Baum. Diese langen Triebe werden immer länger und bilden kaum neues Holz ( Verzweigungen ) ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Richard
Das hatte ich auch gelesen. Danach ist der Zeitpunkt in Ordnung. Die meinen aber wohl mehr Sträucher. Wenn ich bei mir die alten Triebe abschneide, ist der Baum weg ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
Ich habe den Baum für Dich geschnitten, Bild 1 Markierung der Schnittstellen, Bild 2 so sieht er dann geschnitten aus. ![]() Mache es in den nächste 2-3 Wochen... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sieht viel besser aus ![]() Schneiden könnte ich morgen. Wenn ich das richtig sehe, muss ich auf nichts besonderes Rücksicht nehmen, sondern nur versuchen eine "gefällige" Form zu schneiden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...ich habe mal schnell ein Foto aus dem Fenster gemacht, sieht etwas anders aus, ist aber eine Zierkirsche die im Herbst beschnitten wurde. Wenn der nächste Schnitt fällig ist, hängen die dünnen Ästchen fast bis auf den Boden und die Blüte ist genial...
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zwar einen grünen Daumen, bin aber Laie!
Ich würde wenn's wärmer wird, also zB Ende nächste Woche ungefähr so schneiden wie im Bild. Dazu noch alle Triebe die nach innen oder nach unten wachsen (kann man auf dem Bild nich so erkennen). Generell immer oberhalb von einer Knospe abschneiden, dann geht die ganze Kraft in diese Knospe. Also immer eine Knospe stehenlassen die nach außen und nach oben zeigt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bis mein Bäumchen so groß ist hat sich die Weser ein neues Bachbett gesucht ![]() Kann irgendjemand auf meinem Bild erkennen, ob da eine Veredelungstelle an dem Baum ist ? Wenn ja, wächst er ab da nicht mehr in die Höhe ? Wenn das auch so ein breites Dingen wird, kann ich ja bald die Überdachung wegreißen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Alo ich sehe keine Veredelungsstelle.
Was ich immer mache ist die größeren abgeschnittenen Triebe irgendwo wo Platz ist in den Boden drücken. Auf die Art habe ich letztens gegenüber im Park ein paar Nußbäume hingezaubert. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab noch nie einen häßlicheren Baum gesehen...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mal eine Frage zu dem Baum vom Wheaten Fan:
Haben die bei dem Baum immer andersrum beschnitten? Also immer die Triebe die nach oben und außen sprießen abgeschnitten, sodaß innen und unten mit den Jahren dieser dachförmige Wuchs entsteht?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Keine Angst, der von @Wheaten Fan ist eine ganz andere Wuchsform, dein Bäumchen wird immer nach oben Streben.
Die Veredlungsstelle müsste die mit Pfeil markierte sein.. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Müsste passen, ist aber auf dem Bild schwer zu sehen, da sollte noch eine Verdickung zu sehen sein. Im allgemeinen werden sie immer auf der gewünschten Stammhöhe Veredelt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau. Könnte dort veredelt sein, muß aber nicht.
Ich kenne Veredelungen eher so keilförmig eingeschnitten und möglichst lang schräg verbunden - wie beim Schäften von Sperrholzplatten - und bei deinem Baum sieht das wie platt draufgesetzt aus. Außerdem sehe ich oberhalb und unterhalb der Stelle die gleiche Rinde und denke daher das er nicht veredelt ist. Correct me if I'm wrong. Schau mal eine von meinen neuen Weidenkätzchen.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (01.03.2013 um 18:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Zierkirschen sind Grundsätzlich veredelt.
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da es aber Zierkirschen sind ist der Pfrommer Peter schon der richtige Ansprechpartner. W
|
![]() |
|
|