![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
da die Banken neben den sonstigen Hinweisen derzeit massivst wie folgt warnen, zitiere ich hier mal die HVB , sowas sollten so viele Leute wie möglich wissen - solche Angriffe gibt es ja ständig, die meisten sind simpel und leicht zu identifizieren, hier scheint es sich um ein sehr ernstes Problem zu handeln, mit hervorragend gefälschten Seiten usw!!!
Man kann nicht aufgeklärt und vorsichtig genug sein! ============================== Aktuelle Sicherheitswarnung! Derzeit befindet sich ein Computer-Schadprogramm (Trojanisches Pferd) im Umlauf, welches Sie im Zuge des Log-in zur Eingabe von Mobilfunk-Rufnummer und ggf. weiteren Angaben zu Ihrem Mobil-Telefon (Smartphone) auffordert. WICHTIG! - Geben Sie niemals Informationen über Ihr Mobil-Telefon ein! - Geben Sie niemals Ihre Mobilfunk-Nummer im Zuge des Log-in ein! - Installieren Sie keinesfalls Software oder ein Zertifikat auf Ihrem Smartphone, welches angeblich für das mobileTAN-Verfahren erforderlich ist! Wenn Sie eine solche Aufforderung gesehen haben, melden Sie sich bitte umgehend bei unserem Onlineservice unter 089/55877-2100 Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.hypovereinsbank.de/sicherheit
|
||||
|
||||
![]()
Der Angriff auf die SMS TAN:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/t...-a-867128.html und http://www.ceilers-news.de/serendipi...schon-da!.html
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mal in wenigen Sätzen, mal in seitenlangen Romanen, mal in unauffälligem grau, mal in rot blinkenden Text. Hätte mich nur mal so ein Trojaner vor den Banken gewarnt, da wäre mir einiges erspart geblieben und ich hätte heute mehr Kohle, selbst wenn mich mal ein Trojaner bestohlen hätte. ![]() W
|
|
|||
|
|||
![]()
ja gut, die müssen ja warnen. da gibts spezielle vorschriften wie da zu verfahren ist.
|
||||
|
||||
![]()
Kann den ganzen Zinnober nicht so recht glauben !
Ich bekomm doch die TAN für den soeben zur Unterschrift vorgelegten Auftrag Die TAN gibt nur genau diesen Auftrag frei (und keinen Anderen) - was will dann einer mit einer TAN die ich ohnehin bestätigen will ? Klar ist dass ich von der Bank niemals um meine Handynummer, PIN, TAN, ... gefragt werde, ausser bei Login bzw. bei der Ersteinrichtung. Bei jeder Modifikation (z. B. Handy-Nummernänderung, Limitkonfiguration, ...) wird mir dann ein TAN geschickt, der das erst scharf macht, bzw. muß ich die Veränderung additiv mit einem SMS gestatten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Steht so auch in demLink, den Erposs gepostet hat: Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Damit das funktioniert, ist schon ein gerüttelt Maß an Blödheit beim User notwendig. Erst muss er sich die Schadsoftware auf seinem PC mit Banking-Software einfangen, dann muss er von diesem noch ein gefälschtes "Sicherheitsupdate" an sein Handy schicken.
Details gibts hier: http://www.heise.de/security/meldung...g-1763105.html |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
deren Stadt erobert wurde. Im trojanischen Pferd saßen die GRIECHEN! Der Trojaner ist der PC-Besitzer. Die Banken sollten vor Griechen warnen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt hab ich es verstanden ... die Griechen verbreiten die Trojaner ... Dat sind aber auch böse Buben ...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann war das gar kein trojanisches Pferd sondern ein griechischer Esel?!
![]() Beste Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Ich betreue ca. 450 User. 98% haben dermaßen rudimentäre IT-Kenntnisse, daß es mich ehrlich schon wundert, daß Cyberkriminalität nicht viel erfolgreicher ist. Es sind auch erschreckend viele junge Leute unter den Ahnungslosen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich war mal Systemadministrator, bin jetzt Rentner, habe Fortbildungsveranstaltungen mit hochintelligenten Leuten gemacht, waren z.T. am PC absolute Blindgänger. Ich finde es unmöglich, wenn man diese Menschen hier als Blöde oder junge Unwissende bezeichnet. Wenn ich den Zündschlüssel ins Schloss stecke und drehe, muss das Auto fahren. Ich muss nicht vorher den Motor zerlegen, das Getriebe ausbauen, probieren, wie weich die Gummimischung des Reifens ist. Systeme, die zur Nutzung angeboten werden, müssen einfach nur sicher sein. Mir ist vollkommen klar, was ich hier sage, dass Hacker(fast) überall hineinkommen. Wenn man die Sicherheit nicht garantieren kann, kann man diese Systeme nicht anbieten.
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe dieses Vergnügen immer noch und bin der Meinung, daß diese oft hoch intelligenten Leute schlicht zu faul sind, sich damit zu beschäftigen.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (01.03.2013 um 08:51 Uhr)
|
![]() |
|
|