boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2013, 21:12
martine. martine. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Hille Roda 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor für Hille Roda 16

Ahoi,
möchte mich kurz vorstellen: Wohne in Berlin und habe seit letztem Jahr eine Hille Roda 16 mit einem rassigen 5PS Tohatsu 2-Takter am Heck. Das Boot hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sieht auch entsprechend benutzt aus. Hatte in der letzten Saison einen Liegeplatz am Stößensee in B., jetzt steht das Boot auf dem Trailer und wartet auf die neue Saison.
Die sollte es dann zeitweise auf der Müritz und auch auf der Elbe (meine Heimat ) verbringen. Evtl. auch mal auf dem Rhein.
Für diese Vorhaben ist der Motor aber eindeutig zu klein.
Ich bräuchte hier eine kleine Beratung für einen neuen Motor. Ich denke so an 20-40 PS (beide Führerscheine sind vorhanden). Am liebsten 4-Takter und geringer Verbrauch. Ob Gebraucht oder Neu ist nicht ganz so wichtig, er sollte in einigen Jahren aber auch an ei neues Boot passen.
Hat Jemand einen Tip für mich ? Ausserdem bin ich immer an kleinem Erfahrungsaustausch zur Hille Roda interessiert.

Beste Grüße,

Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2013, 21:48
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 878
Boot: Hellwig Puck V330
1.950 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
ein Freund von mir hatte das Boot mit 40er Mercury 2-Takt und das waren eindeutig zu wenig Pferde. Ich würde mich nach einem 60er umsehen.
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2013, 22:24
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martine. Beitrag anzeigen
Ausserdem bin ich immer an kleinem Erfahrungsaustausch zur Hille Roda interessiert.

Beste Grüße,

Martin
Hallo Martin,

hier gibt es einen großen Erfahrungsaustausch zu der Hille Roda.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112464

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2013, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo martine.,
suche dir am besten einen 50 PS 2 Takter, ein PS 4 Takter ist für das Boot eigentlich zu schwer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.01.2013, 21:26
martine. martine. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Hille Roda 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Tips. Aber ist der Gewichtsunterschied zwischen 2- und 4 Takter wirklich so groß ? 95 statt 105 kg in der Klasse, wenn überhaupt?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.01.2013, 21:44
Atze-BB Atze-BB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Schwedt
Beiträge: 77
Boot: IBIS II/25 PS/2T/2Zyl
66 Danke in 30 Beiträgen
Standard

jopp.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2013, 00:10
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Moin Martin.

zum Vergleich: mein alter 60PS Zweitakter Mercury wog wohl um 98kg. Der nagelneue
50PS Viertakter Mercury bringt es auf 112 kg.
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.01.2013, 06:17
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard AW: Motor für Hille Roda 16

Moin
ein Freund hat die Hille Roda mit einem 40 PS Yamaha 4 Takter. Läuft sehr gut, sparsam und für 2 Personen Binnen ausreichend.
Wenn es ein 50 PS 4 Takter sein soll, schau mal nach Honda. Der wiegt unter 100 kg in etwa so wie der 40 PS Yamaha.

gesendet von meinem Handy
Gruss Mario
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2013, 06:29
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Hi !

Ich habe an meiner Roda einen 50 PS VRO Johnson 2 Takt, 2 Zylinder, wiegt nur gute 80 KG und ist meiner Meinung nach eine sehr gute Gewichts/leistungs-Kombi.

Alleine komme ich auf knapp 50 km/h mit mehreren Personen entsprechend weniger. In die Gleitphase komme ich auch noch mit 4-5 Erwachsenen an Board. Wobei der Motor Bj 1983 ist und sicherlich nicht mehr die volle Leistung/Kompression hat.

Den Motor gibts für rund 1300-1500 Euro in den üblichen Onlinebörsen.

Gruß, jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.01.2013, 01:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martine. Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die Tips. Aber ist der Gewichtsunterschied zwischen 2- und 4 Takter wirklich so groß ? 95 statt 105 kg in der Klasse, wenn überhaupt?
ich hatte an einer Vieser Bora mal einen F40 EFI dran, der wog etwa 105 KG, das gefiel dem Boot gar nicht
später einen 50 PS 2 Takt Yamaha, der wog etwa 80 KG da liegen Welten zwischen
an so kleinen Booten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2013, 17:16
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
nachdem ich meine Probleme mit win8 einigermaßen in Griff habe kann ich mich hier auch wieder beteiligen.
Du brauchst einen Langschaft, und kannst an die Hille bis 60 PS anbauen,
Viertakter würde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen.
Entscheidend ist natürlich was Du auf dem Wasser alles anstellen willst,
wir kommen mit zwei Erwachsenen im Boot 40 PS und Einen im Ring auf gute Fahrt. Mit vier Erwachsenen und voller Ausrüstung dauert es etwas bis man ins Gleiten kommt.


Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2013, 10:25
martine. martine. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Hille Roda 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal an Alle für die Tips. Wasserski steht für uns erstmal nicht an. Eher ein wenig Wasserwandern mit 2 Personen, allerdings auch in Strömungsgewässern (Rhein/Mosel) und im Hamburger Hafen mit 10PS am Mors die Fahrrinne zu queren macht auch nicht wirklich Spaß.
Das Boot ist auch nur der momentane Einstieg. Deshalb auch ein Motor "mit Zukunft" da ich im nächsten Jahr vielleicht ein etwas größeres Boot haben möchte. Der allseits beliebte (und teure) Honda BF50 wiegt laut Angaben 98 kg. Ist das schon zu schwer? Bringt es was wenn ich dan Tank in den Bug verlege?

Beste Grüße,

Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2013, 10:30
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martine. Beitrag anzeigen
Das Boot ist auch nur der momentane Einstieg. Deshalb auch ein Motor "mit Zukunft" da ich im nächsten Jahr vielleicht ein etwas größeres Boot haben möchte. Der allseits beliebte (und teure) Honda BF50 wiegt laut Angaben 98 kg. Ist das schon zu schwer? Bringt es was wenn ich dan Tank in den Bug verlege?
Wenn Du Dir schon beim kleineren Boot Gedanken um ausreichende Leistung/Motorgewicht Gedanken machst, dann wird das bei einem grösseren Boot später nicht besser.

Kauf am Anfang was günstiges (2 Takter) ohne viel Wertverlust, denn das erste Boot ist selten das auf Dauer richtige

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.01.2013, 12:18
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Der 50 er Honda ist gut und für das Boot nicht zu schwer, den Tank lass dort wo er vorgesehen ist, selbst ein eingebauter voller 50 Liter Tank macht mit zwei Mann keine Probleme.
Meinen Vorschreiber kann ich da aber auch zustimmen, wenn in absehbarer Zeit ein größeres Boot her soll ist der Aufwand mit einen größeren Motor unnötig und kostspielig, da Du nicht weist ob der Motor dann zum neuen Boot passt.

Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.01.2013, 10:38
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Der 50 er Honda ist gut und für das Boot nicht zu schwer,
Gruß Harti
Hallöchen,
ich fahre die Hille Roda 16 mit einem 50 PS Honda Viertakter (Version Einspritzer, jedoch ohne NMEA)
Habe auch hinten einen eingebauten ca. 45 Liter Tank. Habe jede Menge Ausrüstung an Bord, bin selber kein Leichtgewicht und habe in der Regel noch Frau und Kind (17) an Bord. Das Boot läuft mit dem 50er auf ruhigem Gewässer 48 km/h nach GPS. Ist spurtschnell.

Wenn ich noch mal zu tun hätte , würde ich den neuen 60er PS mit NMEA nehmen. Das wäre auch was die Hille vom Gewicht und von PS laut der Konformitätserklärung darf.


Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.01.2013, 15:03
martine. martine. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Hille Roda 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

MOIN HANS,

Danke für die Hinweise. Wie läuft der Botstransport und v. A. das Trailern mit den 100kg hinten dran?

Jetzt sagen mir die einen, neuer Honda 50-60PS ist super, die anderen sagen lass man sein, kauf dir nen billigen ollen 2 Takter. Da weiss ich jetzt immer noch nicht so richtig weiter, ausser dass 7.000,- € für einen neuen 4 Takter ne Menge Holz sind und ich auf der anderen Seite keine Lust auf einen 20 Jahre alten Klappermotor hab, an dem ich dauernd schrauben muss.
Hat Jemand einen Tip, wo man im Raum Berlin oder Koblenz oder HH (da bin ich oft) mal nach einem entsprechenden Motor schaut ? Lohnt es sich einen modernen 4 Takter gebraucht zu kaufen, oder ist der zu teuer und man nimmt gleich einen Neuen?

Beste Grüße,

Mrtin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.01.2013, 22:53
Atze-BB Atze-BB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Schwedt
Beiträge: 77
Boot: IBIS II/25 PS/2T/2Zyl
66 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martine. Beitrag anzeigen
auf der anderen Seite keine Lust auf einen 20 Jahre alten Klappermotor hab, an dem ich dauernd schrauben muss.

Beste Grüße,

Mrtin
An den alten Motoren gibts nicht viel zu schrauben, die halten bei entsprechender Pflege ewig da noch keine Elektronik verbaut wurde.

Wenn du einen gepflegten 20 Jahre alten 2 Takter bekommst hast du damit sehr wenig sorgen.

Ich habe bei meinem nur die Bange das der Autolube mal während der Fahrt den Dienst quittiert daher habe ich immer ein Fläschen Motoröl dabei damit ich im Notfall manuell Mixen kann.

Gruß Atze
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.01.2013, 04:51
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martine. Beitrag anzeigen
kauf dir nen billigen ollen 2 Takter. Da weiss ich jetzt immer noch nicht so richtig weiter, ausser dass 7.000,- € für einen neuen 4 Takter ne Menge Holz sind und ich auf der anderen Seite keine Lust auf einen 20 Jahre alten Klappermotor hab, an dem ich dauernd schrauben muss.
Ich glaube Du hattest Dich schon vor diesem Thread gegen einen 2-Takter entschieden... man muss dabei garnicht zwischen den Zeilen lesen um zu diesem Schluss zu kommen

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.02.2013, 10:02
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

auf die Meinungen der anderen zu hören, so wird es für Dich kein Ergebnis geben.
Werde Dir klar was Du mit dem Boot machen willst, wie die Nutzung ist, wie lange Du es fahren willst und was investiert werden soll.
Dann gilt nur noch handeln, oder lass alles wie es ist.

Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.02.2013, 14:00
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martine. Beitrag anzeigen
MOIN HANS,

Danke für die Hinweise. Wie läuft der Botstransport und v. A. das Trailern mit den 100kg hinten dran?
Mrtin
Hallo Martin,

zum Thema Motor gibt es sicherlich 1000, 2000, ................. Meinungen. Die Entscheidung muss Du für dich treffen. Bei mir waren es halten das Gewicht, die maximale PS Zahl und Viertakter auf Grund von möglichen oder schon vorhandenen gesetzlichen Regelungen.

Jetzt hast Du noch eine Frage gestellt und die beantworte ich wieder mit meinem persönlichen Meinungsbild. Ich habe Boot und Motor auf einen 1000er Trailer. Mit Boot, Motor und Zusatz liege ich das erstemal im nicht überladenen Zustand. Gezogen wird bei mir mit einem Dacia Duster LPG und einem Wohnmobil (Fiat Ducato getunte 102 PS). Mit beiden Fahrzeugen komme ich zurecht. Natürlich gibt es immer Sliprampen, die meine Grenze sind. Aber damit kann ich leben. Der Motor wird noch mal zusätzlich gesichert bzw. gegen ein Holzstück im Trimm gefahren. Dann schwingt der Motor weniger.


Damals noch Skoda.

Also ich bin mit dem Boot, dem Motor - also kurz gesagt mit meiner Kombination sehr zu frieden. Zu meckern oder Wünsche gibt es immer, die Kosten aber auch so manchen Euro.

Kannst ja hier mal schauen: http://sportboot-wohnmobil-freizeit..../unsere-jacky/ Da gibt es auch Fotos von "meinem" Slipp. Und wenn die Rampe mal zu steil ist, dann gibt es vom Greifzug, über Traktor, Motorwinde noch viele Möglichkeiten. Eine siehst Du auch hier: http://sportboot-wohnmobil-freizeit....erurlaub-2012/ Zuerst hatte ich den "Köttel" in der Hose, heute freue ich mich auf Sommer 2013.

Gruß Hans

Geändert von daniels (08.02.2013 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.02.2013, 19:06
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

...................so sieht das Gerspann heute bei mir aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	547306_438515842865646_1998707215_n.jpg
Hits:	132
Größe:	55,5 KB
ID:	426312  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.02.2013, 16:03
martine. martine. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Hille Roda 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Lieber Hans,

Danke für Deine Ausführungen / Hinweise.
Die Müritz wird in diesem Jahr auch mein Urlaubsrevier werden. Aber selbst da sollte man nicht untermotorisiert sein. Zwar keine Strömung aber tückischer Wind.
Der Honda BF 50 ist momentan auch meine erste Wahl, wenn da nicht der Preis währe ...-
Werde weiter berichten.

Ahoi und beste Grüße für Euch,

Martin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.02.2013, 18:59
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

danke für die Wünsche. Wir sind vom 21.07. rund drei Wochen im Revier.

Meine Erfahrung auf der Müritz, wenn sie ruppig wird ist, Gas raus, Dampfer werden. Das "Mädel" kann ganz schön ruppig werden. Zweimal habe wir es bislang erlebt. Allerdings das erstemal noch mit Schlauchboot. Wir lagen in Sietow Dorf und kamen aus Rechlin. War schon heftig. Im letzten Jahr kamen wir aus Waren und haben ab Klink nur noch "gedampft".

Sollte ich mal etwas von einem gebrauchten Honda 50 hören, dann gebe ich Signal.

Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.