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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe heute zum ersten Mal gesehen, dass meine Batterie eine Belüftung / Entlüftung hat.
Was mache ich damit? Wo schließe ich die an? Muss ich die überhaupt anschließen? (Vorgänger und ich sind da bisher immer so mit gefahren)
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Viele Grüße Olli |
#2
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Im Wesentlichen hängt es von der Ladeleistung der Lichtmaschine und deren Regelung ab.
Sollte die Ladeleistung unterhalb von 14,2 Volt liegen, musst Du Dir keine Gedanken machen. Liegt die Ladeleistung höher, solltest Du über die Ableitung der entstehenden Gaße nachdenken. Gruß Walter |
#3
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Hallo Miracle Man,
müssen mußt du sterben, aber heute noch nicht ![]() Batterien haben einen Plastikstopfen oben seitlich den kann man entfernen und mit einem 90° Nippel einen Schlauch anschließen, wird aber heute kaum noch gemacht bei Überdruck fliegt der Stopfen raus und das Knallgas und die Säuredämpfe entweichen, darum soll die Box in der die Batterie steht ja auch säurebeständig sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#4
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Hallo Miracle Man,
bei mir Bavaria 31 BJ 2012 hat die Werft alle Batterien (offene Säure) mit Entlüftungsschläuchen versehen, die außerbord führen - und das, obwohl eine großzügig dimensionierte Motorraumbelüftung installiert ist. Wird also heute schon noch gemacht. LG Peter
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#5
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Die Knallgasbildung bei Ladevorgängen ist ja bekannt und real, das tatsächliche Risiko allerdings sehr überschaubar und vergleichsweise gering.
Knallgas ist ja bekanntermaßen ein Gemisch aus Sauerstoff und Wasserstoff. Lezterer sehr viel leichter als Luft (Zepelin!), und verflüchtigt sich daher noch bevor eine explosionsfähige Atmosphäre entstehen kann, WENN NICHT die Batterienbilge nach oben hin einigermaßen dicht ausgeführt ist. Daher würde ich die Benützung/Ausleitung von allfälligen Gasungsprodukten wirklich von den Umständen des Einzelfalls abhängig machen. Ich kenne wesentlich mehr Fälle, wo das nicht notwendig ist, als umgekehrt. Ich verwende ja "nasse" Batterien, die ziemlich rangenommen werden, und an die ich nicht ganz so einfach rankomme; da war mir ein automatisches Wassernachfüllsystem wichtiger (und hat sich auch bewährt). Hingegen ist eine Ansammlung von Knallgas mit Sicherheit auszuschließen (wovon durch die "Gewaltladungen" durch das A2B bei mir eine Menge entsteht, wie ich aufgrund des Wasserverbrauchs ja gut nachprüfen kann).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#6
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Moin, ich krame den Tröööt noch mal hervor, weil mich das auch interessiert:
Ich habe mal in meine Batterie Kästen geschaut und gesehen, dass da die Entlüftungsschläuche einfach so unmotiviert vor sich hin lümmeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Zustand irgendwas an Effekt erzeugt werden kann. Oder müssen die irgendwo angeschlossen werden? Die Batterien sind Varta 140 LFD professionell wie auf dem Bild und ich kann auf den ersten Blick nicht erkennen, dass die irgendwelche Anschlussstellen oder Öffnungen haben. Also, was sollen diese Schläuche da: ist das Kunst, oder kann das weg????
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Beste Grüße, Phil ![]() |
#7
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#8
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Cool, danke Volker!
Dann kann ich wieder was aufräumen ![]()
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Beste Grüße, Phil ![]() |
#9
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Moin
Na ja, nicht so schnell Brauner. Wartungsfrei sind die schon, die LFD (oder LAD?) von Varta, wie viele andere auch, haben ein Sicherheitsventil das bei Überdruck verhindert, dass das Gehäuse beschädigt wird. Das was da rauskommt ist Elektrolyt und/oder Knallgas, also Schwefelsäure bzw. H2. Passiert, wenn mal falsch geladen wird, also defekte LiMa oder Ladegerät. Dann sollte man sich schon Gedanken machen, wo das Zeug hinfließt. Einfach weg damit ist recht einfach ��
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Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli
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#10
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Im Boot sollte man keine Batterie mit freier Säure verwenden...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#11
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Der Punkt ist doch der:
Kann ich die Schläuche irgendwo anschliessen? Scheinbar nicht bei diesen Batterien. Die Batterien sind in einem Plastikkasten, der nur Öffnungen weiter Oben am Rand hat. Austretendes Irgendwas wird also erstmal im Kasten landen. Wenn die Schläuche da nur so drauf liegen, können sie gar nichts abführen, also sind sie sinnlos. Habe ich etwas übersehen?
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Beste Grüße, Phil ![]() |
#12
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Moin
Wenn du sie in den Kasten legst, fliesst das Zeug im Störungsfall wenigstens dorthin, wo es keinen Schaden anrichten kann. Aus Spaß baut kein Hersteller da sowas ran
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Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli |
#13
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Vielleicht waren da vorher mal Batterien drin, die an eine Entlüftung angeschlossen waren. Ich weiß es nicht.
Wenn ich jetzt die Kästen drainieren müsste, müsste ich da unten Löcher bohren und die Schläuche dort dann anschließen. Die Schläuche einfach bis zum Boden der Kästen hinführen würde nichts bringen. Hat jemand eine Drainage für seine Batterie Kästen? Und ich dachte auch immer, dass die Batterien in den Kästen stehen, damit der Kram nicht in die Bilge läuft, wenn da mal was schiefgeht. Liege ich da falsch?
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Beste Grüße, Phil ![]() |
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