boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 244Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 244 von 244
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 21.02.2013, 14:41
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

INTERBOOT ist ja im September! Dann siehst du auch schon etwas besser durch.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 21.02.2013, 16:05
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich höre ja schon auf mit meiner Fragerei. Willem will seinen Entwurf ja haben.....trotzdem nochmal DANKE
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 21.02.2013, 19:45
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Willem hat nichts zu "wollen"......Aber er freut sich sehr wenn das ganze genaue Formen annimmt, damit er für sich bald eine Entscheidung treffen kann.....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #204  
Alt 22.02.2013, 10:00
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Willem, mach Dir mal nicht so viel Stress!

Bis Mitte nächster Woche hast Du die Luggeryawl und die Schwertversion und Materialliste. Bestell Dir "The Sharpie Book" von Reul Parker, schmöker ein bisschen Sharpie Feeling und vertiefe Dich schon mal in die Bauweise und alles drumrum.

Lass mal ein bisschen sacken, mach Dir ein paar Pro-Contra Listen und dann weißt Du irgendwann was Du wirklich willst und wo Du zu 100% hinter stehst.

Für den Besan im Cockpit habe ich eine Idee. Wir verankern einfach ein stabiles Alu Rohr zwischen Boots- und Cockpitboden und das lassen wir dann so weit oben rausgucken wie nötig. Der Besanmast wird dann einfach oben in das Rohr gesteckt. Wenn das mit den Verstärkungen unter Deck und der Hundekoje funktioniert, wärest Du Deine ungeliebte Querbrücke los.

Bis dahin kannst Du Dir schon mal angucken wie die kleine große Schwester eine Wende macht und wie viel *Mordsmörderarbeit* damit verbunden ist.
https://www.youtube.com/watch?v=05Co29RgZDc

Hab ein schönes Wochenende, Michel
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 22.02.2013, 10:57
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Kann man den Besan nicht hinter dem Ruder befestigen? Wenn der Spiegel stark genug ist, sollte das doch kein Problem darstellen.
Sozusagen zwei dreieckige Platten mit Ausschnitt fürs Ruder waagerecht am Spiegel, dort wird dann der Besan eingesteckt.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (22.02.2013 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 22.02.2013, 11:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Kann man den Besan nicht hinter dem Ruder befestigen? ....
Das nennt sich dann "yawl"
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 22.02.2013, 11:19
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ja, gut Michel....

Ich schaue mir das mal in Ruhe an.....



@Pusteblume
Yawl hat mit dem Ruder, bzw. der Position des Besans zum Ruder erstmal nichts zu tun (eher mit der CWL...).....Wäre mir zumindest total neu....


ich zitiere aus wikidingsbums...

Die Yawl (von niederl. Jol) ist ein Segelboot, sie ähnelt der Ketsch, nur steht hier der Besanmast, der auch Treibermast genannt wird, außerhalb der (Konstruktions-)Wasserlinie und ist in der Regel deutlich kürzer (max. 50 % des Großmastes) als der der Ketsch.
__________________
Gruss, Sprayman

Geändert von sprayman (22.02.2013 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 23.02.2013, 10:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich zitiere mal nicht aus Wikidings, sondern erzähle, was ich so weiß und gesehen und zuweilen benutzt habe.
Also: wenn der Besan hinter dem Ende der CWL steht, steht er auch hinter dem Ruder. Mir fällt spontan nix ein, wo es anders wäre.
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 23.02.2013, 11:17
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 169
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
370 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Wird ein angehängtes Ruder auch zur CWL gezählt?

Ich denke mal, bei der Yawl-Definitionsfrage scheiden sich seit ihrer Entstehung die Götter!

Gruß, Henning
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 23.02.2013, 11:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HenningS Beitrag anzeigen
Wird ein angehängtes Ruder auch zur CWL gezählt?

Ich denke mal, bei der Yawl-Definitionsfrage scheiden sich seit ihrer Entstehung die Götter!

Gruß, Henning
Na ja, eigentlich ist das ganz einfach: Bei der yawl steht der Mast hinter der CWL, und damit hinter dem Ruder. Ich habe jedenfalls noch nichts anderes gesehen. Der Besan der Yawl hat auch eher Trimm- den Vortriebsfunktion. Zuweilen wird er -gerade auf Amwindkurs, auch geborgen, um das Boot bei gleicher Geschwindigkeit etwas weniger Luvgierig zu machen
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 23.02.2013, 13:13
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Nein, bei einem angehängtem Ruder steht der Mast eben nicht dahinter. Dahinter und schon daneben ist nur Wasser.......

P.S. Das Ruder ist nicht das Steuerrad oder die Pinne, sondern diese Bewegen das Ruder......aber das sind alles nur Begriffe...
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 23.02.2013, 13:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Na, bei einem angehängten Ruder geht auch die CWL weit nach achtern. Schau Dir an: Spitzgatter, Folkeboot, Jollenkreuzer.
Was es praktisch nicht gibt, ist ein langer Überhang (wie z.B. ein Schärenkreuzer) wo DANN ein Ruder angehängt wird. Das ist spontan für mich die einzige theoretische Möglichkeit, mir vorzustellen, wie ein Mast hinter der CWL und vor dem Ruder stehen würde. Aber dassähe ziemlich seltsam aus, oder?
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 23.02.2013, 13:59
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

@Pusteblume

Ich kann deine Ausführungen grundsätzlich nicht wirklich nachvollziehen. Aber es gibt natürlich schon Möglichkeiten das zu diskutieren....., würde aber hier den Rahmen des Themas sprengen....

Es geht hier aber aktuell nur um den unten gezeigten Entwurf. Die CWL ist blau eingezeichnet. Das angehängte Ruder siehst du selber und der Mast müsste für eine Yawltakelung ganz achtern im Rumpf stehen, also VOR dem Ruder......

Wikipedingbums habe ich übrigens nur als Beispiel zitiert. Meine Erfahrungen erstrecken sich indes auch nur auf, in dem kommenden Sommer, 47 Jahre segeln......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0002.jpg
Hits:	230
Größe:	35,8 KB
ID:	429215  
__________________
Gruss, Sprayman

Geändert von sprayman (23.02.2013 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 23.02.2013, 14:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

... wobei das aus naheliegenden Gründen unpraktisch wäre, weswegen ich sowas auch noch nie gesehen hab.
Der Ehrlichkeit halber muß ich sagen, daß ich Yawls bislang ohnehin nur als klassische Langkieler gesehen habe...
Aba jut, ick sejel erst nen Vierteljahrhundert, nicht ein halbes.
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 23.02.2013, 14:36
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Spass beiseite. Es hat mit der Anzahl an Jahren Segelerfahrung natürlich nichts zu tun und das habe ich auch nur geschrieben da du dich ja etwas "naserümpfend" zu meiner Wikipedingsbumsgeschichte geäussert hast...

Es gibt durchaus diverse Entwürfe mit angehängtem Ruder und Yawltakelung, wo somit der Mast hinter der CWL, aber vor dem Ruder steht. Findest du sogar bei Jollen. Die angesprochene "Problematik" ist eben das der Mast dann eher seitlich versetzt stehen müsste, damit man das Ruder überhaupt über die Pinne bedienen kann. Zudem hat Michel eben angesprochen das es eine weitere Spiere nach achtern benötigt, um die Führung der Besanschot zu ermöglichen. Das ist einerseits umständlicher zu bauen und zu bedienen, zudem habe ich gar nicht gerne eine Spiere nach achtern recht weit aus dem Rumpf herausragen....Das Besansegel wird zudem auf einem Bug schlecht angeströmt was die Wirkung dieses Segels dann zumindest mal reduziert, auch wenn es prinzipiell mehr eine Stütz- und Balancefunktion übernimmt und nicht primär ein Antriebssegel ist...

Die Schönheit eines solchen (Lug-) Riggs ist schon was feines, aber eben....Eine Cat-Ketch-Takelung ist das was am einfachsten und günstigsten zu installieren ist, den besten Vortrieb für diesen Rumpf bietet und sehr sicher und einhandtauglich ist. Das passt eigentlich am besten zu meinen Überlegungen alles so leicht und einfach wie möglich zu bauen, ohne auf Schönheit und Effizienz verzichten zu müssen....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 27.02.2013, 19:04
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ich hab noch was zum Steckmast. Bei Michel´s Konstruktion mit knapp 7m und 2 Masten wird der Mast nicht länger als schlappe 8m sein. Solch ein Mast wird, wenn er sehr leicht gebaut ist so um die 15-20kg liegen. Ich selbst bin OK gesegelt und die Dinger haben einen 6m Steckmast der klassenbedingt 8KG wiegen muss und diesen wuppt man fast Einhändig. OK´s werden auch bei lockeren 6 Windstärken und rauher See gesegelt (siehe OK-KV). Natürlich muss bei solch leichtem Mast rechtzeitig auf´s Reffen geachtet werden, aber das ist bei einer Sharpie eh ein absolutes Muss........Congrats an Michel für´s den Entwurf. Sharpies haben es dir echt angetan und an die anderen sei bemerkt - der Michel versteht sein Handwerk, bin schließlich lange genug mit ihm Regatta gesegelt.
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 27.02.2013, 19:22
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

ääh, noch was bemerkt. Steckmasten sollten in der Spitzen nicht steif wie ein Turmkran sein, sondern schön flexibel damit bei einer Bö der Druck raus kann.

Grüß
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 28.02.2013, 14:19
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard Die Lugger Yawl ist fertig!

Hallo Leute,

Hallo Jens! Schön, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Vielleicht schaffen wir es ja jetzt ein bisschen engeren Kontakt zu halten und uns ab und zu mal auf einen Kaffee im Seglerheim zu verabreden.

So, hier kommt die versprochene Luggeryawl. Seid mir nicht böse dass ich mich nicht in die "was ist eine Yawl Diskussion" mit eingeschaltet habe. Es gibt mehrere Definitionen, sowohl "hinter dem Ruder" als auch "hinter der CWL" habe ich schon in der Fachliteratur gelesen.

Ich schiebe Euch jetzt noch ein paar Daten und Fakten rüber, dann ist der Vorentwurf abgeschlossen. Es sei noch kurz angemerkt dass sich die veröffentlichten Zeichnungen nicht zum Nachbau eignen. Da passiert noch einiges in der Konstruktionsphase.

Für den Bau eines RC Modells sind aber schon genügend Daten vorhanden.

Daten und Fakten der No Regret 6.8:

Technische Daten:


LüA 6,80m BüA 2,29m Tiefgang Kielschwerter 0,52 / 1,35m
LWL 6,40m BWL 1,64 Tiefgang Schwertboot 0,30 / 1,40m
Fv 1,06m Fm 0,86m Tiefgang Rumpf 0,22m


SA 22,8m² / SAg 18,2m² / SAb 4,6m²
Displ. 1250kg Ballast Kielschwerter 280kg
Gew. Segelfertig 950 / 1020kg Ballast Schwertboot 350kg
Baugewicht 850 / 920kg




Materialliste für Kasko


Sperrholz


Bauteil / Art / Stärke(mm) / Platten Anzahl / Bemerkung


Seitenplanken BBS / 8 mm 6 Pl
Bodenplatte AW100 / 15-18m 2,5 Pl Birke Multiplex o.ä.Birke Multiplex o.ä.
oder BBS 15-18mm 5 Pl.

Cockpit BBS 8mm 3 PL.
Deck und Aufbau BBS 8mm 3,5 Pl Kajütseiten furniert
Vordeck BBS 8mm 2PL.
Spiegel BBS 8mm 0,66 Pl Spiegel furniert
Spanten, Schotten AW100 8mm 3Pl
Backbone AW100 8mm 2PL
Schwertkasten BBS 12mm 1Pl Schwertboot 2 Pl.
Innenausb. AW100 6 (5fach) 4



Gesamt: BBS 8mm 17
BBS 12mm 1
AW100 15-18mm 2,5
AW100 8mm 5
AW100 6mm 4


Legende:
BBS Bootsbau Sperrholz für Rumpf und Deck nach GL, Okume Schälfurier
Kein Spielraum für billigere Qualitäten


AW100 Bootsbausperrholz für Innenausbau, durchgeh. Okume Schälfurnier. Kein Industriesperrholz!


Bodenplatte: Die Bodenplatte ist überdimensioniert und kann alternativ aus hochwertigem viellagigem Industriesperrholz gebaut werden z.B. Birke Multiplex oder ähnlich




Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG.jpg
Hits:	131
Größe:	39,2 KB
ID:	430434




.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (28.02.2013 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #219  
Alt 28.02.2013, 14:26
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Michel

Sieht gut aus! Ich schau es mir übers Wochenende genau an und dann gehts weiter wie besprochen.

Seglerheim, Seglerheim??? WSC? Nassauhafen, oder im Binnenhafen gab es doch auch noch mehrere Vereine, oder?.....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 28.02.2013, 16:53
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Yep, WSC und Seglerheim ist richtig und im Hafen da gibt´s mehrere Vereine. Das Luggerrigg kommt Klasse. Aber ganz ehrlich: Wer DRAUSSEN segeln will, sollte nicht so´n Gehampel am Heck haben. Erst recht wenn plötzlich Hack aufzieht, dann wirds damit echt ungemütlich. Ein Rigg welches man einhandsegelnd schnell bergen kann und damit nicht Gefahr läuft einen Schleppanker fahren zu müssen (welcher sich evtl. auch noch mit dem Ruder vertüddelt :-|). Grüß
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 28.02.2013, 16:59
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Schei... Arbeit, man kann nicht drei Sachen gleichzeitig machen. Ansonsten kommen nur halbe Sätze raus.....
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 28.02.2013, 19:31
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo

Ja, genau das denke ich allerdings auch. Wunderschön, aber ich habe auch meine Bedenken mit so nem Teil hinten drauf, oder eben im Fall der Fälle vielleicht eher.......hinten dran.
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 28.02.2013, 23:07
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Ups, das war das mit den Leerzeichen ... tut mir leid dass die Daten- und Materiallisten so unübersichtlich sind ... im open office war das noch ne schöne übersichtliche Tabelle.

Ja, das Yawlrigg ist schön, aber etwas unhandlicher. Wobei ich zugeben muss ... das das Großsegel noch nicht so richtig stimmig ist wegen der ungleichmäßig geteilten Latten. Andererseits hat der Besan nur etwas über 4m² Segelfläche und Lasy Jacks sind kompatibel zu diesem Rigg. Der Mast könnte ein Surfmast sein, genau wie Baum und "Gaffel".

Zurück zur Cat-Ketch. Den Großmast aus Holz/Kohle/Glasfaser habe ich mit 34kg errechnet und er ist etwa 8,20 Meter lang als Steckmast (entsprehend 7,25m über Deck im Koker). Der Besan hier ist von einer Einhandjolle (OK, Europe, Finn o.ä.) und wird auf jeden Fall gesteckt. Großsegel ca 16m², Besan ca 6,5m², als Fahrtenschiff natürlich mit Lasy Jacks.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (28.02.2013 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 07.03.2013, 11:30
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo

Nach einigem studieren der verbliebenen Entwürfe und der verschiedenen, vorhandenen Baupläne, haben wir uns nun entschieden eine Belhaven zu bauen.

Das Boot ist super trailerbar, sehr flachgehend, innen sehr geräumig, ein sehr guter und sicherer Segler (Aussagen von mehreren Besitzern dieser Boote) und lässt sich auch von meiner Frau alleine mit den Kindern problemlos mal auf dem See segeln. Bau, Unterhalt und Lagerung des Bootes können kaum günstiger sein. Ende des Jahres geht es los....

Danke nochmal allen für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 07.03.2013, 19:21
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 266
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Eine B&B Belhaven 19?

OMG.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 244Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 244 von 244



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.