boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2013, 20:44
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 348
Boot: Four Winns H190
117 Danke in 75 Beiträgen
Standard Propellerfrage BlackMax/Vensura/Revolution4/LaserII

Hallo

Ich habe mich ja fast nicht getraut hier schon wieder ne Propellerfrage zu stellen, da ich aber nach allem lesen und vergleichen nicht viel schlauer geworden bin, stelle ich sie nun doch mal
Eilen tut es nicht und antworten brauch nur wer lust hat

Also folgendes: Fahre eine Sealine Conti 19 mit 3l Mercruiser un Alpha One Gen II.
Derzeit ist ein BlackMax 14,5x19 montiert mit dem das Boot etwa 55km/h erreicht und ca. 4600-4700U/min dreht.
Da ich gemerkt habe, dass das Boot bei schnellem fahren den drang hat den Bug ins Wasser zu drücken, dachte ich mir ein Edelstahlpropeller mit mehr Bowlift verhalten würde den "wirkungsgrad" des Bootes vllt etwas verbessern können ?

Das erwarte ich : Top speed keinesfalls geringer (zumindest nicht erheblich), ruhiger lauf und beschleunigung sollte auch nicht schlechter werden.
Im Grunde erwarte ich keine Wunder, ich dahcte nur vllt ist noch etwas raus zu holen?

Vorschläge laut Mercury Homepage:

Vensura 4-Blatt in 14x19
Laser II in 14x19 (wohl aber eher was für kleine Sportboote?)
und vorschlag aus dem Forum
Revolution 4 mit 17Zoll Steigung .

Wie gesagt es eilt nicht, vllt hat ja jamand ein Paar vergleichswerte mit ähnlichem Boot und Motor.
Interessieren würde ich mich vorallem für die Drehzahlwerte und evt TopSpeed der Propeller im Vergleich zu nem 19er Black Max.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2013, 21:52
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.213 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Hallo,
mit meinem Vorschlag 14x17 meinte ich keineswegs den Revolution.
Damit ist dein Motor hoffnungslos überfordert.Die Blätter sind viel zu groß.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2013, 06:51
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 348
Boot: Four Winns H190
117 Danke in 75 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Frank C.;3001699]Hallo,
mit meinem Vorschlag 14x17 meinte ich keineswegs den Revolution.

Ich meinte damit eigentlich auch nicht dich in Bezug auf meinen Frage zu deinem Revolution 4 wurde mir ein revolution 4 in 17 Zoll angeboten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2013, 06:52
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 348
Boot: Four Winns H190
117 Danke in 75 Beiträgen
Standard

ps. mit nem 15x17 Black Max drehte er bis fast 5200U/min
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2013, 09:38
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.497 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen
...Also folgendes: Fahre eine Sealine Conti 19 mit 3l Mercruiser un Alpha One Gen II.
Derzeit ist ein BlackMax 14,5x19 montiert mit dem das Boot etwa 55km/h erreicht und ca. 4600-4700U/min dreht.
Hallo SealineConti19,

Also ich find es eigentlich bemerkenswert, daß dein 3.0L Mercruiser mit einen 19er-BlackMax noch auf 4700 U/min kommt.
Bei deinem Bootsgewicht (die Sealine Conti 19 wiegt meines Wissens nach über 1250 kg ?) hätte ich diese Drehzahl eher
mit einem 17er-ALU-Prop erwartet.
Tauscht Du nun den Prop bei gleicher Steigung gegen einen 3-Blatt-Edelstahl-Prop wirst du nochmal ca. 200-300 U/min höher
drehen können. Vorausgesetzt dein Drehzahlmesser stimmt, müßtest Du eigentlich bei Wechsel auf Edelstahl in Richtung
21er Steigung suchen, damit der Motor bei 4800 U/min Enddrehzahl erreicht .

Aber Propeller-Bestimmung hat was von Glaskugel-Lesen. Hier gilt eigentlich "Versuuuch macht kluuuch". Ich würde
niemals ohne Testfahrt (und schon gar nicht Edelstahl) einen Propeller kaufen. Hier spielen einfach zu viele
eignerbezogene Randfaktoren eine Rolle. Einer legt Wert auf gute Beschleunigung, der Nächste will Topspeed, ein
Drittter Wasserski,.....
Hinzu kommen dann noch die Bootsfaktoren, wie Rumpfform, Rumpflänge,Beladung,...

Mein Rat also: Vor dem Kauf versuch soviel wie möglich Prop's auzuprobieren, um das für dich persönliche Optimum zu finden.
Auf Grund des besseren Wirkungsgrades der Edelstahlprops läßt sich sicher fahrleistungsmäßig noch etwas aus
deinem Boot herausholen, aber Wunder würd ich da nicht erwarten.

Die 55km/h sind bei deiner jetzigen Kombi (Motor/Bootsgewicht/Prop) keine schlechten Werte.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.02.2013, 09:56
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.840
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.050 Danke in 9.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo SealineConti19,

Also ich find es eigentlich bemerkenswert, daß dein 3.0L Mercruiser mit einen 19er-BlackMax noch auf 4700 U/min kommt.
Bei deinem Bootsgewicht (die Sealine Conti 19 wiegt meines Wissens nach über 1250 kg ?) hätte ich diese Drehzahl eher
mit einem 17er-ALU-Prop erwartet.
Tauscht Du nun den Prop bei gleicher Steigung gegen einen 3-Blatt-Edelstahl-Prop wirst du nochmal ca. 200-300 U/min höher
drehen können. Vorausgesetzt dein Drehzahlmesser stimmt, müßtest Du eigentlich bei Wechsel auf Edelstahl in Richtung
21er Steigung suchen, damit der Motor bei 4800 U/min Enddrehzahl erreicht .

Aber Propeller-Bestimmung hat was von Glaskugel-Lesen. Hier gilt eigentlich "Versuuuch macht kluuuch". Ich würde
niemals ohne Testfahrt (und schon gar nicht Edelstahl) einen Propeller kaufen. Hier spielen einfach zu viele
eignerbezogene Randfaktoren eine Rolle. Einer legt Wert auf gute Beschleunigung, der Nächste will Topspeed, ein
Drittter Wasserski,.....
Hinzu kommen dann noch die Bootsfaktoren, wie Rumpfform, Rumpflänge,Beladung,...

Mein Rat also: Vor dem Kauf versuch soviel wie möglich Prop's auzuprobieren, um das für dich persönliche Optimum zu finden.
Auf Grund des besseren Wirkungsgrades der Edelstahlprops läßt sich sicher fahrleistungsmäßig noch etwas aus
deinem Boot herausholen, aber Wunder würd ich da nicht erwarten.

Die 55km/h sind bei deiner jetzigen Kombi (Motor/Bootsgewicht/Prop) keine schlechten Werte.
das halte ich für ein Gerücht. Beim Wechsel von Alu auf Edelstahl wird die Enddrehzahl gesenkt, weil der SST mit weniger Schlupf läuft also muss der SST 1 bis 2 Zoll weniger Steigung haben als der Aluprop.

Wie hoch darf der 3L denn überhaupt drehen?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.02.2013, 10:19
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.497 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das halte ich für ein Gerücht. Beim Wechsel von Alu auf Edelstahl wird die Enddrehzahl gesenkt, weil der SST mit weniger Schlupf läuft also muss der SST 1 bis 2 Zoll weniger Steigung haben als der Aluprop.
Das wiederum halte ich für ein Gerücht ! Das hat auch nichts mit dem Schlupf zu tun, sondern mit dem Widerstand des Props in Drehrichtung.
Auf Grund der geringeren Materialstärke von Stahl-Prop's bieten sie einen kleineren Wasser-Widerstand, wie blattdickere Alu-Prop's.

Zitat:
Wie hoch darf der 3L denn überhaupt drehen?
Nenndrehzahl ist 4800 U/min beim 3,0 L
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.02.2013, 10:33
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.840
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.050 Danke in 9.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Das wiederum halte ich für ein Gerücht ! Das hat auch nichts mit dem Schlupf zu tun,
oh doch



Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
sondern mit dem Widerstand des Props in Drehrichtung.
Auf Grund der geringeren Materialstärke von Stahl-Prop's bieten sie einen kleineren Wasser-Widerstand, wie blattdickere Alu-Prop's.

und genau dieser Umstand sowie der Vorteil, dass die Blätter beim SST besser in Form gebracht werden können erhöht den Wirkungsgrad und das unter anderem auch durch Senkung des Schlupfes
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.02.2013, 10:57
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.567
15.082 Danke in 6.714 Beiträgen
Standard

Ihr redet glaub ich von unterschiedlichen Dingen und meint aber das selbe.
Der Begriff Schlupf wird sehr oft falsch verstanden und statt Effizienz oä.
genannt.
Mit dem Wirkungsgrad des Propellers hat er wenig zu tun.
Siehe hier zB.http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm
(Ganz unten)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.02.2013, 11:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.567
15.082 Danke in 6.714 Beiträgen
Standard

Der Wechsel auf 21er VA ist wohl eher nicht zu empfehlen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.02.2013, 11:16
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ihr redet glaub ich von unterschiedlichen Dingen und meint aber das selbe.
Der Begriff Schlupf wird sehr oft falsch verstanden und statt Effizienz oä.
genannt.
Mit dem Wirkungsgrad des Propellers hat er wenig zu tun.
Siehe hier zB.http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm
(Ganz unten)
Hey Jörg,

Ich glaub Marco meint schon das richtige....

Nur Achko hat die veralterte Ansicht, das es lediglich dünnere Blätter sind und somit der Motor mehr Umdrehungen bringt, was aber ja nur 10% der Wahrheit ist...

Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.02.2013, 11:28
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.840
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.050 Danke in 9.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Hey Jörg,

Ich glaub Marco meint schon das richtige....

Nur Achko hat die veralterte Ansicht, das es lediglich dünnere Blätter sind und somit der Motor mehr Umdrehungen bringt, was aber ja nur 10% der Wahrheit ist...

Gruß Mucke

ich denke auch, dass ich das richtige meine. Ich wollte nur nicht die komplette Propellertheorie durchkauen, da gibt es genügend Stränge und Links in denen man das nachlesen kann. Ich wollte nur mit einfachen Worten zum Ausdruck bringen das eine Erhöhung der Steigung beim Wechsel auf SST in diesem Fall keinen Sinn macht. Und das der TE mit 23% Schlupf durch die Gegend fährt, kann man da mit einem vernünftigen Propeller auch noch etwas an Effizienz rausholen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.02.2013, 11:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.567
15.082 Danke in 6.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Hey Jörg,

Ich glaub Marco meint schon das richtige....

Nur Achko hat die veralterte Ansicht, das es lediglich dünnere Blätter sind und somit der Motor mehr Umdrehungen bringt, was aber ja nur 10% der Wahrheit ist...

Gruß Mucke
Marco meint das richtige nur Schlupf ist eben etwas Anderes (siehe oben).
Dass Achko meint, auf Grund des VA-Prop mit höherer Steigung agieren zu müssen, ist jedoch ein Trugschluss.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.02.2013, 11:38
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 348
Boot: Four Winns H190
117 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke schon mal für die Antworten.

Stimmt schon, Boot läuft für große und Gewicht recht gut, Drehzahl liegt je nach Bedingungen zwischen 4600 und 4700U/min.

Wie wäre es denn beim Vensura? ist ja ein 4-blatt, wäre es zu erwarten, dass er hier mit 19er Steigung überfordert ist? und würde die Endgeschwindigkeit Abnehmen oder durch das bessere Bowlift verhalten gelich bleiben bzw. zunehmen ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.02.2013, 11:52
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.840
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.050 Danke in 9.406 Beiträgen
Standard

wenn du wirklich 4.800 rpm fahren darfst dann würde ich den 17'er Vensura testen. Testen würde ich an deiner Stelle mal einen 19'er Venegance
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.02.2013, 16:22
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 348
Boot: Four Winns H190
117 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wenn du wirklich 4.800 rpm fahren darfst dann würde ich den 17'er Vensura testen. Testen würde ich an deiner Stelle mal einen 19'er Venegance

Den Venegance habe ich anfangs auch mal überlegt, der ist dem BlackMax vom Blattdesign her ja glaube ich sehr ähnlich/identisch. Der wird mir in sachen Bowlift nicht wirklich was bringen oder doch?

Wie schon gesagt eig. ist der BlackMax. von der Steigung her genau richtig. Max RPM sowie beschleunigung und Max. Drehzahl bei beladung passen. Nur bei höheren Geschwindigkeiten drückt sich der Bug ins Wasser.
Ich denke Mit mehr Bowlift lässt sich evt ein wenig Geschwindikeit rausholen oder eben bessere Beschleunigungswerte- und Fahreigenschaften durch einen 4 Blatt ohne Geschwindigkeit (zumindest nicht erheblich ) zum Blackmax zu verlieren.
Oder sehe ich da was falsch ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.02.2013, 16:24
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 348
Boot: Four Winns H190
117 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ps. das mit dem testen ist ja schön und gut, nur ist es nicht ganz so einfach für mich an solche Probs ran zu kommen.
Ich denke gebraucht kaufen und dann im zweifelsfall wieder verkaufen wird die einzige möglichkeit sein
Darum vorweg die ganze Sache schonmal ein bisschen eingrenzen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.02.2013, 16:31
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 348
Boot: Four Winns H190
117 Danke in 75 Beiträgen
Standard

der Enertia in 14X19 steht bei der Prop berechnung von Merc auch als Option da.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.02.2013, 19:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.840
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.050 Danke in 9.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen
der Enertia in 14X19 steht bei der Prop berechnung von Merc auch als Option da.
den Enertia kann ich nicht beurteilen, den kenne ich nur vom Lesen her. Aber Edelstahlpropeller mit Umtauschgarantie bekommst du von Cyrus Kegel.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.02.2013, 19:48
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 348
Boot: Four Winns H190
117 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
den Enertia kann ich nicht beurteilen, den kenne ich nur vom Lesen her. Aber Edelstahlpropeller mit Umtauschgarantie bekommst du von Cyrus Kegel.
Wie schon gesagt, möchte zum "einfach mal probieren obs was bringt" keinen neuen Prop kaufen.
Falls ich nichts passendes finde un mich doch entschließe mir mal nen neuen zu gönnen werde ich Ihn auf jeden Fall von dort beziehen und den Service/Beratung in kauf nehmen. Vorher jeodoch möchte ich dort niemanden belästigen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.02.2013, 05:56
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.840
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.050 Danke in 9.406 Beiträgen
Standard

also der richtige Edelstahlpropeller wird auf jeden Fall etwas bringen, von daher kannst du den Entschluß einen kaufen zu wollen schon jetzt treffen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.02.2013, 07:21
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Propellerfrage BlackMax/Vensura/Revolution4/LaserII

Wo bist Du denn her?
Ggf. kann Dir jemand aus dem Forum mal einen Prop zur Verfügung stellen.

Warum willst Du einen 4 Blatt haben? Du bist doch mit der Beschleunigung zufrieden.

Ich habe diverse Props getestet. Für meine Boot/ Motorkonstellation ist der Enertia ideal.

Es gibt immer wieder in der Bucht, aber auch hier Props im Prinzip nagelneu zu kaufen. Diese Props sind im Grunde die Testprops. Die wird man nach der Testfahrt eigentlich locker wieder für den gleichen Preis los- will sagen: keine Angst vor dem Kauf eines Testprops. Die von Dir gesuchten Größen sind keine Ladenhüter.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.02.2013, 08:11
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 348
Boot: Four Winns H190
117 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Wo bist Du denn her?
Ggf. kann Dir jemand aus dem Forum mal einen Prop zur Verfügung stellen.

Warum willst Du einen 4 Blatt haben? Du bist doch mit der Beschleunigung zufrieden.

Ich habe diverse Props getestet. Für meine Boot/ Motorkonstellation ist der Enertia ideal.

Es gibt immer wieder in der Bucht, aber auch hier Props im Prinzip nagelneu zu kaufen. Diese Props sind im Grunde die Testprops. Die wird man nach der Testfahrt eigentlich locker wieder für den gleichen Preis los- will sagen: keine Angst vor dem Kauf eines Testprops. Die von Dir gesuchten Größen sind keine Ladenhüter.

viele Grüße Gunter
Hallo,

Genau das dachte ich mir auch, ein 19er Edelstahl müsste gut wieder los zu bekommen sein.
ein 4-Blatt war eigendlich nur wegen der Laufruhe eine Idee..da ich gelesen habe, dass der Enertia zu starken vibrationen neigt ?

Nach dem was ich sonst so gelesen habe scheint der Enertia eine gute wahl für meine Anforderungen zu sein..laut Merc Homepage auch für Cruiser geeignet und Bowlift soll er glaube ich auch bringen ?
was für Erfahrungen hast du mit Ihm gemacht ? kannst du mir vllt sagen wie er sich im Vergleich zu nem BlackMax verhält ? soll ja Drehzahlmäßig eher über dem Venegance oder Laser 2 liegen (Was dann ja passen würde und für die selbe Steigung wie beim BlackMax sprechen würde)?
überlege auch noch ob 14 1/14X 18 oder 14X19(tendiere ich eher zu) beim Enertia?

Ps. komme aus dem dreiländereck nähe Basel

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.02.2013, 08:17
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 348
Boot: Four Winns H190
117 Danke in 75 Beiträgen
Standard

[QUOTE=GunKraus;3003229]
Warum willst Du einen 4 Blatt haben? Du bist doch mit der Beschleunigung zufrieden.

Beschleunigung ist ok, sollte aber mit dem neuen Prob nicht schlechter werden.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.02.2013, 08:31
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Propellerfrage BlackMax/Vensura/Revolution4/LaserII

Mein Rat: teste einen 19 er Enertia, gebraucht. Du hast ja Zeit zum Suchen.
Mit einem 4 Blatt wirst Du langsamer, Du willst aber Endgeschwindigkeit.



viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.