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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor qualmt
Hallo,
ich hätte mal wieder eine Frage. Mein Motor qualmt.Um Antworten vorzugreifen: Alle Motoren qualmen mehr oder weniger, das haben Verbrennungsmotoren so an sich. Aber jetzt im Ernst. Mein Motor, Ford 68 PS in einer Waterland 700, qualmt weiß. Wieso? Habe im Winter 2011 den Zylinderkopf überholen lassen. Grund, die Kopfdichtung war durch, eine Ventilfeder gebrochen und Ventilsitz ausgeschlagen.Dabei ist mir aufgefallen das die falsche Kopfdichtung verbaut war. 6 Kühlbohrungen waren durch die Dichtung abgedeckt, also zu. Habe mir eine Kopfdichtung von einem Ford Cortina besorgt. Auch hier fehlten die sechs Kühlbohrungen. Damit das Kühlwasser im Zylinderkopf zirkulieren konnte habe ich die 6 Löcher(6mm) in die Dichtung gebohrt und alles wieder zusammengebaut. Das Kühlwasser kam jetzt mit mehr Schmackes aus dem Auspuff. Der Motor wird auch nicht sonderlich heiß. Da sich mein Wasserthemp.-Anzeigeinstrument 2 Tage vor dem Urlaub verabschiedete nahm ich ein Einkochthermometer mit auf die Reise und überprüfte damit das Kühlwasser aus dem Auspuff. Auch bei 10 Stunden Fahrt zu Berg auf dem Rhein kam ich nie über 95 Grad. Warum also qualmt das Ding. Kann das vieleicht mit der Zündungseinstellung zusammenhängen. Ich hatte, auch vorm Urlaub, die Zündspule gewechselt, weil der Motor, wenn er warm war und abgestellt wurde nicht mehr ansprang. Dieses Problem ist jetzt gelöst, aber das qualmen stört mich und macht mich bei längeren Fahrten nervös. WER HAT EINE IDEE. Schon mal danke für Eure Antworten. Gruß Frank |
#2
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Kühlwasser aus dem Auspuff qualmt eben bei Temperaturen um 95 Grad Celsius, genauer gesagt dampft es.
Wichtiger wäre die Motortemperatur zu überwachen. Repariere mal Deine Temperaturanzeige. W
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#3
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Hallo Warmduscher,
danke für Deine Antwort. Hab ich mir auch schon überlegt, aber es qualmt schon wenn ich den Motor ein paar Minuten im Standgas laufen lasse und dann mal kurz Gas gebe. In der kurzen Zeit kann ich mir nicht vorstellen das der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Gruß Frank |
#4
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bei weissem Qualm ist meist Wasser da wo es nicht sein soll
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#5
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Hallo jonnyh.1,
schon mal Kompression gemessen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hallo Ralf,
ja hab ich auch schon gemacht. Alle 4 Zylinder hatten gleichmäßig gute Kompression . Gruß Frank |
#7
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Zitat:
wird der gesamte Motor so heiß ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Wie schon erwähnt,sind 95°C am Auspuff viel zu heiß.
Wie war den die Temperatur vor dem ersten Wechsel der Kopfdichtung? Es ist bei vielen Motoren so, dass einige Bohrungen zwischen Motorblock und Zylinderkopf durch die Kopfdichtung verschlossen werden(Blindkanäle). Diese kann man nicht einfach aufbohren! -hier sollte schon genaue Kenntnis über die zu verwendende Dichtung herschen. Ich würde mir den Zylinderkopf nochmal genau ansehen und vor allem die Temperaturanzeige reparieren!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#9
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Hallo Frank
wenn Du kein Wasser im Öl hast, ist das mit den aufgeborten Löchern nebensächlich. was ist mit deine Zündung? hast du vieleicht einen falschen Zündzeitpunkt?
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bis denne der kai
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#11
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Moin Frank
Wie der Bootsmann schon schrieb, war das öffnen der Blindkanäle in der Kopfdichtung keine gute Idee. Damir kannst du dem Kühlwasser einen Weg in den Brennraum geöffnet haben. Hierbei muss der Ölkreislauf nicht mit betroffen sein, so das auch kein Wasser im Öl ist(noch nicht). Auch wenn mans nicht gerne hört, die Kopfdichtung muss runter und ne unbeschädigte drauf. Zu erwartende Folgeschäden: (Thermische )Zerstörung der Kopfdichtung Korosion an den Laufflächen der Zylinder Abriss des Schmierfilms an den Laufflächen wenns ganz blöd kommt, Gefahr von Wasserschlag etc Wenn die Zündung nicht stimmt, kommt kein Wasser aus den Auspuff, sondern unverbrannter Treibstoff. Ist dann aber grau und riecht deutlich anders. Eine ganz evt andere Möglichkeit wäre, das beim Ventileinbau etwas nicht geklappt hat. Dann ist allerdings dein "Rauch" kein Wasserdampf . FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
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#12
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Genau das ist die richtige Frage bzw. der richtige Hinweis.
Der Kollege hat ein Einkochthermometer in den Auspuff gehalten und dabei auch bei 10 Stunden Fahrt zu Berg auf dem Rhein nie über 95 Grad gemessen. Die Angabe 10 Stunden Fahrt zu Berg auf dem Rhein ist hierbei viel wichtiger wie irgendwelche Temperaturen die mit dem Einkochthermometer im Auspuff gemessen wurden. Wenn der 68 PS Ford Motor in der Waterland 700 die 10 Stunden Fahrt zu Berg auf dem Rhein überstanden hat, ist davon auszugehen das kein Problem bei Kühlung und Schmierung bestanden hat. Sonst wäre er schon kaputt. Wie schnell nach dem Start und wie viel Auspuffdampf zu sehen ist hängt von mehreren Faktoren ab. W
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#13
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Zitat:
ich glaube auch daß hier der Fehler selbst eingebaut wurde. Bei 95°C Wassertemperatur am Auspuff würde bedeuten daß das Wasser am Krümmer kocht. Du schreibst auch daß du jetzt mehr Wasserdruck am Auslaß hast. Ich glaube daß das Kühlwasser nicht den richtigen Gang geht und sich deshalb mehr Druck ergibt. Miß die Temperaturen mit einem richtigen Thermometer. Gruß Uwe |
#14
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Moin
Wenn der Te Die Kühlwassertemperatur im Abgasstrom gemessen hat,was einen nassen Abgassweg voraussetzt(ist ja auch fast schon Standart bei Sportfahrzeugen)ist die gemessene Wassertemperatur wenig aussagefähig und wenn er 10h mit ca80%Leistung den Motor hat arbeiten lassen,sollte wie schon geschrieben mit Kühlung und Schmierung alles im grünen Bereich sein.Eine schlechte Verbrennung würde man nach so einer Fahrt auch am Kerzenbild erkennen.Bei einem nassen Abgasweg ensteht immer etwas Dampf, der entsprechende Aussentemperaturen vorausgesetzt auch mal für weissen Qualm gehalten werden kann zu mal im Mischzustand mit Abgasen. Von Panikmache z.B.Über Brennräume die irgend ein bekloppter Konstrukteur mit Blindkanälen verbunden hat(was sehr sehr ungewöhnlich wäre)ist nichts zu halten und wenn der Motor auf allen vier Pötten eine gute Kompression hat sollte das mit dem ventil auch i.O.sein gruss hein
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#15
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Zitat:
Ich hatte bei meinen alt BMW eine verstellte Zündung, da hat der ganze Auspuff geglüht! Wie läuft den der Motor generell? was sgt die Drehzahl?
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bis denne der kai
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#16
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Zitat:
W
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#17
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Zitat:
aber ich kann mich auch täuschen. es kann auch sein das die Komplette Steuerung durcheinander gebracht worden ist! Aber wenn kein Öl im Wasser ist und die Kompression stimmt, kann es meines Erachtens nicht an der Kopfdichtung liegen, obwohl ich auch keine weiteren Löcher aufgebohrt hätte!
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bis denne der kai
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#18
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Bei Öffnungen in der Kopfdichtung sind Ober- und Unterseite immer mit einem Falz abgedichtet. In diesem speziellen Fall würde ich mal behaupten, dass bei einer durchbohrten Kopfdichtung das Kühlwasser entweder in die Schichten der Dichtung eindringen kann oder sogar drunter oder drüber abfliessen kann, da im gebohrten Bereich ja die Dichtung nicht gepresst wird. Von dort aus kann dann Öl eventuell über die Stösselstangen in die Ölwanne. Von dort wird es über die Kurbelgehäuse- Entlüftung wieder in den Ansaug gedrückt und verbrannt.
Wenn der Motor weiss raucht, kommt auf jeden Fall Wasser in den Brennraum. Falls du keine passende Dichtung findest (was ich mir nicht vorstellen kann), musst du eine Dichtung aus einer Kupferplatte selber schnitzen. Gruss Rudi
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----- I love GFK -----
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#19
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#20
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und woher kommen die 95 grad?
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bis denne der kai
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#21
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Zitat:
Zitat:
Zum Bootsmotor vom Jonnyh.1 - wo verlässt denn das erwärmte Kühlwasser den Motor, nachdem es diesen durchlaufen und dabei gekühlt hat ? Raucht (dampft) es dann auch weiss oder eher braun-grün, so wie der Rhein ist ? W
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#22
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Wo fährst du und zu welcher Zeit. Im Herbst und Frühjahr habe ich auch des öfteren "Qualm" am Auspuff. Ist aber nur Dampf/Nebel über der kalten Wasseroberfläche.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#23
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Haarriß?
Hallo,
leider ist offen geblieben, ob das Boot ein- oder zweikreisgekühlt ist. Wenn es eine Einkreiskühlung hat (Du fährst das Boot ja offensichtlich im Süßwasser), kann auch ein Haarriß im Zylinderkopf dafür sorgen, dass während des Motorlaufes Wasser in einen oder mehrere Brennräume gelangt. Bei Automotoren ist weißer Auspuffqualm (oder vielmehr Wasserdampf) ja ein Indikator für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Riß im Zylinderkopf, durch den Wasser in die Brennräume kommt. Ein nasser Auspuff beim Boot erschwert natürlich die Fehleranalyse. Sollte der Motor Kühlwasser "ziehen", bemerkt man es bei einer Einkreiskühlung ja leider nicht. Bei einer Zweikreiskühlung würde sich der primäre Kühlkreislauf langsam leeren, da könnte man eine defekte Kopfdichtung oder einen Haarriß im Kopf leichter diagnostizieren. Leider hilft Dir diese These nicht viel weiter, weil man meines Wissens den o.g. Fehler nur durch Röntgen des Kopfes (= aufwändig und teuer) oder durch die Montage eines AT-Kopfes (= aufwändig und teuer) feststellen kann. Möglicher Weise könnte man noch das Kühlsystem abdrücken, was bei einer Einkreiskühlung aber auch mit einigem Aufwand verbunden sein dürfte, da es sich nicht um ein geschlossenes System handelt. Wenn das Abdrücken gelingt, wäre ein Druckverlust im System ein Hinweis darauf, dass es nicht 100%ig dicht ist. Handbreit
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Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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#24
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Haarriß?
Hallo,
leider ist offen geblieben, ob das Boot ein- oder zweikreisgekühlt ist. Wenn es eine Einkreiskühlung hat (Du fährst das Boot ja offensichtlich im Süßwasser), kann auch ein Haarriß im Zylinderkopf dafür sorgen, dass während des Motorlaufes Wasser in einen oder mehrere Brennräume gelangt. Bei Automotoren ist weißer Auspuffqualm (oder vielmehr Wasserdampf) ja ein Indikator für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Riß im Zylinderkopf, durch den Wasser in die Brennräume kommt. Ein nasser Auspuff beim Boot erschwert natürlich die Fehleranalyse. Sollte der Motor Kühlwasser "ziehen", bemerkt man es bei einer Einkreiskühlung ja leider nicht. Bei einer Zweikreiskühlung würde sich der primäre Kühlkreislauf langsam leeren, da könnte man eine defekte Kopfdichtung oder einen Haarriß im Kopf leichter diagnostizieren. Leider hilft Dir diese These nicht viel weiter, weil man meines Wissens den o.g. Fehler nur durch Röntgen des Kopfes (= aufwändig und teuer) oder durch die Montage eines AT-Kopfes (= aufwändig und teuer) feststellen kann. Möglicher Weise könnte man noch das Kühlsystem abdrücken, was bei einer Einkreiskühlung aber auch mit einigem Aufwand verbunden sein dürfte, da es sich nicht um ein geschlossenes System handelt. Wenn das Abdrücken gelingt, wäre ein Druckverlust im System ein Hinweis darauf, dass es nicht 100%ig dicht ist. Handbreit
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Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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#25
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Qualmt er immer?Ob kalter oder warmer Motor?
Wonach riecht der Qualm? Nach Öl oder Wasser? Braucht er Öl? Wie alt ist die Maschine oder wieviele Betriebsstunden hat er auf der Uhr? Der Zylinderkopf ist überholt worden wie beschrieben.Dann kam die falsche Kopfdichtung drauf,die eventuell nicht genug Kühlwasser durch die Bohrungen zwischen Kopf und Block fliessen liess. Dadurch könnte eine Überhitzung des Motors stattgefunden haben. Ist der Zylinderkopf vermessen und geplant oder einfach wieder montiert worden? Weisser Qualm = Kühlwasserproblem Grauer oder schwarzer Qualm = Ölqualm (Kolbenringe,Ventilschaftdichtungen(falls vorhanden),Zylinderlaufbahnen verschlissen o.ä. Gruss Andreas |
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