boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.02.2013, 09:34
stefan_ha stefan_ha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Coronet 24 Family
34 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Infos.
Sollte ich die Coronet erwerben, stelle ich ein paar Fotos ein.
Allzeit gute Fahrt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.02.2013, 21:35
stefan_ha stefan_ha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Coronet 24 Family
34 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe doch noch eine Frage zu den Motoren: Sind die vor dem Hintergrund des Alters und rund 1500 Betriebsstunden noch zum empfehlen (sollen ja langlebig und pflegeleicht sein).
Nochmal die Daten:
Es sind 2 x Volvo Penta AQ 130 mit 280er Z-Antrieb
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.02.2013, 22:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.942
Boot: derzeit keines
33.506 Danke in 12.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan_ha Beitrag anzeigen
Hallo,
habe doch noch eine Frage zu den Motoren: Sind die vor dem Hintergrund des Alters und rund 1500 Betriebsstunden noch zum empfehlen (sollen ja langlebig und pflegeleicht sein).
Nochmal die Daten:
Es sind 2 x Volvo Penta AQ 130 mit 280er Z-Antrieb
Das kommt auf den Wartungszustand an.
Sicher sind das nicht die neuesten und modernsten, aber wenn gepflegt eigentlich kein Problem.
Das gute an den Dingern ist dass man da noch sehr viel selbst dran machen kann, da die sehr simpel sind.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.02.2013, 23:59
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 3.172
Boot: sold
23.188 Danke in 7.328 Beiträgen
Standard

Ersatzteil-Versorgung gemäß

http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ130-A.html

aber nicht berauschend oder falsch ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / doch aufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.02.2013, 10:00
stefan_ha stefan_ha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Coronet 24 Family
34 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank. Wenn sonst alles passt, werde ich wohl bald ein Coronet-Fahrer.
VG, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.02.2013, 16:46
stefan_ha stefan_ha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Coronet 24 Family
34 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich habe die selbst im I-Net gesehen, sieht recht gepflegt aus

übrigens die die ich sah hatte keine Fly
Hallo Schraubär, wenn du das Boot auf ebay gesehen hattest, dann ist es das.
Ich werde mir wohl die Wartungshistorie ansehen bzw. - falls nicht vorliegend - um eine aktuelle Kompressonsprüfung der Motoren bitten.
Für den Rhein mit seiner straken Strömung gehe ich bei den Motoren von einem relativ hohen Verbrauch aus...
VG, Stefan
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.02.2013, 17:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.942
Boot: derzeit keines
33.506 Danke in 12.515 Beiträgen
Standard

Eigentlich egal ob Rhein, oder Ostsee
Wenn das Teil gleiten soll wird er auch ein wenig verbrauchen

Ja war die auf Deinem Bild
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.02.2013, 12:46
stefan_ha stefan_ha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Coronet 24 Family
34 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ist die Family eigentlich ein Voll- oder Halbgleiter? Von letzterem wurde mir von anderer Stelle grundsätzlich abgeraten.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.02.2013, 13:04
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.969
Boot: Coronet24
2.511 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ist von hause aus ein Vollgleiter.
Übrigens wird ab und zu mal ein gebrauchter Diesel mit Antrieb angeboten, den man u.U. in seine Coronet einbauen könnte. Ich hab das so gemacht (.. allerdings mit ner neuen Dieselmaschine..) und bin immer noch froh darüber.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.02.2013, 13:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.942
Boot: derzeit keines
33.506 Danke in 12.515 Beiträgen
Standard

Ja ist ein Vollgleiter, auch wenn sich die ersten ( damals 2 x 110 PS, oder 1 x 170 ) etwas schwer taten um über den Berg zu kommen.
Mit 2 x 130 sollte das aber klappen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.02.2013, 16:01
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 858
Boot: Coronet Explorer 22/1965
957 Danke in 427 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan_ha Beitrag anzeigen
Hallo,
habe doch noch eine Frage zu den Motoren: Sind die vor dem Hintergrund des Alters und rund 1500 Betriebsstunden noch zum empfehlen (sollen ja langlebig und pflegeleicht sein).
Nochmal die Daten:
Es sind 2 x Volvo Penta AQ 130 mit 280er Z-Antrieb
Wenn man mal rechnet, daß ein Automotor im Schnitt mit 50 KM/H bewegt wird, dann entsprechen 1500 Betriebsstunden einem Kilometerstand von 75000. Das ist nicht zuviel für einen Motor nach altem Konzept, insbesondere da Bootsmotoren in der Regel noch deutlich besser gewartet werden als Automaschinen.
Ich weiß, dieser Vergleich ist alles andere als genau - aber zur Verdeutlichung tut er`s doch ...
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 19.02.2013, 16:20
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Der Vergleich hinkt. Der Verschleiß resultiert aus: Literleistung, Drehzahl und Kaltstarts.
Bei 1500 BS in 40 Jahren besteht locker die Gefahr das der Motor nie richtig warm wurde. Kompressionstest ist Pflicht.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.06.2013, 20:34
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 739
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.715 Danke in 935 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan, was macht die Coronet?? Dachte du stellst mal ein paar Fotos vom Boot ein?
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.