boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2013, 21:57
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Winner Batterien - warum so günstig?

Vorweg: ich kaufe nicht billig, ich möchte preiswert kaufen.

Durch einen anderen Thread hier im Forum bin ich auf Winner Batterien gekommen. Da gibt es z.B. eine 140Ah Verbraucherbatterie für 163 Euro, siehe hier: http://www.winnerbatterien.de/autoba...erie::107.html

Eine Exide Multicraft (heißt heute anders) habe ich gerade mit 135Ah für 239 Euro angeboten bekommen.

Eine Banner Bull mit 130Ah gibts für ca. 200 Euro.

Die Winner Batterien sollen aus Korea kommen, wo aber wahrscheinlich die andere Batterien auch herkommen (oder aus China o.ähnl.). Nun stellt man sich doch die Frage, was bei den Winner Batterien anders ist, dass sie spürbar günstiger sind.

Wird da am Material gespart (das Gewicht der Winner mit 140Ah ist aber vergleichbar mit der Exide oder Banner Bull)?

Sind die Herstellungskosten einfach niedriger durch noch billigere Löhne als bei den anderen Herstellern?

Sind die Distributionskosten niedriger?

Kann da jemand was gehaltvolles zu beitragen?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2013, 00:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo JulianBuss,
Batterien muß man genau wie Propeller selbst ausprobieren
Banner wurde mal hochgelobt und ich habe mir 2 gekauft die sind aber Schrott jetzt habe ich wieder eine Bosch drin und die ist super,
aber war auch etwas teurer

nicht sehr gehaltvoll
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2013, 04:09
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Vorweg: ich kaufe nicht billig, ich möchte preiswert kaufen.

Durch einen anderen Thread hier im Forum bin ich auf Winner Batterien gekommen. Da gibt es z.B. eine 140Ah Verbraucherbatterie für 163 Euro, siehe hier: http://www.winnerbatterien.de/autoba...erie::107.html

Eine Exide Multicraft (heißt heute anders) habe ich gerade mit 135Ah für 239 Euro angeboten bekommen.

Eine Banner Bull mit 130Ah gibts für ca. 200 Euro.

Die Winner Batterien sollen aus Korea kommen, wo aber wahrscheinlich die andere Batterien auch herkommen (oder aus China o.ähnl.). Nun stellt man sich doch die Frage, was bei den Winner Batterien anders ist, dass sie spürbar günstiger sind.

Wird da am Material gespart (das Gewicht der Winner mit 140Ah ist aber vergleichbar mit der Exide oder Banner Bull)?

Sind die Herstellungskosten einfach niedriger durch noch billigere Löhne als bei den anderen Herstellern?

Sind die Distributionskosten niedriger?

Kann da jemand was gehaltvolles zu beitragen?
Fahr mal nach Büdingen und gucke Dir die Fertigung von Exide an. In die Bleimühle kommst Du sowieso nicht rein, Sicherheit.
Dann stell Dir die Arbeitsbedingungen in Asien vor.
Ein paar Arbeiter weniger kommt es dort nicht an.
Dann dürfte das Formatieren der Batt´s etwas anders laufen (in Büdingen kann man sonderbestellen).

DIe Fertigung der Lithiumzellen solltest Du dann gleich auch mitnehmen (Tadiran)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2013, 05:51
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Exide fertigt in Deutschland? Bist Du sicher?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2013, 06:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

so günstig finde ich das nicht.
ich kauf die 165AH Blei-Säure Batterie für 87€ zzgl. MwSt. und das sind Varta Batterien.
die 105 Gel (oder war es 110) kostet dort knapp über 100€ zzgl. MwSt.

Aber das hab ich hier schon paar mal gepostet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2013, 06:31
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Exide produziert auch in Deutschland, hat aber auch die hauptroduktionsstandorte in weniger "teuren Ländern". Nach welchen Arbeitsschutzrechtlichen und ökologischen Standarts weiss ich nicht.
Winner ist Firma, die viel den Nutzfahrzeugmakt bedient und in dem Segment ist kein Platz für "Yachtzuschläge". Warum bekomm ich meine Tampen in der Fischerkoop um bis zu 30-50 % günstiger, als dieselben Tampen im Yachtzubehör?
Hans
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2013, 06:50
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
so günstig finde ich das nicht.
ich kauf die 165AH Blei-Säure Batterie für 87€ zzgl. MwSt. und das sind Varta Batterien.
die 105 Gel (oder war es 110) kostet dort knapp über 100€ zzgl. MwSt.

Aber das hab ich hier schon paar mal gepostet.
Hallo Volker

Wer ist denn Dein Händler in Karlsruhe?

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2013, 06:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Hallo Volker

Wer ist denn Dein Händler in Karlsruhe?

Gruß Rainer
du hast ne PN
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2013, 07:03
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
so günstig finde ich das nicht.
ich kauf die 165AH Blei-Säure Batterie für 87€ zzgl. MwSt. und das sind Varta Batterien.
die 105 Gel (oder war es 110) kostet dort knapp über 100€ zzgl. MwSt.
und das ist eine Verbraucherbatterie?!?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.02.2013, 07:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
und das ist eine Verbraucherbatterie?!?
ne Das ist eine Starterbatterie aber ich benutze sie sowohl als Starter als auch als Verbraucherbattterie.
Eine Reine Verbraucher kann man nicht als Starter benutzen.

Klar das dann die Lebenszeit etwas leiden kann. Aber meine Letzten (im aslten Boot hatte ich 2 Davon) hielten 5 Jahre dann hat meine Exfrau dass Boot bei der Scheidung behalten und daher weiß ich nicht ob sie noch verbaut sind.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.02.2013, 07:37
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Die meisten Batterien der Premiumhersteller (und auch andere) werden in der EU gefertigt. Die billigen kommen meist von außerhalb.
Genau weißt du es erst wenn du getestet hast.
Es sind aber noch genug Batterien im Umlauf die viel zu wenig Blei haben und wo eine 100Ah-Batterie dann eigentlich nur 80Ah hat.
Die Winner kenne ich nicht.
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2013, 07:46
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ne Das ist eine Starterbatterie aber ich benutze sie sowohl als Starter als auch als Verbraucherbattterie.
Eine Reine Verbraucher kann man nicht als Starter benutzen.
Dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen
Verbraucherbatterien sind immer teurer. Eine KFZ-Starterbatterie bekomme ich auch im Baumarkt oder beim KFZ-Höker für schmales Geld, das nützt mir ja aber nix.

Ansonsten thematisch zurück zur Winner bitte. Der Preisunterschied kommt also vermutlich durch die Fertigung in Fernost und über die Qualität der Batterien ist bisher nix bekannt.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.02.2013, 08:00
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Boote kenn ich nur zwei, die Winner als Batteriebank fahren und wo ich die Elektrische Installation kenne. Bei beiden proplemlos, allerdings beide erst seit 2bzw3 Jahren mit Winner unterwegs, daher noch keine Aussage möglich.
In LW Arbeitsmaschienen allerdings werden die oft eingebaut, da ist das Preis Leistungsverhältniss wohl gut. Dienen auch nicht nur als reine Starterbatt, sondern auch als "Verbraucherbatt" Ist allerdings nicht 1zu1 mit Bootsanforderungen zu vergleichen. Mechanisch sind die Teile Top, die mechanische Belastungen im LW bereich sind mit Sicherheit höher als auf dem Boot.
Allerdings auch nicht 1zu1 übertragbar, da bei den Arbeitsmaschienen die auftretenden mech Belastungen zwar höher aber deutlich weniger sind, als die Dauerbelastung im Boot.
Hans
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2013, 08:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Exide fertigt in Deutschland? Bist Du sicher?
Ja, war schon in Büdingen in den beiden Firmen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.02.2013, 08:14
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Ich kaufe meine Batterien über den LKW Großhandel.
Als Fauftregel ungefähr 1 € / Ampere. Die haben meistens eigene Hausmarken.
Das diese Batterien schlechter sind wie andere kann ich eigentlich nicht bestätigen. Man kann Glück oder Pech haben egal was für einen Hersteller wählt!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.02.2013, 08:46
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich werde mir wie ich im anderem 'Threat schon geschrieben habe auch eine 120 AH Verbraucherbatterie von Winner kaufen.....
bin mal gespannt
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.02.2013, 11:19
boattraveller boattraveller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 74
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Wird da am Material gespart (das Gewicht der Winner mit 140Ah ist aber vergleichbar mit der Exide oder Banner Bull)?

Sind die Herstellungskosten einfach niedriger durch noch billigere Löhne als bei den anderen Herstellern?

Sind die Distributionskosten niedriger?

Kann da jemand was gehaltvolles zu beitragen?
Bleibatterien sind keine Hochtechnologie-Produkte, und es gibt weder bei der Materialzusammensetzung noch bei der Produktion irgend welches Geheimwissen, das einen Hersteller dazu befähigen könnte, bessere Batterien als ein anderer herzustellen. Die anteiligen Arbeitskosten in der Produktion dürften so extrem gering sein, dass es kaum einen Unterschied macht, ob die Batterien in einem Hochlohnland produziert werden oder in einem Niedriglohnland. Die Distributionskosten dürften auf jeden Fall ein Vielfaches der Arbeitskosten betragen.

Der wesentliche Unterschied zwischen billigen und teuren Bleibatterien dürfte deshalb v.a. im Werbekostenanteil in den Distributionskosten liegen.

Schwarze Schafe kann es eigentlich nur insofern geben, als Batterien falsch deklariert werden. Starterbatterien benötigen weitaus weniger Blei als Verbraucher- oder gar Traktionsbatterien und sind deshalb sehr viel billiger herzustellen. Du hattest deshalb recht, die Batterien besonders hinsichtlich Gewicht zu vergleichen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.02.2013, 14:22
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Der Händler, wo ich meine Winner Verbraucherbatterien gekauft habe, hat mir folgendes erzählt (überprüft habe ich das nicht):

Winner produziert in Korea v.a. für sog. "Marken". Außerdem vertreiben sie eben dieselben Produkte unter ihrem eigenen Label "Winner". Grundsätzlich sind sie sowohl technologisch als auch in der Qualitätskonstanz eine "Güngstigschiene". Sie sind daher natürlich nicht gleich "gut" wie 2x oder 2,5x teurere sogenannte "Markenware". Sie gleichen das zT allerdings durch völlig unkomplizierte Reklamationspolitik aus.

Soweit der Händler.

Meine eigene Erfahrung damit hab ich ja schon andernorts geschildert. Problemlos. Sollten sie nur halb so lange halten wie doppelt so teure, wäre das immer noch i.O.
Hinsichtlich der Rekla-Politik stimmt das: Ich hatte 2 als Verbraucherbatterie, eine habe ich geschrottet (war also nicht notwendigerweise ein Herstellermangel, ich hatte sie einfach im Winterlager auf 0 Volt tiefentladen, und sie wollte sich nicht mehr erholen): 1 Jahr nach Kaufdatum zum Händler damit. Der hat die Spannung gemessen und neu für alt getauscht. Ohne Fragen, ohne Kommentar, bei diesem Billigtstprodukt.

Da ich 2 "gleich alte" Batterien haben wollte, habe ich dann 2 neue gekauft. Winner waren grad nicht lagernd, daher dann welche von Varta (Varta Solar). Die hatten den gleichen Preis wie die Winner, werden genau so rangenommen wie die Winner (jeden zweiten Tag ans Limit entladen), auch nicht besser oder schlechter und ebenfalls weit unter 1 EUR pro AH.

Ich bin nicht "begeistert" von Winner (auch nicht "begeister" von Varta), aber bei weniger als 1 EUR pro Ah kann man wenig falsch machen, finde ich. Die verhalten sich bei mir alle so, wie ich es von Batterien erwarte: unauffällig.

Ich denke, da gibt es ein breites Angebot an zyklenfesten Verbraucherbatterien im Niedrigpreissegment, da wird Winner (denke ich) nicht "der beste Billiganbieter" sein, sondern einfach eine von mehreren Alternativen.

Soweit meine 2 ct.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.02.2013, 18:37
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du hast ne PN
Hallo Billi,

für mich bitte auch eine PN suche 4x88-100Ah Verbraucher

Gruß kurt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.02.2013, 22:12
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ne Das ist eine Starterbatterie aber ich benutze sie sowohl als Starter als auch als Verbraucherbattterie.
Eine Reine Verbraucher kann man nicht als Starter benutzen.

Klar das dann die Lebenszeit etwas leiden kann. Aber meine Letzten (im aslten Boot hatte ich 2 Davon) hielten 5 Jahre dann hat meine Exfrau dass Boot bei der Scheidung behalten und daher weiß ich nicht ob sie noch verbaut sind.
Freilich kann man auch eine Verbrauerbatterie als Starterbatterie verwenden ....ich hab bei mir nur die Banner Energybull an Bord, funktioniert klaglos...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.02.2013, 08:26
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann ich diese http://basba.de/ct-100-12-vliesbatte...lt-100-ah.html als Verbraucherbatterie kaufen? Danke für gute Ratschläge.
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.02.2013, 12:26
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Ich habe mich entschieden, die Winner NICHT zu kaufen, und stattdessen die Exide ET950 zu nehmen. Mein Händler hat sein Angebot nachgebessert, kostet war immer noch mehr als die Winner, aber dafür kaufe ich beim Händler meines Vertrauens, zu dem ich auch gehen kann wenn es Probleme gibt.

Und Exide Batterien habe ich schon und bin ziemlich sicher, dass das eine gute Qualität ist.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.