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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.02.2013, 08:06
loewenbaecker loewenbaecker ist offline
Cadet
 
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Standard Aufsteigen des Bootes beim Angleiten

Hallo,

nach der Veräußerung meines Schlauchbootes will ich mir ein neues Quicksilver 410 fish mit einem 25 PS Mercury Motor holen. Das Boot ist bis 20 PS zugelassen. Das maximale Motorengewicht beträgt 85 kg. Der Motor wiegt 74 kg. Als ich dies dem Händler offenbarte sagte dieser spontan, dass ich mich mit dem Boot überschlagen werde bei dem Motor... jedenfalls wenn ich allein fahre. Der sei zu stark und zu schwer. Derartige Befürchtungen hatte ich auch, aber ich habe nicht gleich ans Überschlagen gedacht. Jetzt mal generell:

1. Meint Ihr, dass die von mir angedacht Motor Boot Kombination funktioniert?

2. Wieso soll das so gefährlich sein, wenn ich das maximale Motorgewicht nicht einmal überschreite?

3. Hat jemand Erfahrungen mit dem Boot beim Angleiten? Gibt es generell Probleme mit dem Angleiten wenn das Boot recht kurz ist?

4. Was beeinflusst das Angleiten positiv?

Vielen Dank
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  #2  
Alt 13.02.2013, 08:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Standard

Man muss ja nicht mit Vollgas los fahren.

Für mich ist das Gewicht des Motors entscheidener. Ist der zu schwer, hat man automatisch den Schwerpunkt zu weit hinten.

5 PS sollten auch nicht so viel Unterschied ausmachen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 13.02.2013, 08:22
makana makana ist offline
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Ich würde das nicht machen. Im Schadensfall können die 5PS sehr teuer sein.
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  #4  
Alt 13.02.2013, 08:28
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Standard

5 PS machen hier einen grossen Unterschied! Das ist 1/4 mehr Leistung.
Überschlagen kannst dich zwar nicht, aber der Bug wird soo steil aus dem Wasser ragen, das du beim Lenken Schwierigkeiten bekommst wenn du mit Vollgas losfährst. Dann kann es durchaus zum Kentern kommen. Dein Verkäufer hat gar nicht so unrecht.
Und wenn du nur auf das Gewicht gehst, könntest du auch einen 40 PS Zweitakter dranhängen, dann kannst du das Boot wahrscheinlich gar nicht mehr fahren.
Aus diesem Grund gibt der Hersteller Gewicht UND max. PS an, nicht nur Gewicht.
Ausserdem hast du auch keinen Versicherungsschutz mit 25 PS, und lass dich auch nicht damit bei der Rennleitung erwischen.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #5  
Alt 13.02.2013, 08:30
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Ausserdem hast du auch keinen Versicherungsschutz mit 25 PS, und lass dich auch nicht damit bei der Rennleitung erwischen.

Der Rennleitung isses doch wurscht ....
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  #6  
Alt 13.02.2013, 08:32
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jogi73 jogi73 ist offline
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Standard

Hallo,
für die Wahl des richtigen Motors sind 2 Fakten entscheidend:

1. Das Motorgewicht = statische Belastung des Spiegels
2. Die Leistung = dynamisches Belastung des Spiegels


Hier wäre nun festzustellen, dass der Spiegel dynamisch, bei Vollgas, mit 125% belastet wird. 25% mehr sind schon heftig, aber fährst du mit Vollgas an?

Entscheide selber.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #7  
Alt 13.02.2013, 08:44
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard

OH OH wenn ich das höre... wegen 5 Ps mehr überschlägt man sich....

ob du 20 oder 25 voll aufreis und hinten sitzt macht eigentlich keinen Unterschied...
Das Ding steht dann fast Kerzengerade zum Himmel......

Ich hatte ein 420er Lodestar mit HD Boden und HD Speedschläuchen mit 30er Honda und wenn ich da alleine Vollgasgebe dann aber festhalten......

aber du willst keine Dragstar rennen fahren...

Die 5 Ps machen dem Boot garnichts....

für die Versicherung ist 1 Ps 1 Ps zu viel.....
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  #8  
Alt 13.02.2013, 09:11
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von loewenbaecker Beitrag anzeigen
Hallo,

nach der Veräußerung meines Schlauchbootes will ich mir ein neues Quicksilver 410 fish mit einem 25 PS Mercury Motor holen. Das Boot ist bis 20 PS zugelassen. Das maximale Motorengewicht beträgt 85 kg. Der Motor wiegt 74 kg. Als ich dies dem Händler offenbarte sagte dieser spontan, dass ich mich mit dem Boot überschlagen werde bei dem Motor... jedenfalls wenn ich allein fahre. Der sei zu stark und zu schwer. Derartige Befürchtungen hatte ich auch, aber ich habe nicht gleich ans Überschlagen gedacht. Jetzt mal generell:

1. Meint Ihr, dass die von mir angedacht Motor Boot Kombination funktioniert?

2. Wieso soll das so gefährlich sein, wenn ich das maximale Motorgewicht nicht einmal überschreite?

3. Hat jemand Erfahrungen mit dem Boot beim Angleiten? Gibt es generell Probleme mit dem Angleiten wenn das Boot recht kurz ist?

4. Was beeinflusst das Angleiten positiv?

Vielen Dank

Moin.


Für das Angleiten ist das Heckgewicht das Entscheidende.Je mehr Gewicht im Heck ist,desto schwerer hat es das Boot,rauszukommen.Das sich das Boot bei 4,10m Länge überschlägt,halte ich für Unfug.Zumal die Hersteller bei ihren Fahrtests gewisse Toleranzen haben.

5 PS mehr macht sich bei der Bootsgröße sowohl beim anfahren als auch bei der Höchstgeschwindigkeit kaum bemerkbar.Eventuell wäre bei einem Umstieg von 20 PS 4-Takt auf 25 PS 2-Takt merkbar, aber bei gleichbleibender Zylinderzahl glaube ich das nicht...Hängt letztendlich auch vom Motor ab.

Beinflussen kannst du die Gleitphase mit Hydrofoils,die das Heck schneller raus drücken,oder einem passenden Propeller,der mehr "Punch" ins Wasser bringt (Größerer Durchmesser/4-Blattpropeller),was sich aber negativ auf die erreichbare Endgeschwindigkeit auswirkt.

Ob du das Boot bedenklos (zwecks Versicherung) so fahren kannst, würde ich eventuell beim Hersteller erfragen.Wenn dieser dir das Bescheinigt, sollte es auch keine Probleme geben.
Anderfalls ist es sache der jew. Versicherung, wie diese mit einer etwaigen "Übermotorisierung" umgeht.


Gruß Mucke
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Semper Fidelis
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  #9  
Alt 13.02.2013, 10:35
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Man muss ja nicht mit Vollgas los fahren.

Für mich ist das Gewicht des Motors entscheidener. Ist der zu schwer, hat man automatisch den Schwerpunkt zu weit hinten.

5 PS sollten auch nicht so viel Unterschied ausmachen.
Nun, was ist viel und was ist wenig.
Bei einer max. Motorleistung von 20PS sind 5PS mehr immerhin eine 25%- ige Übermotorisierung.
Das mag ja auch alles gut gehen, aber was passiert wenn mal was passiert?
Auf das Theater mit der Versicherung hätte ich keinen Bock.
Gruß
Jörg
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  #10  
Alt 13.02.2013, 10:41
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von loewenbaecker Beitrag anzeigen
1. Meint Ihr, dass die von mir angedacht Motor Boot Kombination funktioniert?
ja, funktioniert


Zitat:
Zitat von loewenbaecker Beitrag anzeigen
2. Wieso soll das so gefährlich sein, wenn ich das maximale Motorgewicht nicht einmal überschreite?
Die Mehrleistung geht auf den Spiegel aber wegen den 5PS würde ich mir da noch keinen Kopf machen, da hab ich schon ganz andere Sachen gemacht und gesehen.


Zitat:
Zitat von loewenbaecker Beitrag anzeigen
3. Hat jemand Erfahrungen mit dem Boot beim Angleiten? Gibt es generell Probleme mit dem Angleiten wenn das Boot recht kurz ist?
Ich habe mir schonmal 25PS an eine Anka drangebastelt und als ich mich dann auch noch ins Boot begeben habe ist schon fast Wasser über den Spiegel gelaufen. Beim Angleiten hatte ich kein Problem nur beim Aufstoppen kann da schonmal die Welle hinten reinkommen. Aber das lag nicht ander Leistung sondern am viel zu größen Motorengewicht das du ja nicht hast


Zitat:
Zitat von loewenbaecker Beitrag anzeigen
4. Was beeinflusst das Angleiten positiv?
Wie Mucke schon schrieb, kann man mit dem Propeller oder/und einem Hydrofoil arbeiten, man kann sich aber auch Trimmklappen anbauen oder einfach mit dem Trimmwinkel arbeiten.

Zitat:
Zitat von loewenbaecker Beitrag anzeigen
Vielen Dank
bitte
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  #11  
Alt 13.02.2013, 10:44
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Nun, was ist viel und was ist wenig.
Bei einer max. Motorleistung von 20PS sind 5PS mehr immerhin eine 25%- ige Übermotorisierung.
Das mag ja auch alles gut gehen, aber was passiert wenn mal was passiert?
Auf das Theater mit der Versicherung hätte ich keinen Bock.
Gruß
Jörg

du meldest das Boot doch eh mit dem Motor an und schickst diese Daten an die Versicherung und genau diese Daten drucken die in den Vertrag somit ist dann diese Kombi auch versichert. Probleme gibt es nur wenn man das Boot mit einem 20PS Motor anmeldet und dann 25 dranhängt.
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  #12  
Alt 13.02.2013, 10:52
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sedna sedna ist offline
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Moin , ich hatte auch sorge, weil meine Skibsplast mit 75 PS etwas übermotorisiert ist, aber meine Freund, von dem ich das Boot kaufte meinte nur lapidar, beim Anfahren nicht gleich den Hebel voll runterschieben, dann gehts. Nach anfänglichen Bedenken, hab ich das dann probiert, nun ja, es steigt ein wenig bei zu viel Vollgas am Anfang, aber es macht auch ne menge spass
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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  #13  
Alt 13.02.2013, 11:00
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Halt dich an die Herstellerangaben, und alles is gut.
Wenn nicht musst du Kompromisse eingehen das du das darfst, das andere nicht.
Du fährst es und bist dafür auch verantwortlich und musst alle Konsequenzen tragen wenn was passiert.
Also entscheid selbst ob es dir wert ist. Es hat auf jeden Fall Nachteile, kann aber auch Vorteile bringen mit 25PS.
Wenn der 25er ein Zweitakter ist, ein ganz klares NEIN, lass es! Das ist über kurz oder lang zu viel Power auf dem Spiegel!
Im Übrigen sind viele 330er RIBS schon mit 25 PS zugelassen, es würde mir zu Denken geben das ein 420 nur auf 20 PS ausgelegt ist, der Hersteller sagt das ja nicht ohne Grund das der Spiegel nicht mehr aushält.
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Gruss Marco

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  #14  
Alt 13.02.2013, 11:13
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Halt dich an die Herstellerangaben, und alles is gut.
Wenn nicht musst du Kompromisse eingehen das du das darfst, das andere nicht.
Du fährst es und bist dafür auch verantwortlich und musst alle Konsequenzen tragen wenn was passiert.
Also entscheid selbst ob es dir wert ist. Es hat auf jeden Fall Nachteile, kann aber auch Vorteile bringen mit 25PS.
Wenn der 25er ein Zweitakter ist, ein ganz klares NEIN, lass es! Das ist über kurz oder lang zu viel Power auf dem Spiegel!
Im Übrigen sind viele 330er RIBS schon mit 25 PS zugelassen, es würde mir zu Denken geben das ein 420 nur auf 20 PS ausgelegt ist, der Hersteller sagt das ja nicht ohne Grund das der Spiegel nicht mehr aushält.

Die Herstellerangaben beziehen sich nicht nur auf den Spiegel,sondern auch auf das Gewicht der Motoren im Bezug auf volle Beladung, bzw die Fahrbarkeit, sprich kein Umkippen/Wasser aufnehmen in schnellen Kurven etc.
Da haben Rib´s m.M. nach mehr Reserven aufgrund des Aufbaus mit den Schläuchen.

Und die 5 PS würden den Spiegel schon nicht vernichten,das Boot hat ne CE Kategorie C.
Bei den 4-Taktern von Merc ist der 25er aber schon ein 3-Zyl.,die nächstgrößere Baureihe.
Die Entscheidung liegt bei ihm,aber mit etwas Abklärung sollte das machbar sein...
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  #15  
Alt 13.02.2013, 15:49
loewenbaecker loewenbaecker ist offline
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Man müsste die verschiedenen Motoren mal ausprobieren können. Aber Probefahrt ist beim Bootskauf irgendwie nicht so angesagt. Ich finde den 25 PS Motor nur viel schicker und bulliger und er hat Einspritzung. Allerdings weiß ich von meinem Schlauchboot (Zodiac 3,5 m mit 20 PS) wass es heißt wenn der Bug aus dem Wasser kommt. Da musst ich die 20 PS wirklich etliche Sekunden vollgas fahren damit die Kiste ins Gleiten kam. Anstellwinkel mindestens 45 Grad. Da musste Du Mut haben...
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  #16  
Alt 13.02.2013, 15:53
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Mucke Mucke ist offline
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Mit etwas Feintuning kriegt man das auch in den Griff.Und wieso sollte man keine Probefahrt machen können?? Wenns ein Neuboot ist...??
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Semper Fidelis
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  #17  
Alt 13.02.2013, 16:22
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ich verkaufe dir am Besten meinen 30PS Johnson, der ist viel leichter...

Und ich hätte weder mit dem Gewicht noch der Leistung irgendwelche
Gewissensbisse / Bedenken, warum auch?

Ggf. mit Pinnenverlängerung bei Alleinfahrt den Gewichtstrimm wieder
in den richtigen Bereich bringen.

Und Spaß macht es auch, wie du im folgenden Video siehst, allerdings geht
das mit einem Viertakter an einem Boot mit einem Leergewicht von 215kg
kaum, (im folgenden Video wiegt das 380er Bombard leer lediglich 45kg....):

http://www.youtube.com/watch?v=CHOC4Z0UGRM
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gregor

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  #18  
Alt 13.02.2013, 16:54
Benutzerbild von schubs
schubs schubs ist offline
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Hallo LÖWENBÄCKER,

1. Meint Ihr, dass die von mir angedacht Motor Boot Kombination funktioniert?

Das funktioniert einwandfrei. Ich bin ein Jahr lang mit einem 3,80m Schlauchboot und 28 PS Yamaha Aussenborder (50kg) rumgedüst - knappe 40km/h
http://www.youtube.com/watch?v=md9B11uyXF0

3. Hat jemand Erfahrungen mit dem Boot beim Angleiten? Gibt es generell Probleme mit dem Angleiten wenn das Boot recht kurz ist?

Da gibt es keine Probleme, habe aber auch Hydrofoils dran gehabt.
http://www.youtube.com/watch?v=8hY3-CIrcik
:b f:
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Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich!
Viele Grüße aus Chemnitz
Holger

Geändert von schubs (13.02.2013 um 17:04 Uhr)
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  #19  
Alt 13.02.2013, 17:19
loewenbaecker loewenbaecker ist offline
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Das sind die einzigen beiden Videos bei Youtube, die das Boot auf dem Wasser zeigen:


http://www.youtube.com/watch?v=7zUilMs6x5Q

http://www.youtube.com/watch?v=W8h1cAMZS7M

Witzigerweise hat das Boot in dem 2. Video auch einen 25 PS Motor und es ist nur eine Person an Bord. Das ist allerdings ein 2 Takter und der dürfte etwa 50 kg wiegen. Da jedenfalls hebt sich das Boot nur ganz wenig aus dem Wasser (ganz am Anfang ... Rest des Videos ist langweilig... Motor wird in der Mitte irgendwann gezeigt)

Unten habe ich mal ein Typenschild des Quicksilver 410 Fish von früher angehangen (Bild hier aus dem FOrum) . Damals war es noch für 25 PS zugelassen. Dass haben die dann auf 20 PS geändert.
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  #20  
Alt 13.02.2013, 17:25
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wehrgolf wehrgolf ist offline
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Hallo Löwenbäcker,

ich hab bei mir am Spiegel "50" PS mehr als .... drann!

Hab damit keinerlei Probleme.

Sicher... aus Versicherungstechnischen Gründen, muss das jeder selbst wissen was er da tut. Und sich dessen bewusst sein.

Bevor es den ganzen "CE" (schei*) gab, war es lockerer gewesen.
Und wurde bei weitem nicht so ernst gesehen. (finde ich)

Boot fahren ist ein Hobby und sollte Spass machen!!!
Und das macht es mir!!!!


Könnte mir vorstellen, das dein Boot auch mit 25 richtig Spass macht!
Solltest dir halt nur bewusst sein, was du tust und für dich entscheiden können....

LG

Und immer eine Handbreit...

Marco
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