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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impellertausch Mercury 50 HP 4 Zylinder
Hallo, ich habe neulich den Impeller meines neu gekauften Mercury 50 HP getauscht und Fotos geschossen. Dabei musste ich feststellen, dass noch der erste von 1988 verbaut war. Witzigerweise sah dieser recht gut aus.
Deshalb verstehe ich nicht, warum einige Leute alle zwei Jahre den Impeller tauschen... Vorwärtsgang einlegen, Kunststoffkappe abhebeln, Schraube der Anode lösen: Zwei Muttern unterhalb der Antikavitationsplatte abdrehen: Zwei Muttern seitlich der Antikavitationsplatte abdrehen, Unterwasserteile vorsichtig mit Gummihammer vom Schaft lösen und abnehmen: Drei Muttern des Pumpengehäuses abschrauben, Dichtgummis abziehen, Gehäuse demontieren: Impeller abziehen, Passfeder abnehmen: Obere Dichtung,Platte und untere Dichtung abnehmen: Danach in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Bei der Montage habe ich das Impellergehäuse leicht mit Vaseline eingeschmiert und alle Gewinde und die Verzahnung der Antriebswelle und Schaltwelle mit Wälzlagerfett gefettet.
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#2
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Moin
Wie hast Du festgestellt das es noch der erste Impeller war? Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Der Impeller ist fix und fertig!
Wenn die Flügel nicht mehr in die Ausgangsposition gehen, ist das Gummi hart! Schau dir mal dein Pumpengehäuse an: Die Welle geht nicht mittig durch. Aber ansonnsten hast du supi Fotos gemacht |
#4
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Da habt ihr recht, etwas hart war der Alte schon. Kühlstrahl hatte er aber noch.
Hier der Beweis von vom Herstellungsdatum '88: Auf dem neuen Impeller steht an dieser Stelle eine 12, vermutlich von 2012. |
#5
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Impeller
Würde die Welle mittig durchgehen, würde keine Pumpwirkung entstehen, da es keine Saug- und keine Druckseite geben würde.
Ich denke auch, dass man den Impeller nicht nur dann als "ablegereif" bezeichnen sollte, wenn er porös und kurz vor dem Zerfall ist. Die Dinger sind ja nicht umsonst aus Gummi, also sind die Eigenschaften dieses Materials von dem Entwicklungsingenieuren so gewollt gewesen. Ist das Gummi hart, bleiben von der ursprünglichen Pumpleistung nur noch einige Prozent über. Ich persönlich wechsle lieber alle 1-2 Saisons den Impeller und fahre mit einem guten Gefühl aufs Wasser, als dass ich vllt. auch nur ein Mal meinen Motor in die Grütze fahre oder, falls rechtzeitig bemerkt, antriebslos auf See "dasitze". Bootfahren ist teuer und soooo ein großer Posten ist der Impellerwechsel dann doch nicht. Handbreit P.S. Danke für die guten Bilder und die Arbeit, die Du Dir mit diesem Beitrag gemacht hast.
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Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern??? |
#6
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Hallo.
der Impeller ist wohl platt, wahrscheinlich schon länger. Den Impeller auf Bild 1 habe ich getauscht, weil wie oben schon gesagt, die Flügel nicht mehr ganz zurück gingen. Der war auch noch relativ weich. Der auf Bild 2 wurde wieder eingebaut. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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das sind in aller Regel Volvo Fahrer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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