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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölstand HONDA BF 9,9
Ist der Ölstand in meinem HONDA BF 9,9 korrekt? Er geht ca. 2 mm über die Markierung hinaus. Vom PKW kenne ich das so, dass der richtige Ölstand in der Mitte der Markierung liegen sollte, nun bin ich etwas verunsichert.
Im Handbuch steht: If the oil level is low, remove the oil filler cap, and add oil to reach the upper limit mark shown on the dipstick. Use the oil recommended. Vielen Dank. Wolfgang |
#2
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Bist Du so ein großer Englisch-Freak?
Du kannst Dir die Bedienungsanleitung für Deinen BF9.9A auch auf der Honda Webseite in Deutsch kostenlos runterladen! Zum Thema Öl hier der offizielle Honda-Text mit Grafik: Bei den 2 mm würde ich mich nicht heiß machen. Hast Du den Motor auch schön senkrecht zur Ölstandsmessung austariert? Oder Du misst den Ölstand bis zur Saison täglich, dann wird er zum Sliptermin exakt stimmen! Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen Geändert von wiwe27 (06.02.2013 um 16:25 Uhr)
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#3
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Wilfried, erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Naja, mit dem Englischen stehe ich auf Kriegsfuß ... , da wird sich auch nichts mehr daran ändern.
Danke für die Zeichnung. Also ist der Ölstand normal. Ich hatte den Motor bei der Messung so stehen, wie er später auch am Spiegel hängt. Habe heute mal gemessen, weil der Motor noch diese Woche an das Boot kommt. Will ja schließlich bald rausfahren ... Was das Bedienungshandbuch betrifft, Wilfried, da habe ich bisher nur die englische Ausgabe gefunden, für den BF 9,9 und BF 15 in einer Ausgabe (der Motor ist ja auch schon Baujahr 1996) ... Also, nochmal vielen Dank. Wolfgang |
#4
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#5
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Hallo Wolfgang,
der Ölstand steht deswegen so hoch weil der Ölfilter waagerecht angebracht ist...er läuft also im Ruhezustand immer etwas leer... Zieh den Kontrollstab mal wenn der Motor läuft und senkrecht steht,dann siehst Du das er ca.mittig(wie bei deinem Auto)ist.... Glück Auf! Gunar
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#6
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Moin,
kannst Du mal ein Bild des Ölfilters vom BF9.9 posten? Der Ölstand ist nicht bei laufendem Motor abzulesen, und der Ölstand soll max. die geriffelte Fläche benetzen. Ist der Ölstand höher (und auf dem Foto ist er definitiv zu hoch...) sollte die Ursache ermittelt werden: zuviel eingefüllt, Ölverdünnung durch einen mechanischen defekt oder einen defekten Thermostaten, oder oder oder.... -the mechanic-
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#7
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[QUOTE=-the mechanic-;2985877]
Der Ölstand ist nicht bei laufendem Motor abzulesen.... Hi, sollte ich mir jetzt Gedanken machen das mit meinem Motor etwas nicht stimmt...? Bei mir-ich muss allerdings dazu sagen das ich einen 25 PS Mariner EFI habe-ist es so... Motor aus-Ölstand Oberkante(+1-2mm)wie bei Wolfgang Motor an-Ölstand ca. mittig Da beide Motoren nicht über eine Trockensumpfschmierung verfügen,ist es für mich normal... Das ist mein 1´ster 4- takter...bin aber nicht Beratungsresistent Glück Auf! Gunar
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#8
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Moin,
Nein, ich will nicht sagen dass das zwingend was kaputt ist. Vielleicht wurde beim Befüllen ja ein wenig zuviel eingefüllt. Wenn der Ölstand nicht steigt ist alles in Ordnung. 1-2mm sind nun auch nicht dramatisch, aber es kann nicht Schaden den Ölstand ab und zu mal zu prüfen. Wenn er sinkt wird entweder Öl verbraucht (sollte im Idealfall quasi nicht vorkommen) oder es tropft irgendwo heraus (Flecken auf dem Wasser?), Wenn er steigt ist meist Ölverdünnung durch Kraftstoff die Ursache, der sollte dann nachgegeangen werden. -the mechanic-
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#9
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Vielen Dank für die Antworten. Das sind sicher banale Fragen, aber jede Beantwortung auch scheinbar banaler Fragen hilft mir, meinen Horizont zu erweitern ...
@the mechanic, ich nehme an (@all, bitte korrigiert mich, wenn meine Vermutung falsch ist), dass der Ölfilter in dem Teil liegt, auf welches der Pfeil zeigt ... . Also, noch mal vielen Dank für die Hilfe. Wolfgang |
#10
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Zitat:
Schau einfach mal auf Seite 33 (Wartungsplan) nach, da steht nichts von einem Ölfilterwechsel drin. Auch auf Seite 35, wo der Ölwechsel beschrieben wird, steht nichts von einem Ölfilter. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#11
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Danke, Wilfried. Was sitzt dann in diesem Gehäuse? Wie wird das Öl bei diesem Honda gefiltert?
Wolfgang |
#12
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guten Tag,
der Honda alte BF9.9 und der baugleiche alte BF15 haben keinen wechselbaren Ölfilter sondern lediglich ein Sieb im Ölansaugschlauch. Der aktuelle BF8 & BF10 hingegen haben bereits eine wechselbare Filterpatrone. Der Eduard
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#13
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Zitat:
Wolfgang |
#14
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Moin!
Motor abstellen Motor waagerecht ausrichten ein paar Minuten warten bis sich das Öl unten gesammelt hat Ölstand messen Jetzt gibt es noch eine Hürde zu nehmen: Bei "gesteckten" Ölmessstäben wird der Ölstand anhand des vollständig eingeführten Messstabes ermittelt. Bei "geschraubten" Ölmessstäben gilt die Markierung meist für den heraus geschraubten Messstab. Der Grund liegt darin, dass man den Stand mehrfach ablesen sollte und sich das Stabende beim Drehen gerne an den Wandungen mit Öl benetzt. Es gibt ab und zu auch "geschraubte" Ölmessstäbe mit einer für den eingeschraubten Zustand passenden Länge. Wenn keine Angaben dazu zur Verfügung stehen, lässt man das Öl komplett ab und füllt exakt die Menge laut Wartungsanleitung ein. Dann sieht man wie´s sein soll. zum Ölfilter: Bei diesen Einsatzbedingungen und Schmiersystemen sind Ölfilter nicht unbedingt erforderlich. Der Anteil an "Feinstaub" ist bei den kurzen Wechselintervallen nicht sooooo hoch. Etwas anders sieht es mit den gröberen Partikeln aus. Ganz ohne Filter/Sieb geht es nicht: Da bei kleinen Motoren meist Wälzlager zum Einsatz kommen und die Gleitlager NICHT durch eine Bohrung von innen heraus geschmiert werden, reicht hier ein etwas gröberes Sieb, das die Ölpumpe vor der Zerstörung schützt. Zusätzlich zum Grobsieb gibt es ab und zu noch Fliehkraft-Abscheider. Die sitzen auf der Kurbelwelle und fangen schwere Schmutzpartikel ein. Man reinigt sie nur beim Wechsel der Kurbelwellenlager. Bei ganz primitiven Motorkonstruktionen gibt es weder Ölpumpe noch Sieb. ----> http://www.indianlisteroid.com/0,4,f...mall-type.html ... und die Dinger laufen trotzdem ewig. viele Grüße Arnt Nachtrag: Auch wenn es ab Werk nicht vorgesehen ist, haben sich Ablassschrauben mit eingebauten Magneten bereits in der Praxis bewährt.
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (07.02.2013 um 16:01 Uhr)
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#15
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Danke, Arnt. Wenn ich also bei meinem Motor messe, der schon seit November in der Garage steht, dann ist definitiv alles Öl in die Wanne gelaufen. Ich habe also den realen Ölstand ...
Wolfgang |
#16
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Zitat:
... oder gleich ablassen und mit der exakten Menge neu füllen. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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