boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2013, 04:56
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard Reinigen Kuehlsystem 2-Kreis Mercriser V8

Hallo , ich habe mal wieder eine Frage

Wie reinigt man eigentlich ein Kuehlsystem?

Es geht immer noch um einen uber 30 Jahre alten 5.0 l Chevy V8 mit 2 Kreiskuehlung. Nur der Riser und natuelich Waermetauscher ist Seewassergekuehlt, ich glaube es nennt sich geschlossenes System, oder auch Vollsystem (wenn ich das hier richtig gelesen habe).

Wenn ich es rchtige weiss, besteht das Innenleben des Waermetauschers aus einem Buendel von Kupferrohre. Wie anfaellig ist Kupfer im Salzwasser? Wie lange haelt so ein Waermetauscher eigentlich?

Meine Frage, im Laufe eines langen Motorlebens rostet ja ein Motor oder auch nur die Manifolds von innen und hnterlassen Rost bzw. Metalstuecke im Frischwasserkuehlreislauf.

Kann man den Frischwasserkreislauf reinigen ohne den Motor zu zerlegen? Oder ist das alles nicht so schlimm und nach einer Weile ist das Zeugs weggerostet wenn nichts Neues nachkommt.

Ich vermuete das die Kupferrohre des Waeretauschers auf der Frischwasserseite kein grosses Problem haben, ausser sie sind mit Rost verstopft. Aber wie schaut die Salzwasserseite aus?

Wie uebich, alle Hinweise sind herzlich wilkommen.


Danke schon Mal fuer Eure Hilfe
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch

Geändert von J-R (02.02.2013 um 07:19 Uhr) Grund: leider kann ich den Mercruiser Tippfehler nicht aendern
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2013, 14:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Du kannst den WT ja ausbauen und öffnen, dann siehst Du das Rohrbündel vor Dir und Du kannst dann ggf mal durchpusten

Hast Du Temperaturprobleme, oder warum willst Du dabei gehen ?

Wenn die Krümmer auch 30 Jahre alt sind, würde ich mir eher über die mal Gedanken machen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.02.2013, 19:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Es geht immer noch um einen uber 30 Jahre alten 5.0 l Chevy V8 mit 2 Kreiskuehlung. Nur der Riser und natuelich Waermetauscher ist Seewassergekuehlt, ich glaube es nennt sich geschlossenes System, oder auch Vollsystem (wenn ich das hier richtig gelesen habe).
weggerostet wenn nichts Neues nachkommt.

Hallo,

bei einem Vollsystem sind doch die Krümmer auch mit im Motor-Kühlwasser, also NICHT seewassergekühlt.

Oder habe ich das falsch im Ohr.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.02.2013, 22:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo J-R,
so wie es bei Schmidt & Seifert beschrieben ist, könnte man den Kühlkreislauf reinigen
http://www.bootsmotoren.de/Kuehlkrei...Reinigung.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.02.2013, 00:10
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

bei einem Vollsystem sind doch die Krümmer auch mit im Motor-Kühlwasser, also NICHT seewassergekühlt.

Oder habe ich das falsch im Ohr.



Gruß Alex
Die Abgaskruemmer (Manifolds) werden mit Frischwasser gekuehlt, aber die Abgasknie (Riser) und der Waermetauscher werden mit Seewasser gekuehlt.

Trotz Frischwassserkuehlung sind die Gusskruemmer nicht unendlich haltbar.

Roland
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2013, 00:19
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Du kannst den WT ja ausbauen und öffnen, dann siehst Du das Rohrbündel vor Dir und Du kannst dann ggf mal durchpusten

Hast Du Temperaturprobleme, oder warum willst Du dabei gehen ?

Wenn die Krümmer auch 30 Jahre alt sind, würde ich mir eher über die mal Gedanken machen
Gute Idee das Teil mal aufzumachen.
Nein, es gibt aktuell keine Waermeprobleme.
Mit interessiert es einfach nur mal wie lange so ein WT haelt und ob die Kupferrohre auf der Seewasserseite langsam zerfressen werden.
Ich habe auch keine Anode an dem WT gesehen.

Dieser Motor (Frischwasserkuehlsystem)hatte nur das Problem, dass die Leitung zum Warmwasserboiler durch Rost verstopft war. Der Rost stammte von einem vergammelten Kruemmern die vor vielen Jahren ausgetauscht wurden. Warmwasser hat wohl weder den Vorbesitzer noch den jetzigen Besitzer so richtig interessiert
Ich hatte mich nur gewundert dass der Schlauch nie richtig warm wurde.

Lt. Ausdruck auf dem Kruemmern sind die knappe 10 Jahre alt, die Knie wohl 3 Jahre alt.


Roland
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2013, 10:24
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Mein Original Merc Wärmetauscher war nach nur 6 Jahren 6 mal 5 Wochen Salzwasserbetrieb im sonnigen Süden kupferrohrmäßig durchgegammelt, von einigen Bekannten weiß ich, das da keiner 10 Jahren überlebt hat, seit 2007 habe einen Seakamp drin, mal gucken ob der mich überlebt,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2013, 12:00
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Gute Idee das Teil mal aufzumachen.
Nein, es gibt aktuell keine Waermeprobleme.
Mit interessiert es einfach nur mal wie lange so ein WT haelt und ob die Kupferrohre auf der Seewasserseite langsam zerfressen werden.
Ich habe auch keine Anode an dem WT gesehen.

Dieser Motor (Frischwasserkuehlsystem)hatte nur das Problem, dass die Leitung zum Warmwasserboiler durch Rost verstopft war. Der Rost stammte von einem vergammelten Kruemmern die vor vielen Jahren ausgetauscht wurden. Warmwasser hat wohl weder den Vorbesitzer noch den jetzigen Besitzer so richtig interessiert
Ich hatte mich nur gewundert dass der Schlauch nie richtig warm wurde.

Lt. Ausdruck auf dem Kruemmern sind die knappe 10 Jahre alt, die Knie wohl 3 Jahre alt.


Roland
Hallo Roland,

ohne Opferanode werden die Kupferrohre wohl nicht ewig halten, aber Du kannst doch Anoden nachrüsten.
Wenn Du die Endkappen des WT zur Reinigung abbaust kannst die hier ein Loch bohren, Geschwinde schneiden und Anoden hinein.
Allerdings mußt du das Loch so platzieren, dass die Anode nirgens den Wasserfluss behindern und die Anoden dürfen nicht zu lang sein, so dass sie nicht an die Kupferrohre stoßen.
Bezüglich des Rostes im geschlossenen Kreislauf habe ich seinerzeit bei der Umrüstung (nach 10 Jahren ohne 2KK) einen Schmutzabscheider aus dem Heizungsbereich eingebaut, um den Rost herauszufiltern.
Wenn Du mehr wissen willst, schick mal ne PN.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.