![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ok! Für mich bedeutet Drainage "Entwässern" - bin ja auch kein Bauexperte. Werde mich aber künftig mehr bemühen. Ich buddel aber mal im Hof, um sehen wie tief das Kanalrohr liegt.
|
||||
|
||||
![]()
Buddelarbeiten möglichst vermeiden...
![]() Wie und in welcher Höhe "entschwindet" denn Dein Abwasser jetzt aus dem Haus? Gibt es einen Anschlußschacht auf oder vor dem Grundstück? Deckel und Sohlhöhenangaben findet man sehr oft in örtlichen Lageplänen - in jedem Fall auf Anfrage bei den Stadtwerken. Ggf. hol Dir eine Firma, die mit einer Kamera (Kanalratte) den Kanal befährt. Das kostet nicht mehr sooo viel. Dann kennst Du neben der Höhe auch den Zustand. viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Zitat:
... wird sich nicht vermeiden lassen... Nein, einen Anschlussschacht habe nicht, aber die Stadtwerke sind sehr hilfsbereit. Ich habe einen neuen Wasseranschluss mit "Absperrschieber" beantragt. In diesem Rahmen lässt sich dann vorab auch die Höhe des Abwasserrohrs ermitteln
|
||||
|
||||
![]()
So, die Unterfangungen müssten bis zum 30.1.2013 abgeschlossen sein, bis auf das Nordost-Teil. Da muss erst noch die Wasser/Abwasserleitung geklärt werden. Anbei der Arbeitsplan und 2 Bilder von der Baustelle:
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß ja nicht wie groß dein Keller ist - aber hast du dich mit der Menge Estrich nicht verkalkuliert?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja echt super geplant. Sogar die Aushärtzeiten sind berücksichtigt...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Menge, die vor dem Haus steht, ist die zweite Hälfte der Gesamtlieferung von gestern. Und das ist nur für die Unterfangungen - 350 Säcke insgesamt. Der Fußboden kommt dann mit dem Fahrmischer, wenn's Haus dann noch steht Aber ich habe schon gaaaaaanz lange Arme bekommen.
Grüße vom Main Ralf Geändert von tenement2 (25.01.2013 um 11:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
W |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
es wurden an 2 Terminen je 175 Säcke abgeladen, aber berechnet wurden die 6 Tonnen nicht - egal monentan sind noch 120 Säcke übrig und das Haus steht noch wie zuvor. Heute haben wir 5 weitere Segmente ausgebuddelt, verschalt und verfüllt.
|
||||
|
||||
![]()
Wir bauen jetzt noch eine Minihebeanlage ein - Danke für den Hinweis
|
||||
|
||||
![]()
hi,als gelernter Maurer....stelle erst mal mittels Bohrung fest wie dick die Bodenplatte ist,sollte Estrich vorhanden sein hättest du schon deine 5cm...Ich mache Hauptberuflich Kellerisolierungen und Estrich....kann mir das evtl.mal anschauen,sind nur 50km...
Zeit zum machen habe ich keine,sorry grüße Norbert
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oooh,hat sich ja erledigt,sorry!!!!!!
|
|
||||
![]()
Das ist ja guter Plan!
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
So, Bild ist von gestern abend. Wir haben jetzt noch 1 Segment à 1 Meter - dann sind die Unterfangungen fertig.
|
||||
|
||||
![]()
So, ich nochmal. Morgen werden wir den alten Kellerboden entfernt haben.
Es stellt sich die Frage, ob man nun den neuen Fußboden mit den Streifenfundamanten verbinden soll oder nicht. Ich habe da verschiedene Meinungen gehört. Was ist die beste Lösung für das Haus, das 100 Jahre alt ist.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben damals zuerst die Fundamente unter die Aussenmauern gebracht und dann den Boden kpl. ausbetoniert, also mit den Fundamenten verbunden. So war die Empfehlung des Fachmannes.
Mein Schwager hat dies vor 5 Jahren beim Ausbau seiner Scheune auf Rat der Baufirma ebenso gemacht. Ich wüsste keinen Grund warum man das so nicht machen sollte. Bin dazu aber auch kein Fachmann. ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe zwar keinen Plan, aber ich würde verbinden. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es so gemacht, dass ich erste eine Lage Baufolie auf den Boden gelegt habe. Als Feuchtigkeitsabschluss nach unten.
Dann haben wir Q-Matten verlegt. Soweit durchgeschnitten, dass sie durch die Grube in der Decke gingen (War eine Garage). Dann 10 mm Löcher in die Fundamente gebohrt. Darin dann 10 mm Stabstahl eingeschoben und als Zulage in die Q-Matten eingebunden. So erreicht man noch ein wenig Stabilität in Sachen Quer- udn Drehkräfte für die Funadmente. Von außen drückt ja der Boden. Ich bin kein Archtitekt oder Statiker. Die Garage steht nun seit 16 Jahren...
|
||||
|
||||
![]()
Moin Männers,
anbei noch ein paar Bilder: Links:Logistikzentrum: Über diese Rollenbahn gingen die Eimer mit dem Schutt nach oben und der Beton nach unten, leider alles händisch ![]() Mitte: Hilfsmittel ![]() Rechts: Fertige Unterfangung, Innen- und Außenwand
Grüße vom Main Ralf Geändert von tenement2 (07.02.2013 um 08:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Klugscheissermodus an:
Das sind Rollenbahnen, Röllchenbahnen sehen so aus: Klugscheissermodus aus. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieviel Säcke sind denn übrig geblieben?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Chris,
wir haben jetzt noch 20 Säcke übrig.
|
||||
|
||||