boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2013, 14:37
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard Wassergekühlter Turbo OM603

Moinsen,
gibt es `nen Wassergekühlten Turbo für den OM603 von Mercedes oder gibt es keine thermische Probleme wenn statt einer Wasserkühlung die Abgasseite eingepackt wird (bez. Stauwärme)

Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2013, 07:38
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Motorenfreunde u. o. BF-ler .


Hallo Jens,

den OM603.690 D30 A empfehle ich nicht zu verwenden !



Begründung :

Der Zylinderkopf des OM603 in Turboversion ist schon eh ein Fehltritt .

Laufend höre u. sehe ich von Problemen mit Überhitzungen dieser Versionen .

Die 108 kW brav im gepflegten 124er gefahren macht noch keine Sorgen .

Ganz anders aber, wenn er richtig gefordert wird z.B. im G-Modell und bei

allen, die öfters große Anhänger ziehen .

Undichtigkeiten u. Risse im Zylinderkopf sind meistens das Endergebnis .




Dies bestätigt sich auch bei Messungen, die ich im Teststand durchführte .

Strömungskanäle u. besonders die Abgasseite ist schnell überlastet .






Mein Rat hierzu :


OM601.910–606.910 , alle sehr gut als Sauger .

Wenn es mehr Power mit Aufladung sein soll,

dann nur OM605.960 oder in Deinem Fall OM606.960,

denn diese 4-Ventil-Zylinderköpfe sind bestens in der Lage thermische Belastung

abzuführen .






Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.01.2013, 20:35
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,
danke für deine Antwort.
Schade, ich hab noch´nen 124er turbodiesel zum schlachten hier stehen. Da ich mein Boot restaurieren möchte denke ich zur Zeit über Sinn oder Unsinn eines anderen Antriebes nach. Zur Zeit ist ein 6er Reihen OMC verbaut. Da der Motor eh raus muss, lag die Überlegung auf einem Umbau nah. Jetzt hab ich halt drei Optionen:
Alten Motor überholen , Umbau auf Diesel OM603 (wenn die Thermik stimmt ) oder Umbau auf M103 Benziner.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2013, 21:17
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Du würdest Dich später über die zu erwartenden Probleme nur ärgern .

Wielviel Leistung benötigst Du denn überhaupt ?

Dein Boot, Maße, Gewicht ?



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2013, 11:15
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zur Zeit ist ein OMC 165 PS in meiner Reinell verbaut. Wahrscheinlich wird es aber doch auf eine Motorüberholung ( Dichtungen neu und Lackieren ) hinaus laufen, da die Motoren nu nicht so schlecht sind und ich noch genug Ersatzteile incl. Zweitmotor und Antrieb habe. War halt nur so eine Idee, da ich auch gerne Schraube und einige Möglichkeiten habe. Vielleicht verkaufe ich sie auch nach der Überholung, da meine Family gerne ein Kajütboot hätte.

Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.