boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2007, 23:16
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard Mercruiser 7,4 & 5,7

hallo boote-forum,

habe ein paar fragen zu krümmern und mercruiser 7,4L & 5,7L ....

krümmer:

1. die krümmer dieser auspuffanlage sind doch wassergekühlt ?




2. wenn ja, dann sind die logischerweise doppelwandig,
habt ihr da erfahrung wegen haltbarkeit (risse etc.)
habe nämlich keine lust auf wasser im zylinder....

welche hersteller könnt ihr empfehlen ?


3. wasser läuft normalerweise nicht bergauf, aber könnte es nicht sein,
dass unter umständen doch wasser "angesaugt" wird ?

sind in diesen anlagen "klappen" verbaut (gegen wasser nicht sound ) ?
(bei meinem alten 4,3 sind ja auch "klappen" verbaut, die wohl wasser zurückhalten sollen !?)

5. was spart man an gewicht, wenn man diese anstelle der gusskrümmer verbaut ?


motore:

8. welche basis (automotor) sind die mercruiser 7,4L & 5,7L ?

9. welche bauteile sind für den bootsbetrieb geändert ?

e-teile:

10. wo bekommt ihr eure e-teile für die motore her (usa) ?

die preise hier, http://www.fastengineparts.com/ , sind ja nicht schlecht oder ?


viele fragen..... und natürlich vielen dank...

gruss

H²O
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2007, 14:48
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo H²O,

1. ja
2. a) corsa b) sea tech
3. nein
4. (5.) einige kilo
8. GM oder Ford
9. kw, zyl.kopf, aufkleber, preisschild
10. fachhandel

gruss

H²O

ps.: beim nächsten mal die "suche" besser nutzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.06.2007, 16:06
Benutzerbild von Hemmi
Hemmi Hemmi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 58
Boot: Falcon Bonito
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe die gleichen Edelstahlkrümmer verbaut und durchweg gute Erfahrung gemacht.
Solange die Maschine läuft, ist immer ein Überdruck im Krümmer und ein ansaugen, auch durch das Verhältnis der großen Auspufföffnung zur eingespritzten Wassermenge unmöglich!
Wasser dringt eigentlich nur ein wenn das Heck aus bestimmtem Grund, zB beim slippen tiefer als die Krümmer eingetaucht wird, oder wirklich ein Leck im Krümmer ist.
Edelstahl ist aber wesentlich robuster als die Gußkrümmer, die vor allem im Salzwasser durchrosten können.
Bei Edelstahl braucht man sich da keine Sorgen mehr zu machen!
Sie wiegen etwa die Hälfte und bringen auch eine spürbare Leistungssteigerung, da die Abgasführung sehr viel besser ist!
Die Mercruiser Blocks sind alle von GM - Chevy und nur geringfügig zb in der Kühlwasserführung modifiziert. Im allgemeinen kann man die Chevy Blocks problemlos verwenden.
Ich bestelle viel in USA, geht problemlos und vor allem günstig!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.06.2007, 16:50
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hemmi Beitrag anzeigen
Sie wiegen etwa die Hälfte und bringen auch eine spürbare Leistungssteigerung, da die Abgasführung sehr viel besser ist!

Das gilt wohl nicht für alle Motoren: http://www.fullthrottlemarine.com/
Auf den Roten Button klicken und dann den oberen Test (496 HO) durchlesen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.06.2007, 17:24
Benutzerbild von Hemmi
Hemmi Hemmi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 58
Boot: Falcon Bonito
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Nun, was gilt schon für alles? Ich habe gegenüber meinen alten Guskrümmern eine entsprechende Gewichtseinsparung und eine ebenso spürbare Leistungsverbesserung erfahren, das es noch bessere Alukrümmer und andere Ergebnisse bei anderen Motoren gibt kann schon sein, ich kann nur von meinen Erfahrungen reden, da weiß ich das es stimmt!
Es sind übrigens keine Rückschlagklappen in den Krümmern montiert, die sitzen erst in den Anschlußstücken nach der Wassereinspritzung, die würden sonst verglühen!

Geändert von Hemmi (26.06.2007 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.07.2007, 05:28
Searay220 Searay220 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 18
117 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo, hat noch jemand solche Krümmer rumliegen? Ich muss meine tauschen und da ist es mir doch sicherer, Edelstahl zu nehmen. Oder hat jemand die schon einmal selbst gebaut und kann mir Tips geben? Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2007, 07:07
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Searay220 Beitrag anzeigen
Hallo, hat noch jemand solche Krümmer rumliegen? Ich muss meine tauschen und da ist es mir doch sicherer, Edelstahl zu nehmen. Oder hat jemand die schon einmal selbst gebaut und kann mir Tips geben? Vielen Dank!


Hallo !


,,Männi'' müsste noch EMI Krümmer haben !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2007, 07:37
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 472
Boot: Noch nix
199 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


,,Männi'' müsste noch EMI Krümmer haben !


MfG Michael
Hi,

sind leider schon verkauft
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2007, 07:42
Searay220 Searay220 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 18
117 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Bin immer noch auf der Suche noch solchen Krümmern, meine Gußkrümmer sind durch und die werde ich tauschen! Habe "nur" einen 5,7L Mercruiser, man, hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, die aufzutreiben. Hat jemand die schon einmal selbst gebaut?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2007, 08:07
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Das liegt auch daran das in US kein ,,Schwein'' SB fährt sondern vorwiegend BB.
Es hängt davon ab was Du bereit bist auszugeben, @Cyrus kann Dir bestimmt welche liefern !?
Bei neuen kannst Du aber mind. 1500,- einplanen.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2013, 22:20
MaHa Yachtcharter MaHa Yachtcharter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 4
Boot: Verdränger+Gleiter
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe von Motoren nicht viel Ahnung. Habe eine Bayliner Bj. 1995 mit 2 Motoren mit 7,4 Liter V8 Benzin und mein Kollege hat gemeint das dies die Orginalkrümmer (vermutlich dann Guß) wären und diese vorsorglich bald ausgetauscht werden müssen. Boot liegt im Salzwasser.

Hat hier jemand Erfahrung?
Wie kann man prüfen wann die Krümmer ausgetauscht werden müssen oder gibt es hier eine Empfehlung vom Hersteller?
Wo liegen die Kosten für Guß- bzw. Edelstahlkrümmer für 2 Motoren?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2013, 14:05
Benutzerbild von Captiva236
Captiva236 Captiva236 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 93
Boot: Rinker Captiva 236 S
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

prüfen kann man es nur wenn du Sammler und Riser trennst und mal reinschaust.
Kommt ja auch drauf an wie alt das Boot ist. Wie lange liegt es schon in Salzwasser usw. usw.
einfach mal die suche benutzen, dort gibt es viele schöne Horrorbilder von verklumpten zugerosteten Sammlern.
Bin mir jetzt nicht sicher aber die 7,4 er haben zumindest schonmal Edelstahlriser. Meiner hat es, weiß aber jetzt nicht ob das von werk aus so kam.
Wenn dein Boot auch in Zukunft im Salzwasser bleiben wird käme für dich ja eine VA Anlage in Frage. Im Salzwasser halten die originalen nunmal nicht ewig.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2013, 13:21
Benutzerbild von tommy05
tommy05 tommy05 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 219
Boot: Baja 24 Outlaw
246 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Kein Serienmässiger 7,4 Merc. von der Stange hat Edelstahlsammler bzw Edelstahlabgasanlage verbaut.

Wenn du auf Edelstahlfächerkrümmer umrüsten willst kostet dich das ca. 2000 - 3000 Euro pro Maschine je nachdem wie du an die Dinger ran kommst.!

Aber auch die Edelstahlfächer haben schwachstellen, es reissen die Schweissnähte irgendwann und Sie müssen nachgeschweisst werden, die Amis nehmen es ja mit der Qualität nicht so genau.

Da ich nun annehme das es sich mit edlem Stahl für dich erledigt hat kosten dich die normalen Gussdinger ca ab 400 Euro das Stück!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2013, 13:26
Benutzerbild von tommy05
tommy05 tommy05 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 219
Boot: Baja 24 Outlaw
246 Danke in 135 Beiträgen
Standard

So würde das sonst aussehen, bringt auch mehr Leistung und klingt schriller
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0072.jpg
Hits:	294
Größe:	95,7 KB
ID:	422410  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.