boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2013, 16:35
Benutzerbild von inselgleiter
inselgleiter inselgleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Insel Föhr / Nordfriesland
Beiträge: 47
Boot: Luna 26, Motorsegler
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard GFK-Sandwich-Rumpf, doppeltes Sandwich mit 50mm Wandstärke?

Moin zusammen,
meine alte Luna 26 überrascht mich immer wieder. Das gute Stück ist ein dänischer Werftbau, ca. 1973 gefertigt in Sandwich-Bauweise. Lt. Prospekt ist das Balsaholz vom Rumpf innen und außen mit 5mm GFK laminiert, Wandstärke also so um die 20mm. Nun habe ich gestern drei Borddurchlässe ausgebaut und siehe da, die Wandstärken schwanken zwischen 20 und 50 mm!!!!!!!!!!!!!!!!!

Außerdem ist das Sandwich teilweise doppelt: außen 5 mm GFK, dann Schaum, wieder 5mm GFK, dann 10 mm Holz und innen wieder 5 mm GFK.

Duchlaß Nr. 1 vom Seeventil für die Kühlung liegt achtern auf Steuerbordseite und entspricht dem Aufbau lt. Prospekt, Wandstärke 20 mm.
Durchlaß Nr.2 ist von der Spüle Mitschiffs und ist doppelt mit ca. 25 mm Schaum, Wandstärke 50 mm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Durchlaß Nr.3 ist vorne die Entwässerung vom Ankerkasten unter Wasser, Wandstärke vom Schaum ist hier nur etwa 10 mm.

Hat irgend jemand dafür eine Erklärung?? Diese doppelte Sandwich-Bauweise ist mir völlig neu, ich habe dazu auch noch nirgendwo etwas gelesen oder so. Warum unterschiedlich an den verschiedenen Bereichen?

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!!

Die Reparatur der Kielsohle meiner Luna 26 ist übrigens hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=luna

Olaf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor.jpg
Hits:	271
Größe:	89,8 KB
ID:	419958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pantry.jpg
Hits:	273
Größe:	94,2 KB
ID:	419959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ankerkasten.jpg
Hits:	291
Größe:	128,6 KB
ID:	419960  

__________________
In der Ruhe liegt die Kraft!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2013, 14:31
Benutzerbild von inselgleiter
inselgleiter inselgleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Insel Föhr / Nordfriesland
Beiträge: 47
Boot: Luna 26, Motorsegler
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Na, hat da keiner eine Idee bzw. Kommentar zu der Bauweise?

Olaf
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2013, 09:54
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Liegt da ne Innenschale an der Bordwand an???
Verstärkung für tragende Teile (Klampen, Püttinge usw???)
Reparatur eines Unfalls
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.01.2013, 10:22
Benutzerbild von CSS191
CSS191 CSS191 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Salzgitter
Beiträge: 240
Boot: Hellwig Milos V630 IB, StarCraft 191CSS
129 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ich kann es mir nur so erklären, das man durch die verschiedenen Wandstärken unterschiedliche Festigkeit in den Rumpf reinbekommen möchte. In der Mitte etwas dicker und vorn und hinten dünner.

Gruß
Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Gen II Diesel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.01.2013, 10:53
Benutzerbild von inselgleiter
inselgleiter inselgleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Insel Föhr / Nordfriesland
Beiträge: 47
Boot: Luna 26, Motorsegler
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin Karl-Heinz:
nach Unfall sieht mir das ganze nicht aus. Verstärkung für Wanten etc. scheint es auch nicht zu sein, die Wanten usw. sind alle oben auf dem Laufdeck angebracht. Ich würde ja gerne einige Bereiche mal aufbohren um die Wandstärke zu erkunden, aber dann habe ich Löcher im Boot. Das ganze scheint auf die eigentliche Rumpfkonstruktion (Sandwich) aufgebaut zu sein. Aber wie hält das? Ist der harte Schaum auf das ursprünglich äußere GFK-Laminat aufgeklebt?
Mir scheint das ganze aber auch ab Werft gemacht zu sein, die Borddurchlässe aus Kunststoff sind in der Länge exakt auf die Wandstärke abgestimmt. Irgendjemand hat auch mal das Ruderblatt verlängert, wegen zu geringer Wirkung wahrscheinlich.

Moin Bernd:
die erhöhte Festigkeit ist für mich auch die einzige logische Erklärung. Ich bin kein Bootsbauer, aber bis auf das Niedergangsschott finde ich im Boot keine Verstärkungen wie Stringer o.ä.. Vielleicht war die Mitte des Rumpfes trotz der eigent doch sehr stabilen Sandwich-Bauweise nicht stabil genug?

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Olaf
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2013, 11:11
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.538 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

Sandwichbau ist heute noch aktuell, wo es auf große Festigkeit mit geringen Gewicht ankommt. Deinen teilweise doppelten Aufbau kannst du dir wie 2 verbundene Doppel-T-Träger vorstellen. Natürlich ist so ein Bau aufwändiger als ein paar Matten mehr und Stringer eingeklebt. Aktuell würde man das wohl im RIM oder VAP-Verfahren bauen.
Also Erste Lage Gewebe, dann das Holz, wieder Gewebe ein paar Folien, Vakuum und die Matrix reinlaufen lassen Wasser ist der Feind von dieser Kostruktion, wenn es reinläuft und das Holz faulen lässt. Also solltest du gerade bei den Borddurchlässen große Sorgfalt walten lassen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.01.2013, 18:07
Benutzerbild von inselgleiter
inselgleiter inselgleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Insel Föhr / Nordfriesland
Beiträge: 47
Boot: Luna 26, Motorsegler
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

danke für deinen Kommentar. Mit der Festigkeit hast du sicher recht, das Boot wurde in den 70ern für die Ostsee gebaut. Und einen sehr stabilen Eindruck macht das gute Stück auch, trotzt aller Alterserscheinungen und Fusch meiner Vorgänger. Das Wasser aus dem Sandwich ferngehalten werden muß ist klar, die alten Durchgänge waren noch absolut dicht. Ich habe sie nur aus Sicherheitsgründen entfernt, auch um neue mit Kugelhähnen einzubauen. Die alten gingen direkt ohne Absperrmöglichkeit in den Anschlußschlauch über - und das alles unter der Wasseroberfläche!! Hat aber schließlich 40 Jahre gehalten!! Gute Qualität eben.

Olaf
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2013, 20:25
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.538 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

Also, ich finde die Konstruktion gut, besonders mit dem "doppelten" Sandwich. Bringt wohl neben der besseren Stabilität nochmals Sicherheit, fals ein Teil "durch" sein sollte. Reparatur ist dann etwas aufwändiger, aber meinen Erfahrungen nach, durchaus mit normalen Mitteln machbar. Weil ich im andern Trööt ja gelesen habe, dass du eh rumkleckern musst, würde ich die Durchbrüche von innen bis zur Aussenlage etwas vergrößern und ebenfalls mit Epoxid vergießen. Da kann dann auch mal etwas nicht so dicht sein, ohne dass es gleich in den Schaum läuft. Und das ist dann wirklich elend.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.01.2013, 21:00
Benutzerbild von inselgleiter
inselgleiter inselgleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Insel Föhr / Nordfriesland
Beiträge: 47
Boot: Luna 26, Motorsegler
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin Stephan,

danke für deine Einschätzung. Genauso hatte ich das mir auch schon überlegt. Aufweiten, schön mit Harz tränken, dann kann eigendlich nix mehr passieren. Aber ist schon eine interessante und unerwartete Bauweise.

Olaf
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.