![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
habe eine Rechung etwas über 1000 EUR für folgendes erhalten: - Motor (Merc. V8 , Vergaser) ausbauen (Vorarbeit wie Boot abdecken, Motorhaube abmomtieren habe ich gemacht) - Motor per Kran ausheben - Motor ca. 4km weit abgeladen Nach einigen Wochen: - Motor per Kran wieder aufladen - Motor ca. 4km ans Boot gefahren - Motor einbauen und wieder anschliessen - Z Antrieb anbauen Am Motor wurde kein Service oder sonstiges gemacht (hab ich selbst gemacht). Ist der Preis von 1000 EUR inkl. MwSt ok? |
|
||||
|
||||
![]()
Vor 7 Jahren hatte ich ein (faires) Angebot über 500 €.
Aber nur für den Einbau eines überholten 470er in ein 19"-Boot. Ist 7 Jahre her und bei dir doch einiges mehr an aufwand...für mich sind die 1000 € nachvollziehbar.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ohne genauere Details zu kennen, rund 20 Arbeitsstunden wären meiner Meinung nach zu viel! Gruß Markus |
|
![]()
Moin!
Kommt drauf an ... ![]() Bei meinem Boot müssen einige Aggregate vom Motor abgebaut und der Tank ausgebaut werden ... da ist man schon eine Weile beschäftigt. Bei rund 60,-/Std. brutto, sinds auch nur noch 16h (2 Tage) Arbeit ![]() Sooo realitätsfern ist das nicht.
|
|||
|
|||
![]()
bei meinem Boot habe ich Wassertank,Batterien, etc. selbst ausgebaut.
Der Techniker musste halt hydraulik, Motorverschraubung, Elektr., Benzinleitung abschrauben. Den Transom hat er auch abmontiert. Tank musste nicht weg. Daher kommen mir die 1000 inkl. schon etwas viel vor. Beim Wiedereinbau hab ich den neuen kompletten Transom montiert er dann alles wieder angeschlossen, den Z angeschraubt inkl. Justierung (Dorn) und Getriebeöl auffüllen, Schaltzug einstellen,... |
|
|||
|
|||
![]()
Für ca.2 Tage Arbeit ,Transport und Kran halte ich den Preis für "angemessen"!
Sicherlich wurde ja vorher ein Kostenvoranschlag eingeholt und somit kann der Rechnungspreis ja nicht so überraschen! Ich habe vor 2 Jahren einen LKW mit Ladekran von der Straße gewunken und nach wenigen Minuten war der von mir vorbereitete Motor auf meinem Anhänger und der Fahrer um 50€ reicher ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich kenne euren Stundensatz nicht. Bei uns wird mind. 80,00 Euro die Stunde verlangt. Dann der Kran. LKW für den Transport. Ist schon OK der Preis.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Rudi,
ich denke das passt. Das sind 2 Mann jeweils einen halben Tag. 2 x 8 Stunden je 60,-- fürs aus/einbauen mit jeweiligem Transport und Kran ist schon in Ordnung. Olaf
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Es gibt Schlüsseldienste , die schaffen es an einem 24 Stundentag 25 Stunden zu arbeiten. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn 2 Mann jeweils einen halben Tag für den Ausbau und einen halben Tag für den Einbau benötigen, sind es halt 16 Stunden.
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen,
der TE hält sich mit seinen Informationen zur Rechnung eher bedeckt. zb. An- und Abfahrt/Krankosten verursacht schon Kosten. Viellleicht kann der TE hierzu Stellung nehmen. Ansonsten entnehme ich der Fragestellung einen faden Beigeschmack: Könnte im Umkehrschluß auch heißen.....Wie teuer darf es sein, damit der Kunde zufrieden ist und den trööd hier nicht eröffnet hätte? Mir scheint, das es im Vorfeld keinen Kostenvoranschkag gab, sondern...maaaach mal. btw.:hinterher ist das Gejammer groß! Viele Grüße AllesReparierMann
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ein guter Mechaniker braucht für die Arbeit etwa 10 Stunden wenn keine größeren Probleme auftauchen
|
||||
|
||||
![]()
@ Jetsteam : Hast recht, ist ein bischen blöde geschrieben
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Olaf
|
|||
|
|||
![]()
Für mein Empfinden ist der Preis OK .
Aus-Einbau , Motor/Antrieb fluchten , fetten-abschmieren , alles an Kabeln & Schläuchen wieder anschliessen usw. Waren in dem Preis auch der Dichtsatz & Faltenbälge sowie Kleinmaterial dabei ?
|
|||
|
|||
![]()
Mich wunderts, hat soviel selbst gemacht und war dann beim Aus- und Einbau gar nicht selbst dabei??
![]() Ich war bei meinem Boot dabei und wußte genau wie lange es gedauert hat. Eine KFZ Werkstattstund liegt je nach Automarke zwischen 72.- (Fiat) und 110 .- (Porsche). Dem Landmaschinenmechniker der auf den Acker kommt löhnt man bei uns 75 Euronen. Wenn ich es streng runterrechne Wahrscheinlich; 2 Mann Anfahrt, Abfahrt dann konnten beide nicht mal je einen halben Tag für Ein bzw. Ausbau benötigen. Fairer Preis. Oder will jemand der nicht kalkulieren kann wissen was es kosten darf? ![]() Gruß Hermann |
![]() |
|
|