|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Manche Lichtschranken waren in Frankreich zu hoch für mein Boot, da musste ich mich immer lang machen damit die mit bemerkt.
Und wenn man vernünftige Leinen hat und sein Boot im Griff hat kann man auch bis zum Tor ranfahren. Wegen den starken Schwall wertvollen Platz in der Schleuse zu verschenken ist vom Ars... schönen Gruß Enrico |
#27
|
||||
|
||||
Moin
Meine Erfahrung mit dem roten Hebel beziehen sich auf die SB Schleusen zur Müritz hoch. Ich kannte das bis dahin auch, daß nach einem Notstop nur das WSA entriegeln kann und bin durch Zufall darauf gekommen, daß sie bei erneutem Ziehen des roten Hebels wieder entriegelt.
__________________
Gruß aus Husum Christian
|
#28
|
||||
|
||||
Selbstbedienungsschleusen im Zuständigkeitsbereich der WSD Ost Achtung: Bei Gefahrenzuständen kann die Anlage durch Betätigung des roten Not-Halt-Schalters neben dem grünen bzw. blauen Weiterschleusungsschalter angehalten werden. Der aktuelle Vorgang kann anschließend durch nochmalige Betätigung des grünen bzw. blauen Weiterschleusungsschalters fortgesetzt werden. Für den Notfall wurde eine Rufsäule installiert. Von dort aus kann bei technischen Störungen an der Schleuse Hilfe vom Wasser- und Schifffahrtsamt angefordert werden. In besonderen Fällen kann die Feuerwehr (112) direkt gerufen werden. Interne Störungen in der Steuerungs- und Antriebsanlage werden über City-Ruf an das Service-Personal gemeldet. Quelle: Broschüre der WSV Wassersport auf Bundeswasserstraßen zwischen Elbe und Oder Seite 62 Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#29
|
||||
|
||||
Hallo,
wir sind auch schon unzählig viele Schleusen gefahren und wenn man sein Boot kennt und auch kommunikativ ist, gibt es eigentlich wenig Probleme. Sicher gibt es immer die, die sich hintereinander drängeln, oder Skipper, die aus Angst vor einer Schramme gerne eine Bootslänge Platz zu jeder Seite haben wollen....... Wir haben in der Schleuse Geesthacht erlebt, dass der Sportbootskipper vor uns gleich hinter dem Einfahrt-Tor festgemacht hat......da musste selbst der Schleusenwärter am Mikro lachen. Man fährt in den Kanälen meist im Paket; trifft sich also an jeder Schleuse wieder. Oft ist die Kommunikation mit dem Vordermann günstig, der winkt auch mal gerne, wenn der Platz noch reicht. An den Schleusen in MV, wo noch ein Wärter ist, passt der aber auch eigentlich auf und sortiert. Der möchte ja auch einen reibungslosen Ablauf. Viele Grüße, Dirk |
|
|