![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich suche einen neuen AB für mein Segelboot, 5m lang und ca 600kg, und hatte mich auf Tohatsu 6 PS Sail oder Mercury 5 PS Sail eingeschossen. Nun hat mir mein Händler einen 4PS Mercury 4Takt Sailpower F4MLSP sowohl mit Fernschaltbox oder mit Pinne Bj. 2010 aus 1ster Hand für 650€ angeboten. Ich finde guter Preis, doch frage ich mich ob 4 PS reichen, wenn man regelmäßig unter Motor fährt?? Über Meinungen aus dem Forum würde ich mich freuen. ![]() kay |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Entweder die Hauptdüse tauschen, oder mit ´ner Düsenreibahle auf 0,75 mm aufreiben. Im 4PS Motor hat die Düse 0,58 mm, im 5 PS Motor 0,65 mm und im 6 PS Motor sind´s 0,75 mm laut Ersatzteilliste. Nur taste dich, wenn du mit der Reibahle rangehst, vorsichtig ran. Es gibt leider verschiedene Ersatzteillisten mit unterschiedlichen Maßen und Daten. Gruß Günni
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr ![]() Geändert von Günni-Poo (28.01.2013 um 13:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
haste einen Link für eine Ersatzteilliste?
Danke |
|
|||
|
|||
![]()
Jepp,
findest du hier, Broschüren, Handbücher und Ersatzteillisten. http://www.tohatsu.de/download/ Gruß Günni
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Deinen Tip mit den Düsen behalte lieber für Dich. Die 4-5-6 PS Modelle haben unterschiedliche Vergaser. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Wäre ja auch zu schön, einfach Düse raus und andere Düse rein.
![]() Bei meinen alten Suzuki 4 auf 5 PS war es ja sehr einfach. Das würde ja für mich bedeuten , wenn die 4 PS mit Schubschraube mir nicht reichen, einfach in der Bucht auf einen kompletten Vergaser warten. Wenn denn die Flaschen zum Motor gleich sind. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
ich habe eine Marina 23 mit dem 2012 Mercury 5 MLSP Ich fahre auf der weser und auf der Nordsee bis zu den Inseln. Der Motor ist absolut ausreichend auch bei 7 Stündigen Überführungsfahrten.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich bedenke, dass bei meiem Boot 7,30m und wenigstens 1,5 to. 6PS vollkommen ausreichend waren, dann müssten bei dir die 4 PS reichen.
Ist wieder die Frage, Gewicht sparen oder Reserven haben. ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es wäre nett wenn du einmal die Unterschiede der einzelnen Vergaser, zueinander etwas genauer definieren könntest. Ich lasse mich gerne aufklären und belehren und wäre Dir, wie viele Andere auch, für genauere Detail dankbar. Gruß Günni
|
||||
![]()
Der Durchlass ist größer.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Durchlass im Vergaser (Vergaserdurchmesser) oder auch der Durchlass zum Motor, also beim Auto wäre es der Ansaugkrümmer.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sollte der Durchfluss grösser sein müssten dieses Teile nicht mit einem anderen Maß angepasst sein? Gruß Günni
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr ![]() Geändert von Günni-Poo (28.01.2013 um 21:36 Uhr) |
|
![]()
Dann ist der Durchmesser, für alle Versionen, groß genug.
![]() Morgen bekomme ich einen 6 PS Versager. Soll ich mal den Durchlass vermessen? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Für einen 5m Segler reicht der 4er locker aus . Schneller wirst Du mit 5 oder 6 PS nicht . Selbst den 4er fährst Du in der Regel nur mit 1/2 bis 3/4 Gas . Hatte den 4er Sailpower selber an einem 5,60m Segler , war ideal .
|
||||
|
||||
![]()
Moin Cyruz,
mess bitte einmal, die Angelegenheit wird interessant. Danke. Gruß Kay |
|
![]()
So, nun hätte ich aber gerne noch die Maße vom 4er.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
wenn er dann bei mir ist können wir über die Maße von meinem reden,
aber ich habe Ihn gerade gekauft und ich muß Ihn erst bekommen. ![]() Ich bekomme noch eine Wartung von Händler und den Umbau auf Pinne. Kay |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
hab meinen 2004er Tohatsu 5PS gemessen. Allerdings ist mein digitaler Messschieber gerade abgekackt und kann somit kein Foto plazieren. Ich komme jedoch bei meinem Motor auf 20.58 mm. Mal schauen was der aktuelle 4PS Motor so bringt. Gruß Günni
|
||||
|
||||
![]()
Die Vergaser haben unterschiedliche Hauptdüsen, Mischrohre und auch bei der Gemischschraube sind Unterschiede.
Der entsprechende Durchmesser wird im Venturibereich beim Mischrohr gemessen! Da wo ihr messt werden keine Unterschiede auftreten. @ Günni...schau noch einmal in den von Dir eingestellten Tohatsu Link und Du wirst sehen das es 3 verschiedene Vergaser gibt. Gruß Karsten
|
||||
![]()
OK.
Beim 4er und 6er Suzuki/Johnson konnte man das mit dem blosen Auge sehen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja der eine Hersteller macht es so der andere so.
Frage hat jemand einen Link wie Günni's Tohatsu nur für Mercury AB? Oder sind die Motoren 100% baugleich. ![]() Gruß kay |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sind 100% baugleich und kommen von Tohatsu.
Nur die Mercury Lackierung ist besser ![]()
|
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast recht. ![]() Rückmeldung vom Installateur In der Mitte hat der 6 PS Vergaser einen größeren Durchmesser.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Cyrus für die Rückmeldung
![]() Ist doch mal schön eine technische Frage hier vollends zu klären und zum Abschluss zu bringen. Gruß Karsten
|
|
![]() Zitat:
Da gibt es für 235 EU einen Set zur Leistungserhöhung. Vergaserdüsen läuft hier meines Wissens nix. Manni ![]() |
![]() |
|
|