![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe gerade in der Verordnung über Form , Inhalt und Gültigkeitszeitraum der Vignette gelesen , dass man die Bootsvignette auch nur für 15 oder 30 Tage (§3, Artikel 4, Abs. 4) bekommen kann. Ist das so? Weiß jemand zufällig schon den diesjährigen Preis? Kennt jemand die email-Adresse des Hafenmeisters in Krk. Ich müßte wissen, wann er geöffnet hat. Vielen Dank vorab für die Hilfe. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hast du mal einen Link zur Quelle?
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
das würde mich auch intereessieren
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe gerade nochmal geschaut....Ich habe woanders diese Regelung hergehabt.
http://www.bootfahren-in-kroatien.de...usstellung.pdf Dort steht: III. GÜLTIGKEITSZEITRAUM UND WEISE DER VIGNETTENAUSSTELLUNG neuen Vignette, ausgestellt.Artikel 4 (1) Nautiker bezahlen die Aufenthaltsgebühr im Pauschalbetrag, deren Höhe durch Verordnung der Regierung der Republik Kroatien festgesetzt wird. (2) Nautiker können den Pauschalbetrag für die Aufenthaltsgebühr für die Zeiträume von 8 Tagen, 15 Tagen, 30 Tagen, 90 Tagen und einem Jahr bezahlen. (3) Nautiker, die den Pauschalbetrag der Aufenthaltsgebühr zum ersten Mal bezahlen, wird eine Vignette und eine Rechnung für einen bestimmten Zeitraum ausgestellt. (4) Nautiker, die den Pauschalbetrag der Aufenthaltsgebühr das zweite Mal und jedes andere Mal bezahlen, wird lediglich eine Rechnung für den neuen Zeitraum, ohne Ausstellung einer Oder verstehe ich das falsch? Da wird doch von der Vignette gesprochen. Kurtaxe ist doch was anderes. |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist nur die Gebühr für das Nächtigen auf dem Boot - oder die Kurtaxe
Geändert von skitnica (27.01.2013 um 11:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Vignette gibt es nur als Jahresvignette (365 Tage vom Tag der Ausstellung gültig).
Die Aufenthaltsgebühr (ugs. "Kurtaxe" genannt) gibt es für 8/15/30/90 Tage oder 1 Jahr. Steht alles wunderbar auf der genannte Website von Fred. Zu den Preisen 2013: Zur Orientierung sollten die Preise von 2012 wohl reichen. Ob das dann vielleicht 10% mehr sind - oder ganz abgeschafft ab 1.7., weiß erstens keiner und ist ja insgesamt kein Betrag, der jetzt die Urlaubskosten mächtig in die Höhe treiben würde. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Laut der NEUESTEN Mitteilung von SeaHelp,soll ab EU-Beitritt das Permit sowie die Crewliste abgeschafft werden!!!
Gruß Hans ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Soll auch schönes Wetter geben diesen Sommer. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es wird keine Vignette und Crewliste in der jetzigen Form nach dem EU Beitritt mehr geben, da dies nicht ganz EU konform ist.
http://www.seahelp.eu/SeaMagazine/de/54630 Beste Grüsse
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es ist, wie es ist: Es soll keine Vignette in der derzeitigen Form geben, weil dies möglicherweise EU-rechtswidrig ist und weil wahrscheinlich die Zeit nicht reicht, um eine neue, EU-rechtskonforme Regelung bis zum Sommer zu beschließen (EU-rechtskonform wäre zB eine Vignettengebühr für alle EU-Bürger, also auch für die Kroaten). Es ist daher möglich, dass es 2013 keine Gebühr gibt. ![]() Aber vieles andere ist in diesem Zusammenhang auch möglich. Nichts (nicht mal die Abschaffung) ist schon beschlossen. Daher hat es imho wenig Wert darüber zu spekulieren. In wenigen Wochen wird das klar sein, so wie das mit den 5% EUSt auch klar wurde. ![]() Bei der Behauptung "es wird ab 1.7. keine Vignettengebühr geben" ist der Wunsch der Vater des Gedanken, ob bei SeaHelp oder sonst wem. Wer was anderes weiß, möge den Link zu den entsprechenden Narodne Novine posten. Alles andere ist Kaffeesatz. ![]() Es wird keinen Vignette geben hat den Charakter einer Prophezeiung. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich liebe " Karl Valentin"....,
Gruß Hans
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist bestimmt richtig! Auch andere Bestimmungen wurden beim Beitritt anderer Ländern nach Übergangsfristen geändert. Die Vignette wäre ein Paradebeispiel dafür! Ich kaufe meine am 8.5.2013, sollte ich diese nicht das ganze Jahr brauchen, sch.... drauf liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Wie aus kroatischen Regierungskreisen vorab verlautete, entfällt ab diesem Datum die Vignettenpflicht in Kroatien ebenso wie die unselige Crewliste, die manche Eigner bereits zur Abkehr von ihrem geliebten Urlaubsland bewogen hat." Ich bin mir sicher daß Wolfgang Dauser wie ich Ihn persönlich kennengelernt habe auf keinem Fall "Prophezeiungen" auf der SeaHelp Seite vermeldet od. vermelden läßt, und das SeaHelp über sehr gute Kontakte in Kroatien verfügt dürfte mittlerweile nicht nur in Österreich bekannt sein.
|
|||
|
|||
![]()
Mein thread wurde wohl ein bißchen verlängert und ich habe noch nichts über das Hafenmeisteramt in Krk erfahren. Eine email der Kapetanja Rijeka ist auch wieder zurück gekommen. Hat jemand noch Tipps für mich?
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Kapetanijas haben keine öffentlichen E-Mail-Adressen, nur "veröffentlichte" E-mail-Adressen, die überwiegend auf mehr oder weniger private Initiativen der Hafenkapitäne zurückgehen und unterschiedliche Aktualität haben und keinerlei Gewähr, dass sie gelesen bzw. überhaupt beantwortet werden.
Das Verkehrsministerium hat sie dennoch veröffentlicht. Tatsächlich "amtlich" sind lediglich die Telefonnummern. http://www.mppi.hr/default.aspx?id=661 Für Krk: Lučka uprava KRK 51500 Krk, Trg bana Jelačića 5 dipl. ing. Dijana Mihaljević 051 220 165/051 880 072 lucka-uprava-krk@ri.t-com.hr Punat: LUČKA KAPETANIJA - ISPOSTAVA PUNAT Öffnungszeiten: 01.06. bis 30.9. 2012. Mo- Fr: 8-12 h & 18-20 h Sa: 8-12 h So: 8-10 h Feiertage: geschlossen ... und das sind alles theoretische Angaben, ![]()
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (03.02.2013 um 10:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, jetzt habe ich von der Vecla eine aussagekräftige Information bekommen:
Büro VECLA d.o.o. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:00 bis 15:00 Uhr Öffnungszeiten Hafenmeister für die Partei sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Gebühren für das Festmachen des Bootes so weit wurde in bar entrichtet. Wir haben noch nicht eine Konzession für dieses Jahr Dunat erhalten. ...also heißt es für mich: Boot erst ab montag ins Wasser und zittern , ob ich einen Bootsliegeplatz in Dumnat bekomme ![]() Danke für alle Antworten |
|
||||
|
||||
![]()
Du weißt aber, dass die V.E.C.L.A. und der Hafenkapitän 2 Paar Schuhe sind?
Das eine ist die private Hafenbetreibungsgesellschaft, zuständig für Liegeplätze, Slip-Genehmigungen, Strom kassieren etc., das andere ist das staatliche Büro für alle Schifffahrtsangelegenheiten, Boots-Anmeldungen etc. Beide haben nix miteinander zu tun! Gruß Volker SY JASNA in Krk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, klar weiß ich das.
Bei der VECLA habe ich meinen Booteliegeplatz in Dunat gebucht. Den muss ich ja auch erst in bar dort im Büro bezahlen bevor ich ihn nutzen darf. Beim Hafenmeister bekomme ich meine Vignette...Ohne die darf ich auch nicht ins Wasser. Wegen den Öffnungszeiten hatte ich einen Beitrag mal eingestellt, auf den du auch geantwortet hattest.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hier die gewünschten Kontaktdaten in Malinska, Lučka kapetanija, L. Bolmarčića 22, Nikola Dujmović, +385 51 859-346, li-malinska@pomorstvo.hr Gruß Sead |
![]() |
|
|