boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2013, 15:15
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Geschirrregal

Hallo,

da der Platz in unserer Pantry eingeschränkt ist, bzw. für Teller, Schüsseln und Tassen keim geeigenter Schrank vorhanden ist, suchen wir ein Geschirrrregal für die Wand. Bisher habe ich nichts ansprechendes gefunden. Es sollte kein Regal in Eiche rustikal aus den 70er sein. Eher was modernes und pflegeleichtes mit genügend Platz, worin das Geschirr (vielleicht sogar mit Besteck) auch sicher steht.

Hat jemand einen Tipp oder vielleicht selbst schon das "Nonplusultra" gefunden?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2013, 13:13
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Bei mir stehen die Teller und Tassen in speziellen Schaps hinter der Spüle in der Rundung zur Aussenwand flach aufeinander.
Diese Schaps sind genau so groß wie ein Tellerdurchmesser und sie sind nach vorne so verkleidet, dass in der Mitte eine senkrechte Öffnung ist, durch die man die Teller greifen kann (bei Tassen geht da der Henkel rein) und dann nach oben heben kann, wo das vordere Brett ca. 4 cm unterhalb der Schap-Oberkante aufhört, so dass man da die Teller waagerecht rausnehmen kann.
Habe leider gerade kein Foto gefunden, aber obwohl ich Porzellan an Bord habe (Jawoll - stilvoll geht die Welt unter) ist noch kein Geschirrstück darin kaputt gegangen - und das bei einem Segler, der schon manchmal ziemlich hart her genommen wird!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2013, 14:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.238
Boot: Merry Fisher 645
25.073 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Ich löse die Geschirrfrage ganz anders.

Ich nutze eine große Plastikbox mit Rädern, die ich in die Hundekoje fahren kann. Darin ist alles. Vom Spüli, büber pütt udn Pann, bis hin zu Gewürzen und Kaffefiltern.

Brauchen wir was, wird die Box heraus gezogen, das gesuchte Teil gezielt heraus gefischt und gut ist.

Nur mal so als Idee, dass man auch Stauraum unter Kojen oder sonstwo nutzen kann.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2013, 17:11
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Bei mir stehen die Teller und Tassen in speziellen Schaps hinter der Spüle in der Rundung zur Aussenwand flach aufeinander.
Diese Schaps sind genau so groß wie ein Tellerdurchmesser und sie sind nach vorne so verkleidet, dass in der Mitte eine senkrechte Öffnung ist, durch die man die Teller greifen kann (bei Tassen geht da der Henkel rein) und dann nach oben heben kann, wo das vordere Brett ca. 4 cm unterhalb der Schap-Oberkante aufhört, so dass man da die Teller waagerecht rausnehmen kann.
Habe leider gerade kein Foto gefunden, aber obwohl ich Porzellan an Bord habe (Jawoll - stilvoll geht die Welt unter) ist noch kein Geschirrstück darin kaputt gegangen - und das bei einem Segler, der schon manchmal ziemlich hart her genommen wird!

Gruß

Volker
SY JASNA
Danke für die mühsame Erklärung, hört sich nach einer guten Lösung an. Leider habe ich noch kein Bild vor Augen. Hast du wirklich kein kleines Bildchen zu Erklärung? Von deiner Beschreibung her, scheint die Unterbringung platzsparend und sicher zu sein, genau das was ich auch suche.

@Micha - die Vaiante kenne ich, hatten wir eine zeitlang im Wohnwagen. Eine Kistenlösung ist leider nicht das, was ich suche. Das Geschirr sollte schon einen ordentlichen Platz haben, da wir es auch ständig nutzen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2013, 17:24
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Muß es unbedingt Porzellan sein ?
Haben wir auch noch ein bißchen rumstehen, aber nutzen tun wir eigentlich nur noch Pappgeschirr.
Erst wollte ich das nicht, wegen des Papiermülls, den man produziert.

Aber dann habe ich mir überlegt, daß wahrscheinlich die Umweltbelastung durch das Spülmittel, das - auf unserem Boot ungefiltert - in das Wasser kommt, und das verbrauchte gechlorte Wasser wahrscheinlich größer ist als die Belastung durch das bißchen Papiermüll.
Wenn man die Teller usw. im Mülleimer bis zur Entsorgung im Papiercontainer stapelt, verbraucht man sehr sehr wenig Platz.
Und man kann natürlich viel mehr "Geschirr " stapeln.

Was meint Ihr so dazu ?
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2013, 17:35
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Muß es unbedingt Porzellan sein ?
Haben wir auch noch ein bißchen rumstehen, aber nutzen tun wir eigentlich nur noch Pappgeschirr.
Erst wollte ich das nicht, wegen des Papiermülls, den man produziert.

Aber dann habe ich mir überlegt, daß wahrscheinlich die Umweltbelastung durch das Spülmittel, das - auf unserem Boot ungefiltert - in das Wasser kommt, und das verbrauchte gechlorte Wasser wahrscheinlich größer ist als die Belastung durch das bißchen Papiermüll.
Wenn man die Teller usw. im Mülleimer bis zur Entsorgung im Papiercontainer stapelt, verbraucht man sehr sehr wenig Platz.
Und man kann natürlich viel mehr "Geschirr " stapeln.

Was meint Ihr so dazu ?

Und Essen holen wir nur im Drive-In die Tüten kann man so schön schwimmen lassen
Rotwein aus dem Plastikbecher,natürlich recylebar
Mir fehlen die Worte
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.01.2013, 17:42
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen

Und Essen holen wir nur im Drive-In die Tüten kann man so schön schwimmen lassen
Rotwein aus dem Plastikbecher,natürlich recylebar
Mir fehlen die Worte
Trinke doch aus der Flasche

Gruss Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.01.2013, 17:46
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Trinke doch aus der Flasche

Gruss Volker
Ich kauf ihn doch im 10l Tetrapack,wegen der Umwelt
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.01.2013, 17:55
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nö, lass mal. Da legen wir eigentlich Wert drauf aus normalen Tellern zu essen. Im Wohnwagen haben wir immer aus Plastiktellern gegessen, da wir Gewicht einsparen mussten. War soweit ok aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Jetzt auf dem Boot ist das Gewicht zweitrangig, deshalb werden wir wieder auf richtiges Geschirr umsteigen.

Pappteller sind für uns absolut keine Option, genau so wie Wein aus Pappbechern und schwimmende MC-Doof Tüten auf dem Rhein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.01.2013, 18:05
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Wenn wir mit unserem Gleiter zwischen den ankernden Verdrängern unterwegs sind haben wir immer preiswerte Gläser für unseren Sekt dabei.

http://www.ebay.de/itm/48-Sektglaser...item3f0e2f3e5e (PaidLink)

Die schmeissen wir hinterher einfach mit den leeren Pullen ins Wasser. Ist ja eh kein Pfand daruf.

Belastet das Wasser auch nicht durch Chlor und Spülmittel und da Glas ja aus Sand gemacht wird, ist das auch nur Zurückführen in den natürlichen Kreislauf.

Den Sprit der für die Fahrt zum Container verbraucht würde, verblasen wir lieber auf dem Wasser.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2013, 18:11
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Wenn wir mit unserem Gleiter zwischen den ankernden Verdrängern unterwegs sind haben wir immer preiswerte Gläser für unseren Sekt dabei.

http://www.ebay.de/itm/48-Sektglaser...item3f0e2f3e5e (PaidLink)

Die schmeissen wir hinterher einfach mit den leeren Pullen ins Wasser. Ist ja eh kein Pfand daruf.

Belastet das Wasser auch nicht durch Chlor und Spülmittel und da Glas ja aus Sand gemacht wird, ist das auch nur Zurückführen in den natürlichen Kreislauf.

Den Sprit der für die Fahrt zum Container verbraucht würde, verblasen wir lieber auf dem Wasser.
Gut, dass dein Beitrag rein gar nichts mit meiner Anfrage zu tun hat
Dass es hier immer wieder Leute gibt, die jeden ernst gemeinten Thread ins Lächerliche ziehen zu müssen. Mach das bitte mit deinem eigenen Thread
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.01.2013, 19:04
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ach Jungs, könnt Ihr nicht lesen ?

Gerade zuviel Rotwein aus Gläsern intus ?

Erstens habe ich geschrieben: Entsorgung im Papiercontainer
Zweitens habe ich geschrieben: Teller und Pappe
Drittens ist ja wohl klar, daß man Flüssigkeit nicht in einem reinen Pappbecher trinken kann - schon mal was von Aufweichen gehört ?

@ Konteradmiral:

Wenn wir mit unserem Gleiter zwischen den ankernden Verdrängern unterwegs sind haben wir immer preiswerte Gläser für unseren Sekt dabei.
Die schmeissen wir hinterher einfach mit den leeren Pullen ins Wasser. Ist ja eh kein Pfand daruf.
Belastet das Wasser auch nicht durch Chlor und Spülmittel und da Glas ja aus Sand gemacht wird, ist das auch nur Zurückführen in den natürlichen Kreislauf.
Den Sprit der für die Fahrt zum Container verbraucht würde, verblasen wir lieber auf dem Wasser.

__________________

@ Verdrängerwilli:
Und Essen holen wir nur im Drive-In die Tüten kann man so schön schwimmen lassen


____________

Wisst Ihr was , ich könnte mir ja fast vorstellen, daß Ihr das so händelt wie Ihr es gerade beschrieben habt...
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.01.2013, 19:17
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
Gut, dass dein Beitrag rein gar nichts mit meiner Anfrage zu tun hat
Dass es hier immer wieder Leute gibt, die jeden ernst gemeinten Thread ins Lächerliche ziehen zu müssen. Mach das bitte mit deinem eigenen Thread
An sich hast Du ja recht.

Auf meinem großen Kahn habe ich ne geräumige Kombüse und viel Platz in zwei großen Schränken. Da haben wir nur Glas und Porzellan. Bisher ist noch nie was umgefallen. Das hilft Dir aber auch nicht weiter.

Fast alle Bootszubehörladen haben so fertige Teak Einbauten im Angebot.
Aber ob Dir das jetzt weiterhilft ?

Das Problem mit Deinem Regal ist ja, daß man nicht weiß wieviel Platz da ist und wieviel Geschirr Ihr unterbringen wollt.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.01.2013, 19:25
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen

Fast alle Bootszubehörladen haben so fertige Teak Einbauten im Angebot.
Aber ob Dir das jetzt weiterhilft ?
Die Dinger kenne ich, passen aber im Design nicht zu unserem Boot. Von der Art her sind die nicht schlecht, gibts die auch in einer modernen Ausführung?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.01.2013, 00:53
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitiere ich mich mal selber, weil ich doch irgendwo 2 Fotos meiner Pantry gefunden habe - allerdings als sie frisch renoviert und noch nicht eingeräumt war. Ich hoffe, man kann's erkennen!
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Bei mir stehen die Teller und Tassen in speziellen Schaps hinter der Spüle in der Rundung zur Aussenwand flach aufeinander.
Diese Schaps sind genau so groß wie ein Tellerdurchmesser und sie sind nach vorne so verkleidet, dass in der Mitte eine senkrechte Öffnung ist, durch die man die Teller greifen kann (bei Tassen geht da der Henkel rein) und dann nach oben heben kann, wo das vordere Brett ca. 4 cm unterhalb der Schap-Oberkante aufhört, so dass man da die Teller waagerecht rausnehmen kann.
Links stehen die Teller drin, ganz rechts in den hohen schmalen die Tassen und Becher. Besteck ist in der Schublade (linkes Bild) und Messbecher und nicht definierbares Zeugs hinter den beiden Klappen (rechts die ist noch nicht dran geschraubt). Für schnellen Bedarf ein paar unkaputtbare Steingutbecher an Haken, darunter Gläser in Glashaltern.
Gruß

Volker
SY JASNA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pantry1.jpg
Hits:	168
Größe:	17,5 KB
ID:	416545   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pantry2.jpg
Hits:	285
Größe:	16,7 KB
ID:	416546  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.01.2013, 18:53
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klasse Idee,

muss mal bei mir messen, ob ich in der Tiefe hinkomme. Das mit den Tassen werde ich mir auf alle Fälle bauen, dafür reicht auch der Platz. Die Teller müssen vermutlich hochkant mit der Fläche nach vorne stehen. Die vordere Verblendung müsste dann ebenfalls einen senkrechten Schlitz haben und dürfte nur halbhoch sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.01.2013, 21:42
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also bei mir stehen/liegen die Teller ebenfalls flach drin und werden oben raus geholt. Tiefenbedarf in etwa 25cm.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.01.2013, 12:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

...im Flohmarkt wird gerade so ein Tellerregal angeboten!!!!!

Ist leider schon verkauft
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=171531
aber da kannst Du sehen, wie es aussieht mit senkrecht gestellten Tellern - bei mir ist mehr Platz in der Tiefe, da liegen die Teller waagerecht.

Gruß
Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (25.01.2013 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.01.2013, 14:56
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
...im Flohmarkt wird gerade so ein Tellerregal angeboten!!!!!

Ist leider schon verkauft
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=171531
aber da kannst Du sehen, wie es aussieht mit senkrecht gestellten Tellern - bei mir ist mehr Platz in der Tiefe, da liegen die Teller waagerecht.

Gruß
Volker
Hallo Volker,

danke für den Hinweis, aber wie du schon sagst leider verkauft. Das wäre ein brauchbares Regal für mich gewesen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.01.2013, 16:41
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 598
Boot: Drago 601
1.059 Danke in 384 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
Hallo,

da der Platz in unserer Pantry eingeschränkt ist, bzw. für Teller, Schüsseln und Tassen keim geeigenter Schrank vorhanden ist, suchen wir ein Geschirrrregal für die Wand. Bisher habe ich nichts ansprechendes gefunden. Es sollte kein Regal in Eiche rustikal aus den 70er sein. Eher was modernes und pflegeleichtes mit genügend Platz, worin das Geschirr (vielleicht sogar mit Besteck) auch sicher steht.

Hat jemand einen Tipp oder vielleicht selbst schon das "Nonplusultra" gefunden?
Hallo Kai
kleiner Anreiz,Selbstbau in den langen Wintermonaten
Gruß Frank

Geändert von boycamper (17.11.2014 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.