boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2005, 16:31
SeafireNRW SeafireNRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Alpen/Wesel
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
SeafireNRW eine Nachricht über ICQ schicken SeafireNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard Loch zugiessen ??? Teil 2

Gruß an alle Wassersportler !
So, nun bin ich auch mal wieder online um zu sehen was sich hier so in letzter Zeit getan hat und natürlich auch um euch mit meinem Problem zu "belästigen"
Wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt, hatte ich hier schon am 29.Sept. einen Eintrag über mein Problem "Riss im GFK-Rumpf" geschildert. Habe letzte Tage das Problem mal in Angriff genommen und den Riss komplett aufgefräßt, um zu sehen wie weit dieser ins GFK geht. Als ich dann aber komplett durch den Rumpf war, habe ich bemerkt ,das ich komischer Weise noch nicht im Fußraum gelandet bin. So hab ich nun bemerkt das zwischen dem Rumpf und dem Fußraum ein Hohlraum besteht, was mir die Arbeit jetzt natürlich nicht erleichtert. Allerdings kann der Hohlraum auch nur minimal sein. Ich schätze mal höchsten auf nen Millimeter. Das Problem was sich mir nun stellt ist, ich weis nicht wie ich jetzt genau das Loch wieder zubekomme
Ich dacht ich könnte das Loch jetzt von innen, sprich dem Fußraum zulaminieren und von unten dann mit Polyester/Epoxy-Harz oder wie das Zeug heist, zugießen. Da ich jetzt aber den Hohlraum dazwischen habe, und ich nun nicht von innen an das Loch komme, bräuchte ich mal wieder euren Rat. Hab auch hier im Forum nichts verwendbares gefunden. Im Anhang ,findet ihr Bilder über den Riss bzw. mittelerweile über das Loch !

Vielen Dank schonmal im Voraus und nem sportlichen Gruß
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4018_1132590657.jpg
Hits:	542
Größe:	44,0 KB
ID:	18833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4018_1132590678.jpg
Hits:	539
Größe:	26,7 KB
ID:	18834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4018_1132590692.jpg
Hits:	540
Größe:	27,6 KB
ID:	18835  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2005, 16:36
SeafireNRW SeafireNRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Alpen/Wesel
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
SeafireNRW eine Nachricht über ICQ schicken SeafireNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sorry, ich den Hohlraum schätze ich natürlich höchstens auf einen Zentimeter und nicht Millimeter. Hatte mich verschrieben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2005, 16:43
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
das hatten wir schon beschrieben. "Zugießen" ist ohnehin nicht die richtige Methode. Du brauchst jetzt 1/4 qm Glasfasergewebe und Polyesterharz. Du schneidest erst einen Flecken aus, der das Loch überall einen guten cm überlappt und klebst den vorsichtig mit Harz ein. Wenn die erste Lage einigermaßen trägt (sie muss/darf an der Oberfläche nicht ganz trocken sein), bringst Du nun weitere Flecken, jeden etwas größer als den vorherigen, nass in nass auf. Du lässt das ganze gut trocknen, schleifst die letzte Lage an und spachtelst die verbleibenden Vertiefungen und Unebeheiten mit Epoxispachtel eben. Wenn Du weißes Epoxi nimmst, brauchst Du noch nicht mal lackieren. Wahrscheinlich musst Du mehrmals spachteln. Der letzte Schleifgang erfolgt auf jeden Fall nass mit 400 oder 500er Schleifpapier.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2005, 17:07
SeafireNRW SeafireNRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Alpen/Wesel
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
SeafireNRW eine Nachricht über ICQ schicken SeafireNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Paul ! Ich kann mir allerdings nicht vorstellen daß das Glasfasergewebe mit dem Polyesterharz auf der Oberfläche so gut hält, da es ja nicht unbedinkt eine Verbindung mit dem alten GFK eingeht, sondern es ja nur aufliegt. Ich stelle mir das so vor, das es doch so wie bei einem Fundament sein müßte, in dem du den Beton ja auch dadurch stärkst in dem du es mit Gittern usw. verstärkst. Meine Bedenken sind einfach nur, das ich Angst habe, das sich vielleicht nach einiger Zeit das neue Glasfasergewebe dann vom alten GFK trennt, da es ja keinen richtigen halt hat, sondern nur mit diesem Polyesterharz aufliegt und aufgeklebt ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2005, 17:32
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Martin,
das hatten wir schon beschrieben. "Zugießen" ist ohnehin nicht die richtige Methode. Du brauchst jetzt 1/4 qm Glasfasergewebe und Polyesterharz. Du schneidest erst einen Flecken aus, der das Loch überall einen guten cm überlappt und klebst den vorsichtig mit Harz ein. Wenn die erste Lage einigermaßen trägt (sie muss/darf an der Oberfläche nicht ganz trocken sein), bringst Du nun weitere Flecken, jeden etwas größer als den vorherigen, nass in nass auf. Du lässt das ganze gut trocknen, schleifst die letzte Lage an und spachtelst die verbleibenden Vertiefungen und Unebeheiten mit Epoxispachtel eben. Wenn Du weißes Epoxi nimmst, brauchst Du noch nicht mal lackieren. Wahrscheinlich musst Du mehrmals spachteln. Der letzte Schleifgang erfolgt auf jeden Fall nass mit 400 oder 500er Schleifpapier.

Servus

Paul
Hallo !

Mach das ruhig so...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2005, 19:02
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Keine Angst Martin,
das hält! Das bekommst Du nur mit dem Meißel wieder ab.
Ich würde allerdings die Stelle noch größer ausschleifen, so dass der größte Fleck dann mehr oder weniger kreisrund und vielleicht 30 cm im Durchmesser beträgt. Der 1/4 qm wird also nicht reichen. Du brauchst wahrscheinlich einen halben. Noch besser als Polyesterharz wäre Epoxidharz. Das ist aber in Verbindung mit den Matten etwas schwieriger zu verarbeiten. D.h. die Matten ordentlich zu tränken ist etwas anspruchsvoller.
Den ersten Fleck kannst Du mit einem Brettchen, das mit Gefrierfolie belegt ist so lange andrücken, bis das Harz bindet. Über Kopf arbeiten ist nicht so spaßig. Die Folie lässt sich leicht entfernen. Das Tränken der Matten macht Du mit einem Pinsel, mit dem Du auch alle Luftblasen aus der getränkten Matte herausdrückst. Halte schon mal einige Pinsel, Aceton und Plastikhandschuhe bereit.

Servus

Paul

PS. Versteh mich aber richtig: das Loch soll nicht 30 cm groß werden! Nur die angeschliffene Fläche und das größste Stück Matte..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.11.2005, 12:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Ziehe von innen ein "Gegenlager" aus Pappe ans Loch. Dann Laminataufbau wie weiter im anderen Post beschrieben.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2005, 13:12
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Was ist hier anders als bei dem ersten "Löcher zugiessen?". Oder hab ich was übersehen..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2005, 13:23
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

warum nimmst du nicht den Teppisch hoch, machst dir in der höhe des Loches eine Inspektionsöffnung, klebst Matten von innen, spachtelst mit Gelcoat von aussen. Ist ja wohll eh nicht nur das Loch sondern du hast auch einen "netten" Riß, den würde ich von innen verstärken. Ausserdem ist es einfacher, das Loch mit Ríß sauber zu spachteln, als eine ganze Matte.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.11.2005, 16:36
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
Beiträge: 229
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So wie es für mich aussieht ist dieser Querriss durch den Stringer duch ein "verbiegen" des Stringers gekommen, d.h. das Teil hat seine Form verändert z.B. duch einen heftigen Wellenschlag. Oftmals ist im inneren des Bootes ein Holzprofil hochkant auf den Stringer laminiert um eine Versteifung zu bekommen. Daher hätte ich bedenken, dass duch die nun leichtere Verformbarkeit des Stringers das Expoxid oder Polyester an dieser Stelle ebenfalls reissen wird.
Ich würde auf jeden Fall von Innen großflächig laminieren um die Stelle zu versteifen.
Wie ist der Riss entstanden??
Ich hatte mal ein kleines sehr schnelles Speedboot, da hatte ich eine Berührung mit einem Ast, der Stringer war angeknackst und ein schöner Querriss zu sehen......
Ist nur so eine Anregung von mir, ich hoffe dein problem lässt sich leicht lösen
__________________
Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.11.2005, 16:42
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
Beiträge: 229
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ah jetzt habe ich auch den vorausgegangenen Bericht gelesen, ich halte Schaum für die schnellste und eine relativ stabile Möglichkeit die "Wölbung" zu vermeigen...
__________________
Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.11.2005, 16:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Dann gib´mal "Schaum" unter suchen ein. Dann kannst du lesen, dass das keine wirklich gute Idee ist...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.11.2005, 17:35
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
Beiträge: 229
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Drum scheibe ich ja "schnellste" , leider hat Schaum auch Nachteile.......Große nachteile...
Aber ansonsten denke ich wird man nicht herum kommen den boden aufzusägen oder ev. bei dieser bootsgröße ganz herauszunehmen um schön an die Stelle zu kommen.....die bessere Lösung ist es meiner meinung nach auf alle Fälle!
__________________
Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2005, 13:50
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simso
Drum scheibe ich ja "schnellste" , leider hat Schaum auch Nachteile.......Große nachteile...
Aber ansonsten denke ich wird man nicht herum kommen den boden aufzusägen oder ev. bei dieser bootsgröße ganz herauszunehmen um schön an die Stelle zu kommen.....die bessere Lösung ist es meiner meinung nach auf alle Fälle!
Ich bin zwar nicht der große Experte im Laminieren aber die Antworten gabs ja schon. Nur der vorhandene Riss sollte erste einmal am weiterreisen gehindert werden. Dazu muß an jedem Ende des Risses ein Loch gebohrt werden. Genau am so das die Spitze des Risses in dem Loch endet. Ich würde dann den Riss schön flach aussschleifen so das sie Ränder in einem flachen Gefälle vom Riss weglaufen. Dann von ganz unten mit Glasfasermatten zulaminieren. Bei jeder Schicht wird die Matte etwas größer und die Fasserrichtung gegenüber der vorhergehenden verdreht. Der Rest s.o.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.