boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2011, 10:42
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 638
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard Gefährliche Funkgeräte

Von der EU wird vor gefährlichen UKW GMDSS Funkgeräten gewarnt.

Die sind Simrad RS10E siehe: http://www.bmvit.gv.at/telekommunika...g_0847_11.html RAPEX Meldung Nr:0847/11

und das Lowranc LVR-250E siehe http://www.bmvit.gv.at/telekommunika...g_0608_11.html
RAPEX Meldung Nr. 0608/11
Bei diesen GMDSS Funkanlagen ist der "Distress" (SOS) Button doppelt belegt. Wenn jemand im "Notfallstress" den Knopf nur kurz drückt landet er im Menü statt einen Notruf abzusetzen.

Sollte jemand von euch so ein Funkgerät besitzen, so soll er sich mit der Verkaufsfirma in Verbindung setzen damit die Software geändert wird.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.10.2011, 10:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.930
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.776 Danke in 19.965 Beiträgen
Standard

ich habe das Lowrance 250 und bin von meinem Händler angeschrieben worden, dass ich es zum Update einschicken kann.

Da ich aber nur Binnen unterwegs bin ist der Fehler für mich Irrelevant.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2011, 11:09
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

die Geräte von Navman und Northstar haben die gleiche Funktionsweise. Ein Blick in die Bedienungsanleitung verrät aber, dass das erfolgreiche Senden eines "Distress" mit einem Alarmton quittiert wird.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2011, 11:11
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

auch ich habe das LVR 250, und die "Fehlfunktion" ist sogar im Manual (im englischen und deutschem) so beschrieben.
Ich werde das Gerät nicht umprogrammieren lassen, da mir die Vorgehensweise so gut gefällt. Auch wenn der Stressfaktor im Notfall sehr hoch sein wird, bis drei zählen und warten bis das Gerät ungewöhnliche Geräusche macht, das sollte wohl möglich sein.
Gerade im DSC Verfahren ist es doch von Vorteil, die Art des Notfalles mit zu übermitteln, gerade wenn später nicht mehr die Möglichkeit besteht, im Funksprechverfahren weitere Informationen zu übermitteln.
Wer die Menüführung des Gerätes kennt, der weiß auch, wie "kryptisch" die normale Menüführung des Gerätes ist.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.10.2011, 11:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.092 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Kritisch wird das nur, wenn ein anderes Crewmitglied im Notfall den Notknopf bedient, ohne die Bedienungsanleitung zu kennen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.10.2011, 11:30
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Ich habe das Navman 7200 EU und finde die Eintastenbedienung ebenfalls vorteilhaft.

Sich im Notfall erst wie in der ICOM-Prüfungsanlange durch die Menüs durcharbeiten zu müssen erscheint mir sicherheitstechnisch kontraproduktiv.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2011, 11:32
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kritisch wird das nur, wenn ein anderes Crewmitglied im Notfall den Notknopf bedient, ohne die Bedienungsanleitung zu kennen.
Deswegen soll ein Crewmitglied vor Fahrtantritt in die Bedienung der Anlage eingewiesen werden. Jede Funke funktioniert anders.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2011, 12:12
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.963
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.005 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Für mich ist die Ausführung der Distress-Tasten ein Eiertanz zwischen dem Abfangen von Fehlbedienungen und einer sicheren Bedienung. Sinnvoll und eigentlich überall ausgeführt ist eine Abdeckung. Auch im KFZ muss nach Aufklappen der Abdeckung zur Auslösung die darunter befindliche Taste gedrückt und gehalten werden. Für uns als "Clicker" ungewöhnlich. Wenn ich das ganze im maritimen Bereich schon mit "Distress", für Laien nicht gerade transparent, beschrifte sollte ich vielleicht "Press and hold" darunter setzten oder die Taste zum Einrasten umgestalten. Beim KFZ lautet die Beschriftung wenigstens "Notruf" bzw "SOS". Vielleicht sollte die Richtlinie mal überarbeitet werden!?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.10.2011, 12:46
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch mein Lowrance LVR-880 hat diese "gerfährliche" Funktion. Ich finde diese Funktion sehr gut, denn es reicht, kurz den Distress-Knopf zu drücken, um dann auszuwählen, um welchen Notfall es sich handelt. Bei anderen Funkgeräten muss man dazu erst mal umständlich ins Menue. Das war mit ein Grund, warum ich mir das 880er gekauft habe.

Ich werde sicherlich nichts umprogrammieren lassen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2011, 13:47
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Ich muss bei meinem Gerät (Raymarine) die Distress-Taste mindestens 5 Sekunden lang drücken und das ist auch gut so........
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.10.2011, 18:07
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Ich werde es auch so lassen. Das Argument mit den Laien zieht m.E. nach gar nicht, weil jeder, der auf einen Törn mitkommt, eine kurze Sicherheitseinweisung bekommt, in der auch gesagt wird, wir man einen Notruf absetzen kann.

Laien werden im Notfall ansonsten sowieso nicht auf die Idee kommen, den Distress-Knopf am Funkgerät zu drücken... die werden eher panisch sein und versuchen, 112 mit dem Handy zu wählen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.01.2013, 20:19
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

nächsten Monat gibts das Simrad RS10E bei AWN ...
grad noch am rumgoogeln wegen Geräten und Preisen ....
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.