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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.03.2004, 21:01
Rallemann Rallemann ist offline
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Standard Fragen zu einem alten Evinrude Starflite

Moin, moin,
Ich bin hier ganz neu hier im Forum,und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich hab einen alten, gut erhaltenen Evinrude Starflite, 90 PS in der Scheune meines Großvaters gefunden. Modell 90492. Das ist nach meinen Recherchen ein Baujahr '64.
Hat vielleicht irgend jemand Unterlagen über diesen Motor (Bedienungsanleitung, Handbücher, Explosionszeichnungen oder was anderes), die er mir in Kopie überlassen würde ?

Des weiteren suche ich eine Explosionszeichnung für eine "Evinrude Selectric" Fernschaltung.
Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann.

Warte auf Antwort
Rallemann
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  #2  
Alt 13.03.2004, 21:11
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
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Hallo Rallemann,

begrüße Dich im Forum.

Ich hab in diesem Forum schon allerhand Wunder erlebt, wenn Dir jedoch zu deinem Evinrude hier jemand etwas sagen könnte das währe der Hammer.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute
__________________
Grüße Gerhard
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  #3  
Alt 13.03.2004, 21:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Rallemann,
willkommen im

Ich könnte versuchen die Unterlagen zu bestellen.
Aber ob Diese noch lieferbar sind, zweifel ich an.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #4  
Alt 15.03.2004, 07:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Nicht wegwerfen oder "Verhunzen lassen"!!!!
Das sind schon echte Raritäten und sehenswert. Hat Bombardier keine Unterlagen darüber??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #5  
Alt 15.03.2004, 10:04
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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197 Danke in 90 Beiträgen
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Hallo Rallemann!
Den Motor kenne ich noch von früher, den gab´s auch als Johnson. Das war ein V-4 Zylinder. Am Fahrschulboot meines Vaters war so ein Motor. Das Ding war echt gut mit reichlich Leistung nur ... gesoffen hat der wie ein Bayer auf dem Oktoberfest!!! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
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  #6  
Alt 15.03.2004, 11:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich habe gerade eine Absage bekommen.

Man könne für einen Motor von 1964 nichts mehr an Unterlagen liefern.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 15.03.2004, 12:22
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Hallo und willkommen!

Hab ich jetzt erst gelesen.

Glaube hier bekommst du deine Unterlagen:
http://www.iboats.com/mall/index.cgi...t_id=748972316

Viel Glück!

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #8  
Alt 15.03.2004, 12:24
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Eventuell auch noch da schauen:
http://www.outboardrepairs.com/evinr...ude_1960__1964

grüße Andi
__________________
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  #9  
Alt 15.03.2004, 22:02
Rallemann Rallemann ist offline
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Hallo Leute,
Möchte mich erst mal für die rege Anteilname bei euch allen bedanken (Danke für den Aufwand Cyrus).Find ich echt Super...
Aber so richtig weitergebracht hat es mich leider noch nicht .
Werde erst mal nach der alten Methode weitermachen - Learning by doing.
Bin aber trotzdem auch weiterhin für jeden Tip den ihr mir geben könnt dankbar.
Bis denne
Rallemann


Und nicht vergessen: wer früher stirbt, ist länger tot...
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  #10  
Alt 15.03.2004, 23:23
Rallemann Rallemann ist offline
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Es gibt da 'ne Seite von Mercury, die nennt sich www.mercruiserparts.com. Gibts denn sowas nicht auch für Johnson / Evinrude ????
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  #11  
Alt 02.04.2004, 08:59
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
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Hallo Rallemann
Die Unterlagen sind überhaubt kein Problem,Ersatzteile ebenfalls.
Fahre selbst das Vorgängermodell 75PS Bj 60.
Als Adresse: wassersport-michels@arcor.de
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #12  
Alt 02.09.2004, 23:52
dalein11 dalein11 ist offline
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Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Ammerland
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Moin,moin,
bin seit Heute neu im Forum.
Habe selbst ein Alu Sportboot mit einem Evinrude Starflite 90-S und habe alle Unterlagen für den Motor.
Gruß Dieter
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  #13  
Alt 03.09.2004, 08:53
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
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1.569 Danke in 858 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von (B)Eule
Hallo Rallemann
Die Unterlagen sind überhaubt kein Problem,Ersatzteile ebenfalls.
Fahre selbst das Vorgängermodell 75PS Bj 60.
Als Adresse: wassersport-michels@arcor.de
und

Zitat:
Zitat von dalein11
Moin,moin,
bin seit Heute neu im Forum.
Habe selbst ein Alu Sportboot mit einem Evinrude Starflite 90-S und habe alle Unterlagen für den Motor.
Gruß Dieter
Na siehste!

Geht nicht, gibt's nicht!

Zumindest nicht hier

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
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  #14  
Alt 28.12.2012, 20:51
Donauschlumpf Donauschlumpf ist offline
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Hallo zusammen,

ich weiß, der Beitrag ist schon ein paar Monde alt aber......ich habe auch so einen Oldi ausgegraben!....*freu*
Laut Typenschild ist es wohl ein Evinrude obwohl auf der Motorhaube Johnson steht..
Die Modelnummer ist:90492 S und die Seriennummer: E01050


Hat jemand von Euch noch die Unterlagen für diesen Motor oder eine Adresse wo man die kaufen kann?

Danke im Voraus,
Wolfgang
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  #15  
Alt 30.12.2012, 21:39
Benutzerbild von Kopaka
Kopaka Kopaka ist offline
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Falls es noch interessant ist / aktuell ist:

http://www.marineengine.com/parts/vi...7854800001.htm

Schau mal dort...
Zumindest Zeichnungen und Teilenummern........

Und der hier konnte mir bei der Teilebeschaffung (66er Johnson 20HP) wunderbar helfen...
(weiß nur nicht ob er Versandhandel macht):

http://www.sucks-bootsmotoren.de/
__________________
20PS an 3,5Meter-Boot... ob´s zu viel ist? Wird sich im Frühjahr zeigen.
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  #16  
Alt 31.12.2012, 09:59
Donauschlumpf Donauschlumpf ist offline
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Danke, Du bist ne Wucht
Einen guten Rutsch 2013 und vielen Dank

Gruß
Wolfgang
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  #17  
Alt 01.01.2013, 17:21
Donauschlumpf Donauschlumpf ist offline
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Nun habe ich fast alles gefunden nach dem ich gesucht habe!

Was ich jetzt noch brauche wäre ein Versandhandel bei dem ich passende Propeller mit Scherstift kaufen kann,
Ich finde immer nur Propeller für gezahnte Wellen....
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  #18  
Alt 01.01.2013, 21:54
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hyman hyman ist offline
Captain
 
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553 Danke in 277 Beiträgen
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Könnten die hier genannten Teilenummern weiter helfen?

http://www.boats.net/parts/search/BR...OUP/parts.html

Einer der dort genannten Propeller ist gerade auf ebay zu haben:

http://www.ebay.de/itm/130826233652 (PaidLink)
__________________
Grüße von Horst
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  #19  
Alt 04.01.2013, 08:21
Donauschlumpf Donauschlumpf ist offline
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@Horst: Danke für die Tipps.

Nun weiss ich auch wieso ich keinen Schalthebel gefunden habe ...der Oldi hat einen Elektroschaltung.....und das bei Baujahr 1964!!!
Weiß jemand ob ich, um den Motor zu schalten, eine bestimmte Schaltbox brauche oder werden die Schaltimpulse beim betätigen einer normalen modernen Schaltbox (z.B. Quicksilver) generiert.

(Sorry für die vielen evtl. dummen Fragen, aber ich hatte bis vor kurzem nur ein Holzböötchen mit 5PS Yamaha und Pinne)

Die Holzzille habe ich übrigens gegen ein Sturmboot der BW ausgewechselt
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  #20  
Alt 04.01.2013, 08:30
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
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Hallo Donauschlumpf,

ich habe einen ähnlichen Motor ( leider ist ein Loch im Kurbelgehäuse) bei mir rumliegen.
Die Schaltbox habe ich leider vor einem Jahr schon verkauft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einer "normalen" Schaltbox das Ganze funktioniert.
Bei meiner alten Schaltbox waren da drei Knöpfe zum Schalter (V, N, R ) mit verbaut.
Evtl. sollte man sich das aber auch " basteln" können.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

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  #21  
Alt 04.01.2013, 18:16
Donauschlumpf Donauschlumpf ist offline
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hmmm tja....die wäre es wohl gewesen!
Aber ich habe das schon befürchtet dass ich eine spezielle Schaltbox benötige.
Ich versuche nun erstmal mein Glück indem dass ich mich nach einer günstigen originalen Schaltbox umsehe oder eine Solche evtl. gegen meine Quicksilver tauschen kann....mal sehen.

Gruß
Wolfgang
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  #22  
Alt 05.01.2013, 00:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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frage mal den User Andymotorrad,
der kann dir bestimmt helfen
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Bertrand Russell
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  #23  
Alt 19.01.2013, 14:50
Donauschlumpf Donauschlumpf ist offline
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ich hab ein wenig eingekauft
Handbuch aus USA, spezielle Schaltbox aus eBay, Servicemanual aus Kanada.

Vielen Dank für Euere Tipps!



Was ich immer noch nicht gefunden habe ist:
Bei dem Motor scheint irgendwie die Lenkung gesperrt zu sein, also der Motor hängt am Bock und ich kann ihn nicht nach links oder rechts schwenken!
Einen Hebel zum entsperren kann ich nicht finden und in den Manuals steht auch nichts...zumindest habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Geändert von Donauschlumpf (19.01.2013 um 18:45 Uhr)
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  #24  
Alt 20.01.2013, 00:12
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gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
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Sind evtl. die Lager festgerostet ! ?

Stell mal ein paar Bilder ein , Bitte !
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #25  
Alt 20.01.2013, 00:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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da gehe ich auch mal von aus,
manche Motoren haben eine Schraube wo mit der Lenkwiderstand erhöht werden kann, die sollte irgendwo seitlich sein
wenn du da nichts findest immer mal einen guten Rostlöser auf die Lager sprühen, wenn das nichts bringt mit einem Heißluftgebläse den Bereich erwärmen und frisches Fett da rein pressen, dann sollte sich da was bewegen als letzte Möglichkeit bleibt dann nur noch der Ausbau der Lenkung
__________________
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Bertrand Russell
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