![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Höhe der Volvo-Preise für Ersatz- und Wartungsteile dürfte bekannt sein. In England kann ich über ein Eignerforum 25% und mehr Rabatt auf diese Preise bekommen - aber die Versandkosten aus England sind extrem hoch. Wo gibt es die original Volvo Wartungsteile (zum Beispiel das synthetische Öl für die D4-Z-Antriebe) hierzulande einigermaßen bezahlbar? Vielen Dank für alle Tips mangusta |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
ich fahre schon seit vielen Jahren kein Volvo Öl mehr, sondern nur das Öl in der jeweiligen Spezifikation wie von Volvo im Handbuch angegeben. Leider bekomme ich für meine Motoren nur die Original Filter und kann keine Filter aus dem Handel einsetzten, da der Handel die Filternummern nicht umsetzen kann. Bei Öl ist es so wie bei Benzin oder Diesel an der Tankstelle es gibt nur noch wenige Hersteller und Volvo ist kein Hersteller von Öl, wichtig ist nur die Spezifikation. Vilm |
|
|||
|
|||
![]()
Geht es rein nur um Öl und sonstige Schmierstoffe ?
|
||||
|
||||
![]()
Schau einmal da bei Motortechnik http://members.aon.at/gerdhoefler/links.htm
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mangusta,
wenn keine direkte Tabelle zur Umschlüsselung im Netz zu finden ist hilft ein wenig Sucherei bei Ersatzteileanbietern in deren Shop-System. Irgendwo wird dann der Motor als Variante für Straßenfahrzeuge auftauchen. Mein Volvo TAMD 40 habe ich über den Hubraum wieder erkannt und weiß nun dass er neben Baumaschinen im Volvo F4 verbaut war. Somit konnte ich Filter und Kleinteile zu diesem Motor recht preisgünstig und vom Markenhersteller für einen Bruchteil erwerben. Entscheidend ist, welche Veränderungen des Grundmotors zur Marinevariante gemacht wurden. Von keinen Änderungen bis hin zu speziell umkonstruierten Motoren ist alles dabei.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mangusta,
bei www.flaam.de bestelle ich meistens Filter etc. für meinen D-4 ca 20% günstiger als bei den anderen Händlern. Sind natürlich trotzdem noch saftige Preise. Umschlüsseln ist mir für die von mir benötigten Teile noch nicht gelungen. Motoröl von Pennasol (Turbo Super) entspricht den von Volvo geforderten Spezifikationen und kostet etwa 2,80€/liter bei Abnahme von 20 Litern + Versand. Andere Ölsorten (Getriebe etc.) stellen die natürlich auch her. Ich hoffe, Du kommst jetzt weiter. Gruss Schärenbummler |
![]() |
|
|