![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe die kommende Saison schon im Auge und blicke aber bei den Preisen nicht durch. Ich werde mich wohl für ein Boot wie Bayliner 2455 Ciera oder Maxum 2400 SCR (o.Ä.) entscheiden. BJ/EW um die 2000. Jetzt sieht man in den Anzeigen Preise von 20k bis 30k EUR. Welchen Preis haltet ihr für realistisch?. Sagen wir, ohne Trailer und in einem einigermaßen ordentlichen Zustand mit um die 300 BS? Standort Westeuropa. Ich wäre euch für eure Erfahrungen/Schätzungen sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo erneski,
Deine Beobachtung ist absolut richtig! Man kann die Preisunterschiede nicht pauschalisieren da sich die Boote im Hinblick auf Zustand und Ausstattung enorm unterscheiden. Zu Deinen genannten Eckwerten sollte sich jedoch gute Ware, die sich preislich in der Mitte der von Dir beobachteten Bandbreite befindet, finden lassen. Hol Dir beim Kauf jemanden dazu der Ahnung von der Materie hat. Dann ergibt sich auch eine realitsiche Basis zum Angebot und dem geforterten Kaufpreis.
|
|||
|
|||
![]()
danke!
240 Besucher und keiner mehr eine Idee? |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Idee zu was denn?
Eine 25er Maxum aus 2000 kann mit 20 Kilo überteuert und mit 30 Riegeln ein Schnäppchen sein. Pflegezustand, Wartung, Ausstattung, Motorisierung - da können auch schnell mehr als nur 10 Mill Differenz zusammenkommen. In vergleichbarem Zustand und gleichwertiger Ausstattung wirst Du eine Bayliner günstiger bekommen können als eine Maxum, die wieder günstiger als eine Sea Ray und die wieder günstiger als eine Sealine usw. Einfacher wird es wenn Du einen Kandidaten hast und den dann hier gegenchecken lässt. Grundsätzlich lässt Du Dir bitte aktuelle Fotos schicken, die Fotos vom Urlaub vor 6 Jahren taugen nicht viel ![]()
|
![]()
Du wirst nicht umhin kommen, dir die Schätzchen an zu sehen. Wenn du die ersten 5-10 angesehen hast, wirst du wissen, was du vorab fragen mußt und warum der Presiunterschied da ist.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
![]()
Alleine, wenn das Verdeck neu gemacht werden muss, können ganz schnell 3-5000.- € zusammen gekommen, können aber auch mehr sein, je nachdem, was alles gemacht werden soll.
Die Originalverdecke aus der Zeit sind meist verschlissen oder in einem erbärmlichen Zustand, diese Kosten gehören auf jeden Fall in den Kaufpreis von vorneherein einkalkuliert!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch das kann man nicht pauschal sagen.
Muss "nur" ein Verdeck ersetzt werden, ist also ein brauchbares Gestänge vorhanden oder muss das ebenfalls erneuert oder gar vollkommen neu konstruiert, weil nie vorhanden gewesen, werden? Beim letzteren Fall ist es auch noch ein wenig die Frage, was Du erreichen willst - maximalen Raum unter Verdeck (das geht zu Lasten der Optik) oder eine schön-schnittige Silhouette auch bei geschlossenem Verdeck? Die Stehhöhe bei geschlossenem Verdeck muss wenigstens an Deine Körperhöhe angepasst sein, man hat nicht wirklich viel Lust, wenn man sich die ganze Zeit nur gebückt und gekrümmt vorwärtsbewegen und halten muss usw. Auch hier hast Du eine Spanne von - je nachdem wo Du es machen lässt und welche Qualität das Verdeck dann haben soll - knapp 1.000.- € für das reine Erneuern einer vorhandenen Plane mittlerer Qualität bis über 6.000.- Flocken wenn ein Edelstahlgestell nach Maß angefertigt und das gesamte Verdeck in bester Qualität nach Deinen Wünschen und Be- dürfnissen konstruiert wird. Pauschal kannst Du beim Booteln fast gar nichts sagen, das kalkulierbarste sind Dinge wie Antifouling und Motorenservice, der Rest ist sehr, sehr individuell.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und auch die originalen Gestänge sind meistens so, dass wir sie massiv abändern müssen, damit zumindest wir ein Verdeck darauf machen können. Nur mal ein anschauliches Beispiel: Originalverdeck von einer Bayliner 245 ![]() Wie du auf dem Bild sehen kann, fünf Gestängebügel und oben absolut waagerecht - das Wasser bleibt in den Oberteilen stehen, es gibt auch massive Probleme mit den Überlappungen in den Ecken, dort läuft es ebenfalls rein. Wenn du da dann ein Verdeck drauf machen willst, musst du vorher das Gestänge abändern, sonst hast du denselben Pfusch hinterher genauso. Eine Abänderung kann manchmal schnell gehen, aber oft ist das ganze so zeitaufwändig, dass du das Gestänge in derselben Zeit komplett neu hättest machen können und musst dann keine Kompromisse eingehen. Bei der Neuanfertigung haben wir dann zusammen mit dem Kunden beschlossen, gleich ein neues Gestänge aus Edelstahl zu machen, das auch eine völlig andere Form hat. ![]() Ich denke, auch als Laie sieht man die Unterschiede auf den ersten Blick. So ein Verdeck hast du bei den meisten Booten aber nicht dabei, eher sowas wie im oberen Bild - deswegen immer bei den Kosten vom Boot einplanen und VOR dem Kauf KONTROLLIEREN!!! ![]() Wenn du mehr über das Thema wissen willst, kann ich dir empfehlen, mal auf unsere Testwebsite zu surfen. Ich erstelle gerade unsere Website komplett neu, wenn alles gut läuft, wird die neue Seite die alte in wenigen Wochen ersetzen. http://www.hallier.de/verdecke/verdeck.html Der Verdeckbereich ist mehr oder weniger bis auf Kleinigkeiten fertig (der Rest noch nicht!), die Infos, die du dort findest, kannst du vielleicht beim Kauf gut gebrauchen - alleine schon um bewerten zu können, ob evtl. was Neues fällig ist. Auch in der Bildergalerie findest weit über tausend Bilder alleine zu Verdecken. Das Gleiche wie oben gesagt gilt im Übrigen beim Thema Persenning! Die von Erik genannten Summen sind durchaus relastisch, es kommt immer darauf an, was man haben möchte - auf die Nutzungszeit von rund 10 Jahren relativiert sich alles aber wieder. Eines stimmt allerdings nicht, was Erik geschrieben hat. Es wird dir kein Sattler ein Verdeck für 1000.- nachmachen können, denn das sind eher die reinen Materialkosten ohne irgendeine Arbeitszeit ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Servus Björn, dochdoch, das stimmt schon. Es kommt nur darauf an, wo - in HR ist das ein nicht unüblicher Preis wenn's nur um das reine Nachschneidern des alten Verdecks geht, ohne Abänderungen oder sonstwas. Die haben allerdings auch einen anderen Arbeitsstil - so werden zB die Scheiben nicht eingekerbt und am unteren Rand nach außen überlappend gefertigt sondern anstelle dessen alles innenbündig geschneidert und an diesen Stellen eben ein wenig mehr Papp und sonstige Chemie verwendet. Auch ist die Qualität der Planen sicher nicht schlecht, aber an das hiesig meistverwendete kommt sie qualitativ nicht wirklich heran. Dafür kost's auch nur 'nen Tausi, daher darf's gern ein oder zwei Jahre früher ableben. So alle fünf bis sechs Jahre unter Adriasonne und buragebeutelt muss sie eh neu bzw. arg nachgearbeitet werden. In D wird man sich allerdings tatsächlich schwertun dafür überhaupt etwas zu bekommen ;)
|
|||
|
|||
![]()
...mal eine doofe Frage, wo wir schon bei Verdecken sind:
Warum macht man die nicht hell, damit sie in der Sonne nicht ausbleichen? Im Übrigen gute Seite (hallier). Man findet ja jedes gängige Modell drauf.. |
|
||||
|
||||
![]()
@ Mork:
Egal wie niedrig die Arbeitskosten sind, die Materialkosten sind in HR auch nicht anders, eher noch teurer. Weiß nicht, wie sich das rechnen soll: kleines Boot hat ungefähr 16lfm Stoff, gute 20 RV, dazu Scheibenmaterial, Kunstledereinfassung, Planstoff als Verstärkung, Klett, Druckknöpfe, Faden etcpp. Kann für den Preis einfach nicht gehen - es sei denn, das Verdeck ist völlig anders gemacht als unsere. Da müsstest du schon mal ein Foto einstellen ![]() @ Erneski: Moderne und vor allem hochwertige (Verdeck-)Stoffe aus Polyacryl bleichen so unmerklich aus, dass du es kaum merkst. Es ist also völlig egal, welche Stoffarbe du nimmst, wenn überhaupt ist Rot immer die problematischste Farbe. Ist aber auch bei Lacken, Farben etc. so, dass Rot am stärksten durch die Sonne ausbleicht. Helle Verdeckstoffe bieten dir ein sehr helles Ambiente, haben aber den Nachteil, dass sie deutlich schmutzanfälliger als gedeckte Farben sind. Du musst ja bedenken, es sind Stoffe und keine PVC-Planstoffe, die man einfach abwaschen kann. PVC-beschichtete Materialien haben meiner Meinung nach im Verdeckbereich nichts verloren, es gibt aber auch Sattler, die völlig anderer Meinung sind. Ich habe dir mal 2 Bilder angehangen, die ein rotes Verdeck zeigen (NICHT von uns! ![]() Ich weiß nicht genau, welches Material und Stoffhersteller, tippe aber stark auf Polyester, fühlt sich zumindest so an. Da gab es zumindest früher massive Probleme mit der Farbechtheit.
|
||||
|
||||
![]()
Weil die hellen nicht nur weniger ausbleichen, sondern auch sehr viel schneller verschmutzen...
![]() Die Luft ist viel, viel dreckiger als man meint, der Staub, der sich mit jedem Regentropfen einwäscht, das Geschmiere... Nee, das will keiner. Und die, die es doch wollten wollten es nur einmal ![]() Edit: Björn war schneller...
|
||||
|
||||
![]()
Nene, wir hatten sogar 2 Kunden, die SCHNEEWEISSE Verdecke haben wollten
![]() ![]() Auf dem Stoff siehst du JEDEN Fingerabdruck, einmal ans Boot gefasst und du musst dir die Hände waschen. Aber so Beige in Kombination mit Schwarz sieht schon toll aus und es ist unter dem Verdeck richtig hell. Das macht einen großen Unterschied, kann man auf den Bildern so gar nicht rüber bringen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Björn,
dass die Materialkosten per se in HR teurer sind ist ein ebenso altes wie sich hartnäckig haltendes Märchen. Sicher ist ein spezifisches Produkt, ich sag' jetzt mal "Oma Heikes seidene Bettwäsche, handgefertigt in D" dort teurer. Zoll, Transport, Gewinnspanne - ganz klar. Aber Du darfst Dich darauf verlassen, dass es für das Allermeiste auch Hersteller in HR gibt, die nicht wirklich soooo viel schlechter sind als dass man es stets merken würde. Dafür aber nur halb so teuer. Mit einem Foto kann ich nicht dienen, aber mit einem kleinen Erlebnisbericht: Mein Segelmacher in HR, Refko, hat auf meine Empfehlung hin einem Ex-Stegnachbarn (ich bin mittlerweile an einem anderen Steg, er in einer anderen Marina) sein altes Verdeck erneuert, und zwar haargenauso, wie es war - also das alte als (wie sagt man da? Schnittmuster? Schablone?) genommen - am einen Vormittag runter, am nächsten (oder war's der übernächste?) Abend wieder drauf. Das ganze hat ihn -öhm- "privat" glatte 1.000€ gekostet. Allerdings war der Unterschied zu meinem Verdeck durchaus zu merken, meines fühlt sich satter an irgendwie, weicher und doch fester. Refko hat schon auch gesagt dass das wirklich die Untergrenze ist die geht, wollte Timo aber so haben. Hat wenigstens 1,5 Saisons ohne ins Auge springende Ausbleichung und ohne nennenswerte Wassereinbrüche überstanden, danach war er weg.
|
||||
|
||||
![]()
Mal 'ne Frage an den Experten:
Ich hab' ja durchaus auch mal nachgedacht über irgendeine Form von hellem Verdeck - schaut wirklich klasse aus, keine Frage. Damit's dann richtig zum Boot passt reichen ja ein paar kleine Modifikationen aus, das Beige sollte sich schon auf der Plicht irgendwo wiederholen. Es gibt ja durchaus Tage, wenige in HR zwar, aber doch, wo man so ein schwules Wetter hat - nicht Fisch, nicht Fleisch, zu viel Regen in der Luft ums Verdeck offen zu halten, zuwenig Wolken vor der Sonne, damit die das Brüllen aufhören würde. In Folge wird's unter meinem dunkelblauen Verdeck mächtig dampfig und viel zu heiß. Würde ein helles Verdeck denn da nennenswerte Verbesserung bringen? Oder das Aufheizen nur um eine geringe Zeitspanne verzögern und um zu wenige Grade reduzieren? Und anders: Wenn Du schreibst dass es darunter richtig hell ist, dann sind die ja zu einem gewissen Grad transluzent. Bieten die denn dann noch richtigen Schatten oder so eine halbgare Verschattung, die nicht Schatten und nicht Licht ist? Denn gelegentlich bin ich auch gerne mal nicht direkt der prallen Sonne ausgesetzt, will sagen: Freue ich mich über jede Abschattung, je mehr je besser. Reinweiß allerdings stand echt noch nie auf meinem Plan - haste da Fotos von? Neu und nach einer Saison?
|
||||
|
||||
![]()
Du merkst die Stofffarbe schon, hellere Stoffe werden nicht ganz so schnell heiss.
Ist aber das Verdeck geschlossen bei Sonne, ist es unerträglich drunter, egal bei welcher Farbe! Bessere Bilder als die hier, habe ich leider nicht - wie du sehen kannst, war es bewölkt bei den Aufnahmen. ![]() ![]() Du hast natürlich Schatten unter so einem Verdeck, so "satt" wie jetzt bei dunklen Farben natürlich nicht. Zur Farbe weiß: habe nur uralte Fotos, das Verdeck hat damals noch der Vater gemacht. Dem Kunden machte es aber nicht aus, sich alle 5-6 Jahre was Neues anfertigen zu lassen, natürlich wieder weiß ![]() Ich habe sogar noch genug Stoff für mindestens ein Verdeck noch hier liegen, aber empfehlen kann ich sowas echt nicht. Das Boot muss für die Anfertigung KLINISCH REIN sein, kommste einmal irgendwo hin... Wegen der Schwüle: das kannst du mit Fliegengitter gut umgehen...
|