![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe viel gegoogelt und noch mehr gelesen. Stehe aber mit dem ganzen Rechner Kram auf Kriegsfuß. Ich verwende einen Splitter danach ein Modem und von dort direkt in den Rechner. (Mac) Wlan hat das Modem natürlich nicht. Das wollte ich nachrüsten ohne die bestehende Anlage zu verändern. Never change a running system. ![]() Ich habe mich dann für den Airport Express (AP) entschieden weil ich mit den Apple Sachen gut klar komme. Da mein Modem keine 2. Ausgangs Buchse hat, habe ich einen Ethernet Switch dazwischen geschaltet. Internet geht weiterhin über Kabel. An den Switch habe ich nun den AP angeschlossen. Ich habe etliche Konfigurationen ausprobiert aber keine funktioniert wirklich. Ich habe den AP im Ipad gefunden und das Passwort hat er auch angenommen aber ins Netz ging es damit auch nicht. Hat jemand noch einen Tip ...bevor ich das Gerät zurück gebe und auf Wlan verzichte. Bitte keinen Tip bezüglich eines anderen Routers mit Wlan gleich drin. Die Versuche haben mich glatt 10 J. meines Lebens gekostet. ![]() Wie gesagt, auf absoluten Kriegsfuß.
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich weiß vergibt das Modem nur ein IP an dem Ausgang , ich glaube das funzt so nicht
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe es eben mal direkt von Ipad versucht.
Läßt sich konfigurieren aber ins Netz geht es trotzdem nicht. ![]() Lt. diversen google Berichten soll es mit dem Modem auch gehen. Habe auch schon versucht den Rechner in die freie Ethernet Buchse vom AP zu stecken. Geht aber auch nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
warum nicht? Das alte Zeugs raus, Fritz Box ran und fertig. Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Jörg,
ja, hatte ich auch so gedacht. Die FB wandert demnächst hier in die verkaufe Rubrik. Habe ich nicht hin bekommen. Zig Seiten ausgedruckt und genau danach gemacht, aber das fehlt plötzlich eine Schaltfläche und das war es dann. Ich denke es ist so ähnlich wie mit Hunden, die merken auch wenn einer sie nicht mag. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
Wenn Du wirklich noch ein DSL-Modem (wie die alten Siemens NTBBAs oder z.B. den Speedport 200) verwendest, dann kann das gar nicht gehen - dazu fehlt Dir der Router. Bei einem DSL-Modem musst Du die Verbindung mit einer speziellen Software vom Rechner aus aufbauen. Ersetze das Modem durch einen modernen DSL-Router mit eingebautem Modem (ein Fritz!-Box ist sicher keine schlechte Wahl), dann baut der Router selbst die Verbindung ohne Beteiligung des Rechners auf und vergibt an die angeschlossenen Geräte per DHCP IP-Adressen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
der AP ist ein Router und sollte mit Deinen DSL-Zugangsdaten funktionieren. Davor(am WAN-Eingang) gehört das Modem mit einem Netzwerkkabel (nicht mit DSL-Kabel verwechseln!) verbunden. Für das Ersteinrichten würde ich besser den PC mit einem LAN-Kabel am LAN-Ausgang des AP verbinden, dann sollte später auch WLAN problemlos funktionieren. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Danke, werde ich heute Abend probieren und berichten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schalt mal alle Secure Sachen ab also Bsp WAP/WEP, MAC Adressen danach zuerst mal schauen das du ins Netz kommst wenn das dann klappt kannst wieder anfangen mit der Sicherheit. Kann versuchen dann zu helfen, wobei meines gerade in Australien Urlaub macht ![]() ![]() wenn du am AP mehrere Geräte laufen hast, musst du was einstellen. Hatte ich am Anfang auch immer dann umgestellt und keine Probleme mehr set dem.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ein kleiner positiver Zwischenbericht. Die AP jetzt direkt an das alte Telekom Modem angeschlossen. Nichts weiter. Und siehe da, Status Anzeige nach ca. 1 min auf Grün. Dann das Ipad Mini genommen und schwubs, ich bin im Internet. Via Wlan. Hatte ja gestern schon meine Zugangsdaten eingegeben. Mein Hauptrechner hat sich auch gleich über Wlan mit dem Netz verbunden. Wie ich jetzt den Rechner via Kabel ans laufen bekomme, kriege ich/wir auch noch raus. ![]() Mit dem Switch dazwischen geht es bei mir nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ganz einfach: WLAN am PC ausschalten und Kabel einstecken. Parralelbetrieb LAN und WLAN geht nicht.
Evtl. die LAN-Karte alles auf automatisch stellen. Gruß Michael
|
|