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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.01.2013, 21:57
limaalfa limaalfa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Entfernung des Lackes auf geriffelten Flächen

Hallo,

ich bin neu im Forum und heiße Bernd und komme von der schwäbischen Alb, wo es leider kein Wasser gibt.
Nach 20 Jahren Sommerurlaub mit einem Flying Cruiser B, habe ich nun eine
ETAP 22 erstanden. Die Grundsubstanz sieht ganz gut aus, aber der Lack sollte erneuert werden.
Der Vorbesitzer hat das schon einmal sehr lieblos gemacht, vermutlich mit einem 1K Lack, welcher nicht hält und abblättert.
Wie bekomme ich den Lack an den geriffelten Stellen (Antirutsch Belag) in der Plicht und an Deck ab?

Ich freue mich über gute Vorschläge.

Grüße Von der Alb

Bernd
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  #2  
Alt 08.01.2013, 06:08
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
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Hallo,Bernd
wenn der Lack nicht hält,probiers doch mal mit einem Hochdruckreiniger.
Wenn du glück hast fliegt alles weg.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
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  #3  
Alt 08.01.2013, 06:42
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
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Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
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Hallo Bernd,

wie vorher beschrieben kannst du es mit dem Hochdruckreiniger probieren.
Es gibt auch zur Unterstützung chemische Mittel die den Lack anlösen und anschließend abgedampft werden.

Weiterhin kannst du entsprechende Bürstenaufsätze für die Bohrmaschine verwenden. Das ist aber seeehr mühevoll und könnte Kratzer machen.
Etwas aufwendiger und teurer aber effektiv ist Trockeneisstrahlen.
Das löst die Farbe und das Strahlmittel (Trockeneis) löst sich danach in Luft auf. Du kommst aber in alle Ecken und Riffel.

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #4  
Alt 08.01.2013, 11:38
limaalfa limaalfa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 9
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Danke für die Tips,
das mit dem Hochdruckreiniger geht nur zum Teil.
Welche Chemischen Mittel (Abbeize) wird dafür benötigt.

Grüße Bernd
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  #5  
Alt 09.01.2013, 00:37
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.204
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.454 Danke in 994 Beiträgen
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Ich würde es mit Abbeizer und anschl. kärchern versuchen.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #6  
Alt 09.01.2013, 07:36
limaalfa limaalfa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
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Danke,
das werde ich testen.

Gruß Bernd

Anbei noch 2 Bilder meiner Etap
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	$(KGrHqF,!nMFBjLkbcLoBQ,SerMlsw~~48_9.jpg
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Name:	IMG_2215.jpg
Hits:	156
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ID:	416859  
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  #7  
Alt 14.01.2013, 18:03
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
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Hallo Bernd,
schau doch mal im Anhang, das halte ich für eine richtig gute Lösung dafür!

Gruß
Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf DECKLINE 10_2009.pdf (766,4 KB, 220x aufgerufen)
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
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  #8  
Alt 14.01.2013, 22:09
limaalfa limaalfa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
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Danke Michael,

da hol ich mir mal Infomaterial.
Besten Dank

Grüße Bernd
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