boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2013, 19:19
schlenser schlenser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: Muggensturm
Beiträge: 20
Boot: Shetland cadet
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Steuerstuhl einbauen

Hallo zusammen,
Habe eine Frage bzw. ein Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe ein Shetland Cadet Kajütboot und möchte hier einen neuen Steuerstuhl einbauen. Die Aufnahme des Stuhles würde ich gerne im Boden einbauen, damit man den Stuhl auch leicht ausstecken und entfernen kann falls man beim Angel mal mehr Platz benötigt. Nun meine Frage? Kann ich ohne Bedenken einfach mit einer lochsäge/lochbohrer ein Loch in den Boden bohren um die Befestigung dort einzusetzen, mit Sika abdichten und verschrauben? Muss ich irgendwas beachten? Hat das Boot überhaupt einen doppelten Boden? Ist dieser ausgeschäumt? Fragen über Fragen wie ich Vorgehen soll? Möchte keine holzplatte als unterkonstruktion oder ähnliches. Einbau soll möglichst Bodeneben sein. Hier die Bilder. Boot ist nicht meins, habe aber ein baugleiches.

http://www.speurders.nl/overzicht/wa...tml?q=Shetland


http://www.ebay.de/itm/120797753078?...#ht_1772wt_947 (PaidLink)

Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.01.2013, 06:40
schlenser schlenser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: Muggensturm
Beiträge: 20
Boot: Shetland cadet
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kann mir keiner helfen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.01.2013, 11:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.102
6.499 Danke in 4.082 Beiträgen
Standard

Auf den Bildern ist schlecht zu erkennen wie der Stuhl jetzt befestigt ist.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2013, 00:17
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

@schlenser

Hallo (hier könnte dein Name stehen),

den Bildern nach zu urteilen scheint das Shetland an der Stelle an der der Stuhl steht über einen doppelten Boden zu verfügen.
Es ist allerdings zu prüfen, ob die Distanz zwischen dem Boden und dem Rumpf groß genug ist, um ausreichend Platz für ein Stuhlpodest zu bieten, bei dem ein Teil der Konstruktion unterhalb des Bodens liegt.
Das geht aus den Bildern nicht hervor.

Ob der Zwischenraum ausgeschäumt ist oder nicht, spielt kaum eine Rolle, da der Schaum ja partiell entfernt werden kann.

Ein auf den Boden, so wie ein versenkt einegbautes Stuhlpodest belastet jedoch gleichermaßen den Boden durch punktförmige Belastung durch die Verschraubung.

Zuerst ist also darauf zu achten, dass das Podest einen möglichst großen Durchmesser aufweist um die Kräfte auf eine große Fläche zu verteilen.
Eine mögliche Unterkonstruktion wäre eine geschlitzte 3 mm Edelstahlplatte in Form einer Unterlegscheibe im Durchmesser des Podests, die dann, unter den Boden geschoben die Kräfte auf eine größere Fläche verteilt.
Mit dieser Konstruktion brauchst Du das Podest dann nicht mehr im Boden verschrauben.
Das Podest wird dann mit der Platte verschraubt.
Ein Ausreißen der Schrauben aus dem Boden wird damit unmöglich gemacht.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.