|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Im E-Fall nimmst du die Westoder, Durchfahrtshöhe 3,79m+.
|
||||
|
||||
Wenn wir jetzt schon beim Finowkanal sind hab ich auch noch was
Hier rechts Einfahrt in den Finowkanal,links Oder Havel Kanal schönen Sonntag noch mfg der bootspeti
|
|
||||
|
||||
Also die Sache mit dem Finowkanal ist geritzt, da müssen wir hin ! Bei solchen Fotos kann man nicht Nein sagen. Sieht einfach toll aus.
Frage: Wir werde ja in Potsdam slippen und dann nord- bzw. ostwärts fahren. Wo zweigt man vom Havel-Oder-Kanal am besten in den Finowkanal ab ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieh das letzte Bild,da ist genau der Abzweig,vor der Eisenbahnbrücke auf dem Bild mußt du rechts weg aber denk dran,es wurde schon irgendwo geschrieben der Kanal ist nicht an einem Tag zu schaffen,aber du hast ja Urlaub und der Weg ist das Ziel,das liegt meines Erachtens an der Hubbrücke in Eberswalde die nur alle zwei Stunden öffnet,ansonsten wirst du von den netten Schleusenmeistern von einer zur anderen weitergemeldet mfg Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Marienwerder ist zu weit. Kurz hinter Zerpenschleuse geht es rein. Ist aber ausgeschildert.
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vor zwei Jahren war der neue Kanalabschnitt noch nicht fertig. |
|
||||
|
||||
Aber das hat auf dem Gellenflach den kleinen Vorteil dass man "auf Sicht" navigieren kann War aber die letzten Jahre oft frustrierend, entweder zuviel oder zuwenig Wind, irgendwie fehlte da die gesunde Mitte Und der dritte Hafen Hiddensees, Neuendorf.
|
||||
|
||||
Stralsund, City-Marina:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das war mein letztes eigenes, eine Neptun 25.
|
||||
|
||||
Ja, manchmal ist der Honk drin.
Die folgenden Bildchen sind innerhalb eines (!) Tages entstanden. Alles Kattegat, die ersten 28.05.12 nachmittags, spätnachmittags, dann 29.05 morgens und die letzten Mittags, abends einlaufen wieder Flaute mit Diesel. Und das ist leider nicht die Ausnahmewetterregelung zumindest bilde ich mir das in den letzten Jahren ein... @Vestus: Deine Kanalbilder sind Hammer
|
||||
|
||||
Ja, von den Bildern 3,4 und 5 sind wir Mobos natürlich nur angetan, wenn wir da nicht durch müssen. Aber manchmal hilft halt alles nix und man muss auch mit dem Mobo solche Wetter durchfahren. Allerdings kann man eher mal ne ruhige Stunde nutzen, weil man schneller am Ziel ist (...mit´m Gleiter...).
|
||||
|
||||
Ich hab mich jetzt entschlossen, als Vorbereitung für unseren Törn die Fotos, die Ihr eingestellt habt, bzw. einen großen Teil davon, abzuspeichern und in der Reihenfolge meiner Törnplanung als Bildband auszudrucken.
Eine ganz neue Art der Törnvorbereitung, macht aber sagenhaft Spaß ! PS: Übrigens, von der Oder - weder Ost noch West - sind bisher keine Fotos eingestellt worden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Peter
|
|
||||
|
||||
Hier ein paar Bilder von der Westoder,die mußten wir 2010 nehmen,da war die Oder noch wegen Hochwasser gesperrt
Einfahrt Hohensaaten West auch hier auf der Westoder sind noch Reste vom Hochwasser 2010 Deiche wurden überall erneuert und schon sind wir in Stettin jetzt zur Oder,wie hier im Forum schon oft beschrieben ein wunderschöner Fluß,man ist nur immer etwas abhängig vom Wasserstand,wir halten es immer so,das wir am Abend vorher einfach in der Schleuse Hohensaaten anrufen und die Jungs wissen immer genau bescheid,und dann entscheiden wir erst welche Seite wir nehmen kurz vor Stettin raus aufs Haff ich glaub meine Vorräte an Bildern sind jetzt erschöpft,vielleicht haben andere ja noch was mfg Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
für die vielen Fotos, die Du hier für mich und uns eingestellt hast ! Ich weiß, dass das ja auch Zeit beansprucht, Zeit, die Du für mich eingesetzt hast ! Vielleicht kann ich mich mal revanchieren, wer weiß.........
|
||||
|
||||
Ich bin immer noch am rechnen wieviele Kubikmeter Wasser bewegt worden sind um mich ganz allein die Ostschleuse hoch zu hieven.
|
||||
|
||||
wie man an den nassen Spundwänden erkennen kann,ist es ja nur ca0,5 Meter Hub
Länge Hohensaaten Ost 170x11,5m xca0.5m also ganz grob 980m³ nur für dich allein mfg der Bootspeti
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gebhard, aber bei all der Hilfe und den schönen Bildern von den Forumsmitgliedern stehst Du jetzt in der Pflicht einen genau so schönen Riesebericht mit vielen Bildern hier zu liefern
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, Du hast recht, und ich werde mich daran halten............. was jetzt aber nicht heißt, dass weitere Fotos nicht mehr erwünscht wären. Schließlich soll der Törn von Potsdam nach Potsdam führen über Oder-Havel-Kanal, Alter Finowkanal, Ost-Oder, Stettiner Haff, Swinemünde, Usedom, Hiddensee, Rügen, und zurück über Peene, von Malchin Bootstransport nach Waren, von dort über die jeweiligen Kanäle und Seen in die Havel-Oder-Wasserstraße und schließlich zurück nach Potsdam, wo unser Auto mit Trailer dann hoffentlich auf uns warten werden.
|
||||
|
||||
Ich möchte mich zwischendurch mal explizit bei Dir, Kai ( KaiB ), bedanken.
Du hast bisher sage und schreibe 264 Fotos hier eingestellt !
|
||||
|
||||
Gerne, allerdings müßte ich auch langsam aufhören. Ich habe zwar noch allerlei übrig aber es wären teils Wiederholungen oder andere Perspektiven derselben Ecken.
Was mich besonders fasziniert hat waren die jetzt am Ende auftauchenden Kanalbilder von Vestus und Bootspeti. Das ist ja wohl der Knaller die Gegend. Mir hatte in Ueckermünde jemand erzählt das er sein Rigg vorläufig komplett abgebaut und an Land gelagert hat um sich diese Klamotten per Moppedantrieb zu begucken. Jetzt, mit den Bildern dazu, kann ich das gut verstehen.
|
||||
|
||||
Hallo Gebhard
@Schließlich soll der Törn von Potsdam nach Potsdam führen über Oder-Havel-Kanal, Alter Finowkanal, Ost-Oder, Stettiner Haff, Swinemünde, Usedom, Hiddensee, Rügen, und zurück über Peene, von Malchin Bootstransport nach Waren, von dort über die jeweiligen Kanäle und Seen in die Havel-Oder-Wasserstraße und schließlich zurück nach Potsdam, wo unser Auto mit Trailer dann hoffentlich auf uns warten werden. Das ist genau die Traumrunde schlechthin,schreib mal wann ihr startet,wenn ihr auf dem Oder Havelkanal Nähe Zerpenschleuse/Marienwerder seid und es sollte irgendwas fehlen sei es Benzin oder einkaufen einfach ein Tag vorher anrufen (Nr. kommt noch)falls wir nicht selber unterwegs sind,kann ich mit euch zur Tanke oder Supermarkt fahren mfg der Bootspeti __________________
|
|
|