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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.04.2005, 14:29
alexander alexander ist offline
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Standard Nachträglicher Einbau 2 Kreiskühlung

Hallo zusammen,
habe im vergangenen Winter an meinen alten Volvo MD7A eine 2Kreiskühlung (MARTEC) angebaut. Funktioniert auch hervorragend bis auf die Tatsache, dass die Flüssigkeit des inneren Kreislaufs bei längerer Fahrt aufschäumt und über den Deckel des Ausgleichbehälters heraustropft. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe ca 2/3 Kühlflüssigkeit und 1/3 Auqa dest. eingefüllt. Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme war möglicherweise noch etwas Seewasser hinter dem Thermostat.
Für Hinweise bin ich dankbar!
Grüße
Alex
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  #2  
Alt 18.04.2005, 17:46
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
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Standard

Alex,

die MARTEC ist gut, hatte ich auch in meinem alten Boot. Warum allerdings der innere Kreislauf (Frischwasser) Aufschäumt? Wenn da nicht irgendwo Luft gezogen wird, können es nur irgendwelche Stoffe sein, die nicht in den Kreislauf gehören, denke ich.

Im Übrigen: Willkommen im BF! und viel Freude hier.

Gruß
Gerd
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  #3  
Alt 13.11.2005, 14:54
alexander alexander ist offline
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Standard Zylinderkopfdeckeldichtung

alle Motor-Fachleute, die ich gefragt habe, haben spontan auf eine undichte Zylinderkopfdeckeldichtung getippt. Ich habs nicht glauben wollen, aber nach 2 maligem Durchspülen und Kühlmittelaustausch wurde es auch nicht besser und schließlich habe ich dann doch die Dichtung erneuern lassen. Das Ergebnis ist perfekt: der Motor läuft auch unter Dauerlast wunderbar und es schäumt nicht mehr!!!
Gruß
Alex
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  #4  
Alt 13.11.2005, 20:33
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gerdkat gerdkat ist offline
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Na prima, Alex, daß der Fehler behoben ist.
Es gibt nichts Blöderes, als seinen Motor ständig mit einem mulmigen Gefühl zu fahren.
Viel Spaß weiter mit Deinem Boot

wünscht dir
Gerd
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  #5  
Alt 14.11.2005, 13:50
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
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Hallo Alex,
ist der Motor auch zu heiß geworden ? Hab ähnliches Problem. Was hat dich der Spaß gekostet , oder hast du es alleine gemacht ?
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
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  #6  
Alt 19.11.2005, 13:09
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
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Standard bringt es was?

hi
ich habe auch schön überlegt ob ich eine zweikreis nachrüsten soll.
würde zwei vorteile sehen: im winter muß nur noch der äußere kreislauf
mit glysantin geflutet werden, bzw. der motor arbeitet in einem günstigeren temperaturbereich.
aber ringt das bei den kosten wirklich etwas?
fahre nur im sommer in kroatien
cu
andreas
__________________
Andreas Teupert
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  #7  
Alt 19.11.2005, 14:13
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Standard Re: bringt es was?

Zitat:
Zitat von ATeupert
aber bringt das bei den kosten wirklich etwas?
Hallo allerseits,

Wenn du nur die Kosten für die Einwinterung rechnest, bringt das wohl eher nichts.
Wenn du aber an Schäden durch Rost denkst, schon eher.

Viele Grüße

Volker
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  #8  
Alt 19.11.2005, 15:27
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

außerdem kannst Du dann einen Warmwasserboiler betreiben. Das ist ein ganz schöner Zuwachs an Komfort.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
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  #9  
Alt 19.11.2005, 15:43
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
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Standard boiler

also da mit dem rost ist was dran, habe diese jahr den krümmer und die rist gewechselt.
aber dieser bereich gehört doch bei der zwei kreis auch zum außenbereich oder?
was das mit den boler angeht, stimmt es nicht!
ich habe jetzt auf dem 2. boot einen boiler der an meinem einkreis angeschlossen ist und das wasser auh weh, wird ganz schön und schnell warm))
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
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  #10  
Alt 19.11.2005, 22:14
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
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Standard

Hallo Andy

Mit meiner nachgerüsteten Zweikreis hatte ich den Eindruck, dass die Maschine ruhiger lief. Besserer Verbrauch o.ä. konnte ich nicht fest stellen.

Zu den Krümmern:
Es gibt auch Systeme ( Vollsystem), bei denen Teile des Krümmers noch mit dem inneren Kreislauf laufen. So kommt das Salzwasser erst wieder im Abgasknie dazu. Die Verbindung vom Krümmer zum Knie wird dann mit einer Dichtung verschlossen.

Grüße
Joachim
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