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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anoden für Bravo 3 MerCruiser 350Mag
Hallo,
also mit den Anoden habe ich so meine Not. Als das Schiff nach einer Saison aus dem Wasser geholt wurde machten wir große Augen. Der Antrieb ist angefressen und hat sich mit geopfert. Auserdem haben manche Anoden gut geopfert, andere überhaupt nicht. Ich gehe davon aus das der vorherige Besitzer irgendwas vertauscht hat. Es ist für Binnen gedacht. Was für Annoden-Material benötige ich? Gibt es da einen Bravo 3 Satz? Und zusätzlich sind auf den Trimmklappen welche, die würde ich auch mit tauschen wollen.
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Ahoi Bob Crane Geändert von Bob Crane (26.06.2013 um 18:33 Uhr)
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#2
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HI,
für Binnen brauchst du die Magnesium Anoden Verwende die originalen von Quicksilver, das gibt es ein Anoden KIT bis 2003 und Anoden KIT für Bravo 3 von 2003 bis jetzt. Überprüfe mal deine Massekabel auf dem Antrieb. Vielleicht sind die abgebrochen oder fehlen sie, somit könnte dein Problem zusammenhängen. Oder du kaufst dir gleich das Continuity KIT, das sind alle Masseleitungen und Verbindungen, mit dabei eine Zeichnung wie und wo sie verbaut sind. |
#3
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Georg, danke für den Tipp.
Wo kontrolliere ich die Masseleitung, wo schaue ich da am Antrieb im Motorraum hin? Der Continuity Kit ist dann zusätzlich gut oder nur wenn die Masseleitung fehlt / defekt ist?
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Ahoi Bob Crane |
#4
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Zitat:
Der Continuity Kit ist ein Ersatzteil-Set. Wenn Dir irgendwo so ein Massedraht fehlt gibs den nicht einzeln, sondern nur als Set
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Gruß Ingo |
#5
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Hallo Bob Crane,
die Masseleitungen kann man sehen und auch den Durchgang messen zwischen Motormasse und Antrieb im Continuity Kit ist auch eine sehr gute Anleitung wo die Leitungen sein sollten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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War eine Anode der Propellerwelle? Die Anode auf Bild 2 sieht aus wie Zink.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Am Propeller war eine, da wo die erste Schraube zu lösen ist. So eine. konisches Anode.
Ist das richtig? Gibt's da ein Original Set?
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Ahoi Bob Crane
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#8
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#9
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Für Binnen braucht man Magnesium Annoden.
Mein Antrieb wurde aber letzten Sommer trotz Magnesium etwas angefressen. Das Jahr zuvor als falscherweise Alu Annoden drauf da sah er besser aus. :-( oder kann das sein weil an diesen Stellen der Lack etwas weggeflogen ist? Aber sind trozu blankem Alu nicht die Magnesium zum Opfern zuständig? Hauptsächlich ist es um dem Propeller am Kone oder wie man das nennt. Propelleranode war auch drin. Diesen Winter werde ich meinen Antrieb Trockeneisstrahlen und mit Primer und Epoxy 2 K Lack neu aufbauen. Hab halt keine lust das es wieder passiert |
#10
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Das darf bei euren Antrieben nicht passieren.
Da ist etwas anderes faul. Zum Beispiel Landanschluss mit Boiler ohne galvanische Trennung.
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#11
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Ich habe aber keinen Boiler oder Landanschluss.
verstehe ich das jetzt richtig das trotz blanker stellen am Antrieb mit Magnesium Annoden nichts passieren dürfte? |
#12
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Hallo,
was mich nun wundert, wenn man sich ein neues Boot kauft / bestellt, da wird doch nie danach gefragt welche Anoden wollen sie verbaut haben, Süß oder Salzwasser. Da gibt es ja keine Wahlmöglichkeit. Ich hab das jetzt nun noch nie gehöhrt, das es da zweierlei Anoden gibt. Was wird denn Serienmäßig verbaut von Mercruiser an seinen Motoren und Antrieben ? Da ich ein neues bestellt habe, und ich nicht darauf hingewiesen wurde, wundere ich mich nun etwas. Nicht das mir der neue Antrieb gleich angammelt.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#13
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Zitat:
Ja, wenn alles in Ordnung ist, dann werden Schadstellen dunkelgrau und nicht pulverweiß. Hast du Landstrom? @Wassersportler Ab Werk sind Aluanoden montiert. Diese sind gut für Salz- und Brackwasser oder auch auf Trailerbooten, die nur mal eine Wochenende im Süßwasser sind.
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#14
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Zitat:
Ok danke, dann ist das so ja ok. Die längste Zeit im Wasser wird bei uns 3 Wochen am Stück sein. Und ausschließlich Süßwasser. Oder können die 3 Wochen schon zu lange sein ?
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#15
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Wenn das Boot nur im Süßwasser liegen wird,
würde ich die Anoden wechseln.
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#16
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Ok danke, werde dann mal nachfragen ob der Händler mir die kostenfrei austauschen wird. Boot steht ja noch beim Händler.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#17
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nein habe keinen Landanschluss.
Wie gesagt letzten Sommer mit Alu Annoden war es nicht so. :-( |
#18
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Zitat:
Kann du die Anoden mal abbauen und einzeln wiegen?
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#19
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Hallo,
habe gerade folgendes gelesen. Für Brackwasser= Aluminium Für Süsswasser = Magnesium Für Salzwasser = Zink Was ist nun genau Brackwasser, zählen Deutsche Flüsse, Main, Rhein zum Brackwasser oder ist das Süsswasser. Brackwasser soll ja einen minimalen Salzgehalt haben.
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#20
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Was du alles so ließt.
Bei Mercruiser gibt es schon seit jahrzehnten keine Zinkanoden mehr zu kaufen. Brackwasser ist eine Mischung aus Süß- und Salzwasser. Brackwasser gibt es z.B in der Elbe, Trave, Schlei und Weser Also im Bereich der Flussmündungen und bei starker Tide auch weiter.
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#21
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Zitat:
Ups, das hab ich von hier !!!
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#22
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ja ich könnte sie abbauen. aber ich habe die letzten Winter Neu gekauft und waren auch Original Verpackt. Es sei denn sie wurden im Paket vertauscht.
Ich kann ja mal den Flex test machen. Magnesium funkt ja wie verrückt oder irre ich mich |
#23
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Zitat:
Dann werden die Anoden OK sein.
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#24
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Ich habe mir den Antrieb heute nochmal angeschaut.
Auf jeden Fall benötige ich einen Statz Magnesium Anoden. Gibt es da eine Teilenummer oder lass ich da was von Quicksilver über den Fachhandel kommen? Größer ist für mich jedoch die Frage wie ich die angefressenen stellen schützen kann. Gibt es da eine Art "Lackstift"? Den ganzen Antrieb will ich nicht abbauen. Bedenklich ist auch das es an der Propellerwelle so angefressen ist, hoffentlich ist da alles dicht?
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Ahoi Bob Crane |
#25
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Hi,
hier kannst du das bekommen. http://www.wassersport-kellermann.de.../anodenmcm.htm Einfach deinen zum Baujahr aussuchen. Über Google findest du noch mehr Händler. Hier im Forum gibts ja auch Händler. Cyrus z.b
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
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